Thai-ID für Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Thai-ID für Ausländer

#31

Beitrag von Johnboy »

Kurt hat geschrieben:
Wo ist das Problem ?

Von Problemen hat keiner was geschrieben ; es geht nur um Sinn oder UnSinn dieser Karte.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Thai-ID für Ausländer

#32

Beitrag von Samuel »

Johnboy hat geschrieben:....es geht nur um Sinn oder UnSinn dieser Karte.
Sinnfragen habe ich mir in Thailand längst abgewöhnt .... nicht zielführend.
:D
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Thai-ID für Ausländer

#33

Beitrag von Johnboy »

Genau ! Nur sagen mir fast 15 Jahre Thailand : nicht auffallen uns so wenig wie möglich privates Preis geben.

Kontakte zu offiziellen Stellen nur das absolut notwendigste mit den wenigsten Informationen.

Ich brauche und will keinen Handshake auf der Immi, mir reicht ein freundliches Nicken im Susibum .

Aber jeder wie er braucht B-)
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Thai-ID für Ausländer

#34

Beitrag von Samuel »

Habe diese Woche Geld bei der Kasikorn Bank transferiert und mich mit der ID-Card ausgewiesen.
Pass wurde daraufhin nicht (mehr) verlangt.
Alles easy.....
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Thai-ID für Ausländer

#35

Beitrag von konair gelöscht »

Johnboy hat geschrieben:Genau ! Nur sagen mir fast 15 Jahre Thailand : nicht auffallen uns so wenig wie möglich privates Preis geben.
Kontakte zu offiziellen Stellen nur das absolut notwendigste mit den wenigsten Informationen.
Ich brauche und will keinen Handshake auf der Immi, mir reicht ein freundliches Nicken im Susibum .
Aber jeder wie er braucht B-)
:ymapplause: :ymapplause:
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Thai-ID für Ausländer

#36

Beitrag von Marburger »

Kurt hat geschrieben: Und jeder THAI, der lesen kann, kann daraus ersehen, um was
und welche PERSON es geht !
"Vor ihnen steht ein vorbildlich registrierter Ausländer"... :D

Hampi
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:17
Wohnort: Schweiz (ab Dez. 2017 Bangkok)

Re: Thai-ID für Ausländer

#37

Beitrag von Hampi »

Betr. Gültigkeit der ID:
- Ausländer unter 60 Jahren soll es 10 Jahre sein
- Ausländer über 60 Jahren soll die ID unbeschränkt gültig sein.

Meiner Meinung nach macht die ID dort sinn, wo man bis anhin häufiger das Gelbe Hausbuch mitnehmen musste. So eine ID ist eindeutig bequemer mitzunehmen.

Betr. Thailändischem Führerschein, habe inzwischen 1-2 Berichte gelesen, wo dieser nicht mehr akzeptiert wurde, dafür die "ID für Ausländer". Im Moment denke ich macht es noch keinen so grossen Unterschied, vermute aber in Zukunft wird die ID Karte an Bedeutung gewinnen.
Wenn man bereits ein Gelbes Hausbuch besitzt, so ist es ziemlich einfach an die ID zu kommen. Sicherheitsbedenken, für die ID wird zusätzlich zu den bereits bekanten Daten einfach noch die Fingerabdrücke genommen. Das Elektronische Passbild, ist nicht wirklich zusätzlich, da beim Gelben Hausbuch ja bereits Passbilder in ausgedruckter Form benötigt werden.

Ich habe das Gelbe Hausbuch und die ID letztes Jahr erstellt.. hat mich in Bangkok einen halben Tag aufwand gekostet. (Insgesamt 1 Woche von start bis erhalt) und das ganze mit 30 Tage Visa Exempt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Thai-ID für Ausländer

#38

Beitrag von Caveman »

Hampi hat geschrieben:Betr. Thailändischem Führerschein, habe inzwischen 1-2 Berichte gelesen, wo dieser nicht mehr akzeptiert wurde, dafür die "ID für Ausländer".
Kann ich bestaetigen. Im Jahr 2016 wurde bei einem Schnorchelausflug im Nationalpark Koh Chang noch mein Thai-Fuehrerschein akzeptiert und ich brauchte den erhoehten Eintrittspreis fuer Auslaender nicht zu bezahlen (nur die paar Baht, die Thais auch bezahlen). In diesem Jahr erklaerte man mir, dass das nicht mehr ginge und jetzt nur noch die "neue ID Card fuer Auslaender" akzeptiert werde.
Hampi hat geschrieben:Im Moment denke ich macht es noch keinen so grossen Unterschied, vermute aber in Zukunft wird die ID Karte an Bedeutung gewinnen.
Davon gehe ich ebenfalls aus. Samuel schrieb ja schon im September 2016, dass er sich bei seiner Bank mit dieser ID Card ausweisen konnte und kein Pass mehr benoetigt wurde.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge