Mofa Versicherung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mofa Versicherung

#41

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ist zwar kein "Mofa" aber erzähl ich doch nochmals meine Geschichte hier, um aufzuzeigen was Farang so alles in Thailand erleben kann und um den Thread etwas aufzulockern ... (Jedem frei hier zu sagen, so-was hätte mir nie passieren können, denn ich ... :-\ )

(3) Ein Neuling 1994 in Pattaya:

Und nun kommt der Teil an dem ich als Farang und Thailand-Neulinge meinen ersten Lehrplätz, wie der Zürcher so sagt, ein-fahre! Kurz vor Pattaya am Abend vor der Rückgabe des Mietwagens Crasht mein Fahrer den Wagen...

Auch wenn man/n glaubt absolut sicher und schlau zu sein, kann einem nicht Thai- oder schlecht Englisch zu sprechenden Farang, folgendes passieren:

Ich hab mal 1994 im Hotel Royal-Garden an der Rezeption beim AVIS stand ein Wagen für 2 Wochen gemietet. 2 Wochen mit 2000 Frei Km. umgerechnet 690.- SFR. Alles wunderbar, fast neuer Nissan mit 700 Km drauf, 12 super schöne Tage! 1 Fahrer und seine Freunde führten mich rund um Thailand. Herrliche unbeschwerte Tage!

Unser Mietwagen, mit Fahrer und seinen Freunden. In Thailand fährt ein Farang kaum allein in der Gegend herum...
Bild

Jedoch am letzten Tag 50Km vor Pattaya bei einen Restaurant Parkplatz übersah mein Fahrer in der anbrechenden Nacht den 40cm hohen Grenzstein nicht, und stauchte das Chassis vorne. Wumm! Kostete mich ein müdes Lächeln beim Gedanken an die vereinbarten 5000.- Baht Selbstbehalt, in jedem Fall. Ich habe also den Mietwagen Termin und Vertrags gerecht an der Rezeption meines Hotels abgeben wollen!

Wollen, aber nicht können? (Man/n lerne)

Dieser Wagen gehöre nicht AVIS sagen mir jetzt andere Angestellte an dem Stand der AVIS im Hotel! Soll ich Euch hier schreiben was sich in der Folgenden Woche noch alles abspielte? Kann ich gar nicht, wegen Unglaubwürdigkeit! Nur dank der Hilfe des Thailändischen Hotel Managers und der Hilfe des Reumütigen Fahrers ergab/en sich folgende Un/Glückliche Sachlagen.

1. Weil AVIS kein Wagen Frei hatte, haben die Thai-Angestellten in AVIS Montur unrechtmässig, und wahrscheinlich gegen Siemens Brötchen, eben einen Strassen Händler aufgeboten und mir dessen zwei Verträge, einen in Thai und einen in Englisch, unter geschoben! Von Garantie oder Vollkasko war da nicht mehr die Rede. Ich Stand mit demselben dummen Gesicht auf der Strasse, wie eben schon tausende betrogene vor und nach mir, meist gutgläubige Farangs. :no:

2. Die Verdutzten Angestellten von AVIS orteten anhand meiner Mietwagen-Papiere diesen Mietwagen Händler dessen Wagen an der Beach Road 500m vom AVIS Stand meines Hotels Royal-Garden stationiert sind. Dieser hat sich den defekten Wagen vor dem Hotel schon angeschaut und machte die hohle Hand, 4500.- Dollar Reparaturkosten! Wie bitte? Teurer als so-was in der Schweiz gekostet hätte?

3. Nun, ich als gelernter Karosserie Schlosser, Mietete den Wagen nochmals eine Woche, machte einigen 100 km Fahrten zu verschiedenen Garagen und fand dann "meine" Karosserie Werkstatt ausserhalb Pattaya's die laut Tel. absprache mit dem Hotel Manager okay ist. Ich bekam da eine Offerte von 2500.- Dollar für die Reparatur. Da ich in der nähe der Karosserie eine Unterkunft fand und jeden Tag bei der Reparatur half,, konnte ich nach Zahlung von 1660.- Dollar, in Pattaya dem Wagen nach 5 Tagen endlich abliefern.

4. Der Hotel Manager lies mir einen Riesen Blumenstrauss ins Zimmer bringen mit einer Entschuldigung und einem Gutschein für eine Gratis Woche in einer Suite! Zudem konnte ich mit Hilfe meines Reisebüro Diethelm (damals sehr Thailand bekannt) und des Hotel Managers, Geld (40.000.-Baht, von der Schweiz in Bar an der Hotel Rezeption in Empfang nehmen! Damals waren Banken für Farangs in Thailand noch fast Fremdwörter.

5. Als ich den Schlussstrich unter die Gesamt Urlaubs kosten in den 3 Wochen Thailand incl allem machte, stellte ich fest, dass ich in drei Wochen Bali ein Jahr zuvor, mehr Geld als jetzt hier in Pattaya mit 2 Wochen Thailand-Rundreise im Mietwagen und einer Lernreichen, Schwitze, Schweiss und Krampfe Woche, gebraucht habe!

Euer thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Mofa Versicherung

#42

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben: ........
Keine Ahnung was das kosten würde, keine Ahnung welcher Versicherungshengst das anbieten könnte. Macht ja sowieso keiner.

.......

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Doch, doch... ich :D

Ich habe es bereits vor einiger Zeit hier berichtet. Ich fahre eine Honda wave 125. Dieses Moped ist auf meine Frau zugelassen. Wir haben es bei der SRI-Thai versichert. Diese Versicherung ist eine Tochtergesellschaft der Zurich-Versicherung. Bei meiner Versicherung ist die Vers.-Summe 10 Mio Bath. Zur Zeit zahle ich bei meinem Schadensfreirabatt ca. 1.300,-- Bath jaehrlich an Beitrag. Zu Anfang ohne Rabatt waren es urspruenglich 2.400,-- jaehrlich. Als besonderes Schmankerl habe ich eine Hotline-Telefonnummer. Im Fall eines Falles ist ein Vers.-Onkel innerhalb von 30 Min. am Unfallort und setzt sich mit dem Unfallgegner auseinander. Ich muss mich also nicht mit dem Unfallgegner rumstreiten. Dies alleine ist mir schon den Beitrag wert.

Auch unser Haus habe ich bei der SRI feuerversichert. Bei einer Vers.summe von 2 Mio ( das Grundstueck kann ja nicht brennen ;) ) ist der jaehrliche Beitrag 2.800,-- Bath. Auch dies ist es mir wert. Aber jeder wie er moechte.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mofa Versicherung

#43

Beitrag von tom »

Ist das diese Versicherung, alter mann? Thai-SRI?

http://www.thaisri.com/indexThaisri.php

Gruss Tom
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Mofa Versicherung

#44

Beitrag von alter mann »

tom hat geschrieben:Ist das diese Versicherung, alter mann? Thai-SRI?

http://www.thaisri.com/indexThaisri.php

Gruss Tom
Ja, das ist sie.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mofa Versicherung

#45

Beitrag von tom »

Interessant. Ist auch alles sehr gut auf englisch übersetzt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mofa Versicherung

#46

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:Ja, das ist sie.
Das ist mal Klartext. Vielen Dank für den Hinweis, Old Man.
Ich will mir die auch zu Gemüte ziehen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 616
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Mofa Versicherung

#47

Beitrag von mungg »

Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?
Weil ich nicht weiss, wer du bist und wo du wohnst. Ausserde finde ich es in der Tat merkwürdig, dass du den Aufwand eines Treffens nicht scheust, dir jedoch offensichtlich der Aufwand für eine konkrete Antwort, evtl. mit einem Link, zu gross ist. Ich will dich keinesfalls beleidigen, aber was würdest du an meiner Stelle für Gefühle haben?

Danke @ alter Mann für den Link. Mal schauen, ob ich damit was anfangen kann.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Mofa Versicherung

#48

Beitrag von Kurt »

mungg hat geschrieben:
Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?
1.
Weil ich nicht weiss, wer du bist und wo du wohnst.

2.
Ausserde finde ich es in der Tat merkwürdig, dass du den
Aufwand eines Treffens
nicht scheust, dir jedoch offensichtlich der
Aufwand für eine konkrete Antwort,
evtl. mit einem Link, zu gross ist.

3.
Danke @ alter Mann für den Link. Mal schauen, ob ich
damit was anfangen kann.
Kann ich dir alles beantworten :)

1.
Bin seit Okt. 2013 in diesem FORUM !
Kenne einige MEMBER persoenlich.
Wohne seit 16 Jahren in und ausserhalb Pattaya.
Einige MEMBER haben mich hier besucht, ich umgekehrt
diese im ISAAN.

Fuer einen TREFF kann man einen Ort abmachen, den BEIDE kennen.
Bei dir in JOMTIEN.

2.
Bei einem TREFF, das ANGEBOT steht noch, bringe ich dich zum OFFICE
der ThaSri.
Die Buero Chefin, die seit 25 Jahren da arbeitet, kenne ich seit 15 Jahren.
Ich habe bei ihr seither alle meine Auto versichert, auch Freunde und Kollegen
die auch Autos und Motobike fahren, dahin gebracht. (Sukhumvit, Pattaya Klang).

Das neue OFFICE am See oben hat sogar eine eigene Pruefstelle.

Anschliessend lade ich dich im TIME OUT zum Mittagessen ein,
da wo viele Schweizer, die hier leben (In und um Pattaya 2'000)
Schweizer Kaese und Wuerste, Zuger Kirschtorte und Aargauer Rueblitorte
kaufen und auch Walliser Kaeseschnitten usw. essen.

Da hat es auch Frauen aus der Schweiz, mit und ohne Schweizer Ehemann.

Die aelteste Dame heist Rosmary, ist aus Kloten, wird im Mai nun 84 und hat
eine tolle Rente der SWISSAIR.

Alles ganz OHNE Hintergedanken.....nix von merkwürdig ;)

3.
Seit Jahren habe ich in diesem Forum die "ZUERICH-Thailand", nun ThaiSri
erwaehnt.
Habe ja auch schon Kopien meiner POLICE eingestellt.

OK......das Angebot zu einem Treff steht.

:)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Mofa Versicherung

#49

Beitrag von Kurt »

.
Und hier nochmal :
Dateianhänge
Thai%20%20Sri%20%20new%20%20GRUND.png
Thai%20%20Sri%20%20new%20%20GRUND.png (292.5 KiB) 2925 mal betrachtet
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Mofa Versicherung

#50

Beitrag von chang58 »

Tja. Das ist ein Angebot.
Bravo Kurt. Hut ab.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge