Mofa Versicherung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Mofa Versicherung

#31

Beitrag von thedi »

Ich habe noch nie ein Motorrad gemietet. Aber ich habe selbst 3 Motorräder, und meine Frau hat auch noch ein Töffli.

Als ich wieder einmal etwas Thai lesen üben wollte, habe ich die Versicherungspolice meiner Yamaha Royal Star, 1300cc, 350 kg Leergewicht, gelesen. War in jeder Beziehung eine gute Übung. Denn seither weiss ich auch, dass diese obligatorischen Versicherungen im Falle eines Falls nur lächerliche Leistungen erbringen würden. Ich habe die Details nicht im Kopf - für mich reicht die Quintessenz: ich merke mir nicht einmal mehr bei welcher Versicherungsgesellschaft ich die Prämie bezahlte - die kann man auf jeden Fall vergessen.

Anders sähe es aus, wenn man eine first class Versicherung abschliessen würde (Prämie für ein neues Auto Grössenordnung 30'000 Baht) und zudem mit dem Versicherungshengst Themen wie Unfall, Haftpflicht und Insassenversicherung abklärt und Zusatzpolicen abschliessen würde, welche die Standard Höchstleistungen dem eigenen Verantwortungsgefühl angleichen. Da alle meine Fahrzeuge auf den Namen meiner Frau zugelassen sind, müsste auch abgeklärt werden - und Zusätze in den Vertrag - aufgenommen werden, dass ich als Fahrer voll versichert bin - und auch der eine oder andere Neffe, der sich den Pickup mal ausleiht. Damit käme man auf das Niveau von Versicherungsschutz wie man sich das in DACH gewohnt ist.

Keine Ahnung was das kosten würde, keine Ahnung welcher Versicherungshengst das anbieten könnte. Macht ja sowieso keiner.

Für mich bleibt die Quintessenz: ich verlasse mich nicht auf Versicherungen, sondern fahre so defensiv, dass ich Unfälle vermeiden kann. Also nie glauben, andere Verkehrsteilnehmer verhalten sich so wie ich das machen würde, sondern immer mit allem rechnen. Unter anderem fahre ich zum Beispiel auch nie Nachts.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#32

Beitrag von Kurt »

chang58 hat geschrieben:
Asien ist eine völlig andere Welt.
Das sehen viele Touris nicht,oder wollen es nicht sehen.
Es gibt auch welche die Beratungsresistent sind.
Wenn man das erste mal nach Asien reisen will für längere Zeit, sollte man sich vorher kundig machen im i net oder bei Bekannten oder Freunden die schon einmal dort waren. Oder eben in einem Forum wie diesen nachlesen.
Vor Ort kann man auch Leute kennenlernen die einem Ratschläge geben wenn man will.
Ist meine Meinung.

Genau so ist es.

Hat mit "gereizt sein" oder "rum hacken" nichts zu tun.

FERIEN machen und hier LEBEN sind zwei Paar Schuhe.

Die Frage ist nun, sind 3 - 6 Monate hier sein nun FERIEN ? ....oder hier LEBEN ?

Ein "Zwischen Ding".

Meiner MEINUNG nach (lange) FERIEN, aber man muss sich so verhalten, wie
wenn man hier LEBT.

Ausser man bleibt die ganze Zeit im HOTEL / CONDO und taucht NICHT
in das spannende THAI-LEBEN ein.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Mofa Versicherung

#33

Beitrag von mungg »

Vielleicht fragt sie mal bei der German Thai Group nach einer Versicherung.
Und kauft sich einen vernünftigen Helm. Kann doch alles so schwer nicht sein.
Ich hoffe mal, dir gehts nicht ums Rumhacken, weil du mich wegen Fahrens mit ungeeignetem Helm anprangerst. Ich habe nämlich schon vor ein paar Wochen einen gekauft. Einen Guten, der auch ums Kinn rum schützt und nicht gleich wegspickt bei einem Vorfall. Ausserdem Schutzhandschuhe. Reicht nämlich schon, dass ich leicht bekleidet rumfahre. Aber Töffkombi, sei das nur eine Jeans - das schaff ich bei der Hitze nicht.

Kannst du mir bitte ein Link von einer solchen Versicherung schicken? Du scheinst dich gut auszukennen. Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Danke.
Kann doch alles so schwer nicht sein.
Nein, ich bin nicht dumm, habe aber meine Schwierigkeiten sowohl sprachlich (für z.B. Recherchen im Internet) als auch beim Kennenlernen von Leuten. So bin ich. Darf ich trotzdem allein auf Reisen gehen und hier Fragen stellen? Wer sagt denn, dass man immer alles alleine bewältigen muss?

PS. Der Helm hat sogar ein herausnehmbares, waschbares Futter, sodass ich ihn jemandem schenken kann, wenn ich heimreise. Im Gepäck hat er keinen Platz und zu einem ungelösten Abfallproblem soll er auch nicht werden.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#34

Beitrag von Kurt »

mungg hat geschrieben:
@Kurt: Ich muss Tom leider Recht geben. Ich verstehe nur Bahnhof von dem was du schreibst.
Es hilft mir konkret nicht weiter.


Und nein, ich kenne in Thailand keine deutschsprachigen Auswanderer, die hier ein Fahrzeug lenken.
Ich bin nicht so ein geselliger Typ. Ich fahre ja auch bald wieder nach hause.
Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?


:)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Mofa Versicherung

#35

Beitrag von grunder9 »

Kurt hat geschrieben: - je laenger je mehr, habe ich aber Thai's gefragt
Nach meiner Erfahrung bringt das nichts. Konfrontiere 10 Thais mit derselben Frage und du wirst 6 unterschiedliche Antworten und von vieren gar keine brauchbare Antwort erhalten.
Jedenfalls ist das hier auf dem Lande so. Ich habe schon oft feststellen können, dass die Leute weniger über ihr Land wissen als ich.
Aber es gibt seriöse Versicherungsagenturen die von Ausländern betrieben werden, wo man gut und umfassend in eigener Sprache beraten wird. Z.B. hier:
V.R. Broker Co. Ltd
A.Sure Insurance Solutions
Bruno G. Odermatt-Maag, CPCU
Tonson Building
Suite 405, 4th floor, 50 Soi Tonson
Ploenchit Road, Pathumwan
Bangkok, 10330, Thailand
Phone: (66) 02 652 1911-13
Fax: (66) 02 652 1914
E-Mail: bruno@a-sure.net
Web: www.a-sure.net
Company Registration No: 18/2544
5 minutes from Chidlom Skytrain Station

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Mofa Versicherung

#36

Beitrag von chang58 »

mungg hat geschrieben:
Vielleicht fragt sie mal bei der German Thai Group nach einer Versicherung.
Und kauft sich einen vernünftigen Helm. Kann doch alles so schwer nicht sein.
Ich hoffe mal, dir gehts nicht ums Rumhacken, weil du mich wegen Fahrens mit ungeeignetem Helm anprangerst. Ich habe nämlich schon vor ein paar Wochen einen gekauft. Einen Guten, der auch ums Kinn rum schützt und nicht gleich wegspickt bei einem Vorfall. Ausserdem Schutzhandschuhe. Reicht nämlich schon, dass ich leicht bekleidet rumfahre. Aber Töffkombi, sei das nur eine Jeans - das schaff ich bei der Hitze nicht.

Kannst du mir bitte ein Link von einer solchen Versicherung schicken? Du scheinst dich gut auszukennen. Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Danke.
Kann doch alles so schwer nicht sein.
Nein, ich bin nicht dumm, habe aber meine Schwierigkeiten sowohl sprachlich (für z.B. Recherchen im Internet) als auch beim Kennenlernen von Leuten. So bin ich. Darf ich trotzdem allein auf Reisen gehen und hier Fragen stellen? Wer sagt denn, dass man immer alles alleine bewältigen muss?

PS. Der Helm hat sogar ein herausnehmbares, waschbares Futter, sodass ich ihn jemandem schenken kann, wenn ich heimreise. Im Gepäck hat er keinen Platz und zu einem ungelösten Abfallproblem soll er auch nicht werden.
Mir geht es nicht ums rumhacken. Im Gegenteil. Ich bin nunmal direkt,geradeaus.
Schön für dich das du einen guten Helm und Handschuhe hast.
Ein Tipp von mir: Treffe dich mit Kurt. Er hat es dir doch angeboten. Bei ihm bist du bestens aufgehoben.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#37

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?
chang58 hat geschrieben:Ein Tipp von mir: Treffe dich mit Kurt.
Ich persönlich erlebe diese Aufforderung als aufdringlich von Euch zwei.
Eine fremde Internetbekanntschaft zu treffen ist nicht unbedingt ratsam.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#38

Beitrag von chang58 »

Michaleo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?
chang58 hat geschrieben:Ein Tipp von mir: Treffe dich mit Kurt.
Ich persönlich erlebe diese Aufforderung als aufdringlich von Euch zwei.
Eine fremde Internetbekanntschaft zu treffen ist nicht unbedingt ratsam.
Es ist keine Aufforderung. Sondern nur ein gut gemeinter Rat oder Tipp.
Es ist nichts aufdringliches zu erkennen.
Es liest sich ja schon so, als ob Kurt oder ich nicht vertrauenswürdig wären.
Unglaublich diese Aussage von dir.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#39

Beitrag von Michaleo »

Michaleo hat geschrieben:Eine fremde Internetbekanntschaft zu treffen ist nicht unbedingt ratsam.
chang58 hat geschrieben:Unglaublich diese Aussage von dir.
Was für Dich unglaublich ist, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Wir Menschen gehen halt unterschiedlich durchs Leben, und wem wir Vertrauen schenken, und aufgrund welcher Kriterien, ist natürlich unterschiedlich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#40

Beitrag von chang58 »

Michaleo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und warum fragst du mich nicht, ob wir uns treffen keoennen ?
chang58 hat geschrieben:Ein Tipp von mir: Treffe dich mit Kurt.
Ich persönlich erlebe diese Aufforderung als aufdringlich von Euch zwei.
.
Dieser Satz von dir ist unglaublich. Das finde ich persönlich auch unmöglich.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge