Unbürokratisch und für Thais

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Unbürokratisch und für Thais

#11

Beitrag von Sanukshg »

LungTom hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 23:53
Zum Thema Rente für Thais hätte ich mal ne Frage. Meine Frau hat die 60 überschritten. Könnte ihr in Thailand / Surin lebender Sohn, in ihrem Auftrag(Vollmacht), die Rente beantragen und diese auf ihr Thai Konto überweisen lassen? Hat jemand Erfahrung ?
Wäre erst mal schön zu wissen wo Sie Rente beantragen möchte und wie lange hat Sie eingezahlt oder sind es nur kindererziehungsjahre oder ist es eine andere Rente?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Unbürokratisch und für Thais

#12

Beitrag von LungTom »

Da gehts um die 600B Alters-Rente (Leistung des Staates) für Thais ab 60. Wenn überhaupt wurde sehr wenig eingezahlt. Bevor meine Frau nach D kam und das sind schon mehr als 25Jahre ,war sie bei der Stadt in Surin/Isaan als Schreibkraft beschäftigt. Alte Kollegen gibts dort "altersbedingt" nicht mehr, welche man kontakten könnte. Beantragen müsste man wohl in Surin. Deshalb ja die Frage ob der Sohn mittels Vollmacht dies erledigen kann oder ob sie persönlich erscheinen muss. Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Unbürokratisch und für Thais

#13

Beitrag von thedi »

Ein sprichwörtlicher Schwabe - vielmehr seine noch kostenbewusstere Thai Frau - konnte es organisieren, dass ihre 600B Rente auf ein Konto bei einer Thai Bank überwiesen wird, während sie weiter in DE arbeitet.

Sie musste ein Konto bei einer speziellen Bank eröffnen - ธนาคารเพื่อการเกษตร และสหกรณ์การเกษตร (ธ.ก.ส.) tanakan püa kangaset lä sahakon kangaset. Es gab etwas Papierkrieg, aber sie schaffte das, obwohl sie nicht speziell talentiert ist - aber dafür sehr hartnäckig wenn es um Ihr Geld geht.

Auch in Thailand werden jährlich Kontrollen durchgeführt, ob Rentner überhaupt noch leben. Wie sie das macht, weiss sich nicht.

Ich bezweifle, dass Deine Frau das alles durch ihren Sohn erledigen lassen kann - aber in Thailand weiss man nie.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Unbürokratisch und für Thais

#14

Beitrag von alter mann »

LungTom hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 01:42
Da gehts um die 600B Alters-Rente
Hallo Onkel Tom

Meine Frau bekommt auch die staatl. 600,-- Bath-Rente. Auch sie hat nie in die Rentenvers. eingezahlt.
Bei meiner Frau lief es wie folgt ab

Zuerst haben wir bei der Bangkok Bank ( es geht bei anderen Banken ebenso ) eroeffnet. Mit diesem Sparbuch ging sie zur Amphor und hat die Rente beantragt. Es genuegte die ID-Card und das o.g. Sparbuch . Die ganze Angelegenheit war in max. 20 Minuten erledigt. Die staatl. Th-Rente kommt nun regelmaessig aufs Sparbuch. Lebensnachweis oder sonstiges wurde noch nie benoetigt.

Meine Frau hat viele Jahre in D gearbeitet und bekommt daher auch eine dt. Rente. Diese geht ebenso auf das Th-Sparbuch und es kommt so mit der Zeit ein schoener Batzen zusammen. Meine Frau ist da richtig stolz drauf.

Ob die Rente auch der Sohn beantragen kann, haengt wie bei vielen Sachen hier im Land ohne Socken sicherlich von der Tageslaune des Beamten ab. Das einfachste ist sicherlich beim naechsten Urlaub hier in Th alles zu erledigen. Solange deine Frau eine Id-Card mit entsprechender Th-Anschrift hat sollte dies kein grosses Problem sein.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Unbürokratisch und für Thais

#15

Beitrag von LungTom »

Danke Euch für die Informationen. Da haben wir beim nächsten TH Urlaub schon einen weiteren Programmpunkt ;-)
gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge