Unbürokratisch und für Thais

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Unbürokratisch und für Thais

#1

Beitrag von dogmai »

Ich weiß nicht, ob Ihrs wißt, aber es ist Behördenkram für Thais halt. Eure Frauen sind ja auch noch nicht so weit, aber meine schon. Sie wurde nämlich im letzten Jahr 60. Im August war sie dann auf dem Amphoe in Korat und hat einen Rentenantrag gestellt. Das war schnell und weitgehend unbürokratisch passiert. Sie hat ihr Konto angegeben, die Rente war innerhalb einer Stunde bewilligt ab Januar des Folgejahres, also 2016. Und jetzt ist die erste Zahlung eingegangen: 600 Baht Rente zum Monatsersten auf dem Konto. Gewiss, das ist nicht die Welt. Aber sie hat ja keine Anwartschaft oder so erworben, sondern das ist eine freiwillige Leistung des Staates für alle Thais über 60. Und da wir 2017 erst wieder fliegen werden sich dann ca 10 000 Baht angesammelt haben. Gehn mir mal schön davon essen oder so :cheers
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Unbürokratisch und für Thais

#2

Beitrag von thedi »

Nicht ganz so unbürokratisch geht es bei uns im Dorf zu:

Meine Frau bekommt seit 2 Jahren die 600-Baht Altersrente. Antrag stellen war einfach, aber die Rente wurde nicht ab dem Geburtsmonat (Januar), sondern erst ab dem nächsten Finanzjahr ausbezahlt. Bei uns war das ab Oktober.

Sie muss die 600 Baht jeden Monat im Wat persönlich abholen. Vom Or-Bor-Tor kommt einer ins Dorf und verteilt das Geld. Er hat eine Liste der Berechtigten und liest die ab. Auf Aufruf kann man vortreten, sein Wai machen und bekommt dann je nach Alter 600, 700, 800 oder 1000 Baht in bar.

Die Liste muss jeden Monat vom Puh Yai Ban neu erstellt werden. Dazu muss sie am Tag vorher - der Phu Yai Ban ruft per Lautsprecher aus, wann - mit ID Karte und Tabien Ban zum Phu Yai Ban. Dies, obwohl wir ein kleines Dorf sind in dem jeder jeden kennt. Aber ID Karte und Tabien Ban müssen mitgenommen werden - sicher ist sicher...

Von wegen unbürokratisch :-\


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

BigBlue
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:53
Wohnort: Chiang Mai

Re: Unbürokratisch und für Thais

#3

Beitrag von BigBlue »

Hallo zusammen

Ja vielleicht past es ja auch in dieses Beitrag und hat mich selber auch erstaunt, dass Thailand doch einige gute Syteme hat. Ja ueber die Betraege kann man sich Streiten, aber vom prizip her.

Ich bin ja seit ca 2 Jahren Vater hier und es gibt sogar Kindergeld in Thailand. Wir kriegen 400THB pro kind und pro Monat.
Auch nach der Geburt koennte man einen einmaligen Betrag fuer die Geburt beantragen. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es gegen die 20'000THB pro Kind. 13'000 seien normal und der Rest je nach Einkommen.

Ja ist sicher nicht viel, aber eben, vom Prinzip her gar nicht so schelcht...

Lieber Gruss
BigBlue

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unbürokratisch und für Thais

#4

Beitrag von grunder9 »

Bei uns im Dorf läuft auch so ab wie es Thedi beschrieben hat. Die Empfänger müssen auch bei der Abholung des Geldes viel Geduld haben. 4 bis 5 Stunden Wartezeit sind oft der Fall. Es war auch schon so, das für letzten in der Liste das Geld nicht mehr gereicht hat. Die durften dann später noch einmal antraben.

Eine Zahlung direkt auf das Konte gehe nicht, da man so nicht kontrollieren könne, wer noch lebe. Obwohl bei uns im Dorf jeder Todesfall sofort über die Lautsprecher bekannt gegeben wird. So die Begründung auf die Anfrage ob das Geld nicht direkt auf ein Konto ausbezahlt werden könne.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Unbürokratisch und für Thais

#5

Beitrag von michael59 »

mein Schwiegervater muss auch seine Rente abholen. Das ist Ihm nicht unrecht, denn da ist immer ein großes Hallo, es wird ordentlich Essen angeboten, manchmal auch anschließend ein Haenchenkamf organisiert, bei dem ein Zuchterfolg meines SV seine Tauglichkeit zeigt und oft anschließend einen guten Preis erzielt.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unbürokratisch und für Thais

#6

Beitrag von grunder9 »

michael59 hat geschrieben:........ manchmal auch anschließend ein Haenchenkamf organisiert, bei dem ein Zuchterfolg meines SV seine Tauglichkeit zeigt und oft anschließend einen guten Preis erzielt.
........... oder andere ihre Rente durch Wetten gleich wieder verloren haben.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Unbürokratisch und für Thais

#7

Beitrag von dogmai »

thedi hat geschrieben:
Sie muss die 600 Baht jeden Monat im Wat persönlich abholen.
Na, dann ist es ja gut, daß meine Frau sich in Korat und nicht in ihrem Geburtsort bei Roi Et angemeldet hat. Jeden Monat 600 Euro für ein Ticket, um 600 Baht abzuholen :wai:
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Unbürokratisch und für Thais

#8

Beitrag von Bruninho »

michael59 hat geschrieben:mein Schwiegervater muss auch seine Rente abholen. Das ist Ihm nicht unrecht, denn da ist immer ein großes Hallo, es wird ordentlich Essen angeboten, manchmal auch anschließend ein Haenchenkamf organisiert, bei dem ein Zuchterfolg meines SV seine Tauglichkeit zeigt und oft anschließend einen guten Preis erzielt.
Da reicht dann die (grosszügige und unbürokratische) "Rente" gerade für 2 Flaschen Bier und die Wette für den Hahnenkampf...

:wai:
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Unbürokratisch und für Thais

#9

Beitrag von michael59 »

Also wetten darf er nicht- Bier gibt es aber nicht zu den Preisen und mit Eis - viele Jungs bringen ihre Hähne mit wenn sie Oma/Opa mit dem Moped abholen und da bietet sich ein kleines Kräftemessen schon an.

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Unbürokratisch und für Thais

#10

Beitrag von LungTom »

Zum Thema Rente für Thais hätte ich mal ne Frage. Meine Frau hat die 60 überschritten. Könnte ihr in Thailand / Surin lebender Sohn, in ihrem Auftrag(Vollmacht), die Rente beantragen und diese auf ihr Thai Konto überweisen lassen? Hat jemand Erfahrung ?
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge