Wohnsitzbescheinigung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wohnsitzbescheinigung

#11

Beitrag von tom »

Vielleicht ist dies nun eine blöde Frage.... aber weshalb sollte die Schweizer Botschaft noch etwas zu tun haben? Du verlierst doch mit der Auswanderung nach Thailand das Schweizer Aufenthalts- oder Niederlassungsrecht und somit ist ab dem Zeitpunkt des Verlassens der Schweiz wieder Deutschland zuständig für Dich, oder sehe ich das komplett falsch?

Ich würde wohl an Deiner Stelle mal mit der Pensionskasse in der Schweiz Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie solche Dinge in der Vergangenheit geregelt wurden. Du wirst kaum die erste Person sein bei welcher so ein Fall eintritt denke ich mal.

Gruss Tom
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Wohnsitzbescheinigung

#12

Beitrag von manaM »

tom hat geschrieben:Ich würde wohl an Deiner Stelle mal mit der Pensionskasse in der Schweiz Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie solche Dinge in der Vergangenheit geregelt wurden. Du wirst kaum die erste Person sein bei welcher so ein Fall eintritt denke ich mal.

Gruss Tom
Zumal dabei ja kein einziger Rappen verloren geht sondern eventuell nur verspaetet ausgezahlt wird.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Lordrichter
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2016, 00:08

Re: Wohnsitzbescheinigung

#13

Beitrag von Lordrichter »

Danke für die Hinweise.
Die D Botschaft würde doch so eine Bestätigung doch ausstellen für 40.- Euros. Für die Pensionskasse genügt ein Mietvertrag oder Strom/Wasserrechnung in meinem Namen. Also ist alles klar und ich kann ich weiter Planen und Organisieren. Denke als ersten Wohnsitz werde ich Hua Hin / Umgebung anpeilen.

Liebe Grüsse
Bernd

Lordrichter
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2016, 00:08

Re: Wohnsitzbescheinigung

#14

Beitrag von Lordrichter »

So, dann ist jetzt die ganze Auswanderung um 1 bis 2 Jahre verschoben worden.

Als ich meiner Dame vor 6 Wochen sagte das es jetzt an die Planung der übersiedlung geht sagte Sie nur "Ich will nicht gehen" und "Ich weiss das schon seit 1 Jahr" 5555. Sie will hier bleiben und den C Ausweis bekommen, dann Staatsbürgerschaft. Daraufhin wurde ich misstrauisch und liess mir alles durch den Kopf gehen, forschte nach.

ch kenne Sie seit 10 Jahren und bin seit 3.5 Jahren Verheiratet, seit knapp 2.5 Jahren hat Sie aber einen Liebhaber welche Sie ziemlich sicher an Ihrer Arbeitsstelle kennengelernt hat (Seriöser Thai Massagesalon, könnte jedoch auch nur eine Fassade sein) und regelmässig besucht (Bin dann bei meiner Freundin, wollte jedoch nie sagen wo).

Tatsache ist das ich Ihr das was Sie hier Verdient niemals in TH geben könnte, auch da ich alles bezahlt habe (Wie jetzt der Liebhaber 5555).

Gestern habe ich die Scheidungspapiere eingereicht, Sie hat Unterschrieben und jetzt warten wir mal ab ob es am Gerichtstermin immer noch ein "Ja" ist. In den vergangenen 6 Wochen bin ich auf die Welt gekommen und kann Ihre Schauspielerei jetzt zu 100% durchschauen. Sie ist Vorgestern zur "Freundin" ausgezogen will sich nächste Jahr eine Wohnung suchen (5555) und ich sitze jetzt alleine hier mit meinem Seelenschmerz.

Fazit: Besser ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende.
Denke da wird noch weiniges rauskommen, und ich werde mit einem Roman darüber reich werden.

Liebe Grüsse LR
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wohnsitzbescheinigung

#15

Beitrag von Michaleo »

Lordrichter hat geschrieben:Gestern habe ich die Scheidungspapiere eingereicht (...) und ich sitze jetzt alleine hier mit meinem Seelenschmerz. Fazit: Besser ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende.LR
Das ist happig, was Du da schreibst, LR, es tut mir Leid, dass Du da durch musst.
Zum Glück scheinst Du alles recht realistisch zu nehmen. Für mich hat jede Trennung zwei Seiten, und die Seite Deiner Frau kennen wir nicht. Wann ist der Gerichtstermin? Hat sie bereits eine Trennungsvereinbarung oder Scheidungskonvention unterschrieben? Wenn ja, dann gilt es ernst für sie. Wenn nein, legt Ihr Euer Schicksal in die Hände des Gerichtspräsidenten ( oder -präsidentin, wie so oft im Zivilrecht).
Freundliche Grüsse L-)

Lordrichter
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2016, 00:08

Re: Wohnsitzbescheinigung

#16

Beitrag von Lordrichter »

Für mich hat jede Trennung zwei Seiten, und die Seite Deiner Frau kennen wir nicht.
Ich kenne Ihre Seite auch nicht da Sie mir nur Schutzbehauptungen erzählt (Welche so sicher nicht stimmen: Beispielsweise behandle ich Sie seit 10 Jahren schlecht). Was ich weiss ist dass Sie jeden Monat mindestens 3000.- nach Thailand senden konnte, und weiterhin können wird mit Ihrem neuen setup: Sie wohnt jetzt nur woanders, mit einem anderen Mann.
Wann ist der Gerichtstermin? Hat sie bereits eine Trennungsvereinbarung oder Scheidungskonvention unterschrieben? Wenn ja, dann gilt es ernst für sie.
Scheidungs-Konvention und Begehren sind unterschrieben und wir haben alle Nebenfolgen geklärt. Datum vom Gerichtstermin wissen wir noch nicht aber ich denke es wird im Februar sein. Es sollte dann alles schnell gehen, drückt mir die Daumen.

Vor 6 Wochen war in meinem Leben noch alles in Ordnung, so schnell geht das. Dafür bin ich dann ungebunden und werde mich irgendwo in Thailand niederlassen können, die Frage ist dann nur noch wo.

Liebe Grüsse LR
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wohnsitzbescheinigung

#17

Beitrag von Michaleo »

Lordrichter hat geschrieben:Scheidungs-Konvention und Begehren sind unterschrieben und wir haben alle Nebenfolgen geklärt.
Dann wird es schnell gehen, denn das Gericht ist natürlich froh, wenn Ihr Euch bereits geeinigt habt, kontrolliert die Unterlagen nur noch formell (auf Formfehler) und, wenn der Gerichtspräsident beim Erscheinen den Eindruck hat, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wird er die Scheidung durchwinken. Es geht dann allerdings noch zwei Monate, bis sie in Rechtskraft getreten ist. Vergiss nicht, das nach dieser Frist vom Gericht bestätigen zu lassen (Stempel, Datum, Unterschrift auf der letzten oder auf eine separaten Seite), dann musst Du es nicht später, z.B. für das Splitting der AHV oder andere Behördengänge, nachholen, das wäre unangenehm, wenn Du z.B. in Thailand weilst.
Lordrichter hat geschrieben:Ich kenne Ihre Seite auch nicht da Sie mir nur Schutzbehauptungen erzählt (Welche so sicher nicht stimmen: Beispielsweise behandle ich Sie seit 10 Jahren schlecht).
Tatsache ist offenbar einzig, dass sie sich scheiden lassen will - warum auch immer, die Wege der menschlichen Lebensläufe sind oft verschlungen und nicht immer gut nachvollziehbar. Hauptsache, Du erinnerst Dich an die vergangenen 10 Jahre nicht mit schlechten Gefühlen, sondern an die schönen Erlebnisse, die Ihr gehabt habt.

Ja, und ab nächstes Jahr bist Du frei für alles, das ist doch auch ein gutes Gefühl.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wohnsitzbescheinigung

#18

Beitrag von Johnboy »

Drum prüfe ewig -ehe Mann sich bindet :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wohnsitzbescheinigung

#19

Beitrag von Fredfeuerstein »

Au Mann, Du hast mein ganzes Mitgefühl! Ich würde sterben, wenn es mir so ergehen würde.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wohnsitzbescheinigung

#20

Beitrag von Johnboy »

, die Frage ist dann nur noch wo.
Pattaya Soi 6 -zur Wiedergutmachung :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge