News von der Immigration Udon Thani

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: News von der Immigration Udon Thani

#101

Beitrag von Caveman »

Bei offiziellen Gebuehren gibt es natuerlich immer eine Quittung. Bei inoffiziellen aber logischerweise nicht.

Bei unserer Immigration in Mukdahan haengt ein grosses Schild mit dem Hinweis, dass 90 Tage Meldungen kostenlos sind und man eine dort angegebene Telefonnummer anrufen soll, wenn doch einmal verbotenerweise Gebuehren verlangt werden sollten. Wenn ich mich recht entsinne, haengt dort auch ein Gebuehrenverzeichnis fuer alle gebuehrenpflichtigen Vorgaenge aus.

Wir haben mit unserer Immigration wirklich Glueck. Seit vielen Jahren und ueber viele Personalwechsel hinweg laeuft hier alles sehr gut und korrekt. Ich wurde auch noch nie um eine Spende gebeten und die 100 Baht Wechselgeld bei der Jahresverlaengerung (1.900 Baht) wurden bisher immer ganz selbstverstaendlich und ohne Zoegern herausgegeben. Als ich im vergangenen Jahr 2 Wohnsitzbestaetigungen brauchte, wurden diese ebenfalls kostenlos ausgestellt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Udon Thani

#102

Beitrag von Samuel »

Der von mir angesprochene junge Schnösel ist noch nicht lange bei der Udon Thani Immigration.
Ich vermute, der versucht rotzfrech auszuloten, bei welchem Farang was geht.
Beim Sam ist er heute grandios gescheitert.
:^o
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Udon Thani

#103

Beitrag von Samuel »

Heute wieder die 90 Tage Meldung gemacht.
Der Schnösel war nicht mehr da.
Pass abgegeben und die Spendenbox grosszügig übersehen.
Das neue Formular mit den "social information" wurde nicht mehr verlangt (hatte ich letztes Mal schon ausgefüllt).
Nach 2 Minuten wieder draussen.
Fazit: So geht Immigration !
:ymapplause:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: News von der Immigration Udon Thani

#104

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2016, 08:04
Fazit: So geht Immigration!
Ich hatte im Herbst Probleme mit der Immigrationpolizei in Udon Thani.

Udon Thani.JPG
Udon Thani.JPG (90.4 KiB) 1974 mal betrachtet

Die Ausgangslage war wie folgt:

Gleich zu Beginn meines Aufenthaltes habe ich einen Mietvertrag für ein Haus unterschrieben, das aber noch nicht ganz fertig gereinigt war, ich musste daher eine Woche warten, bevor ich einziehen konnte, und übernachtete in einem Hotel (Hotelbericht ist noch ausstehend, zuerst muss der "Belgier" zu Ende kommen).

Durch den Umzug mit Zügelwagen und dies und das sowie mein sagenhaft langsames Berner Gemüt verzögerte sich die Anmeldung bei der Immigration (beim Hotelaufenthalt erledigt das der Hotelier, wenn man eine Wohnung mietet muss man selber hin) um einige Tage. Man muss sich innert 48 Stunden anmelden.

Der zuständige Beamte trug eine Halskrause und benahm sich auch sonst etwas auffällig und affektiert, wie dem auch sei, er fand, dass ich zehn Tage zu spät komme und 1000 Baht Busse zahlen müsse. Ich sagte darauf, dass ich eine Woche im Hotel gewohnt habe und erst vor vier Tage in das Haus gezügelt sei, aber das lies er nicht gelten. Quittungen vom Hotel hatte ich nicht dabei, hätte ich wohl im Zügelstress nicht mehr gefunden, auf alle Fälle akzeptierte ich 1000 Baht Busse, das ist ja nicht alle Welt. Ich erhielt allerdings keine Quittung.

Ich fragte ihn, wann ich wieder kommen müsse um mich zu melden wegen dem Visa, da sagte er, ich solle nicht mehr kommen.
Als ich insistierte und sagte, doch, ich müsse mich doch nochmals wegen dem Visa melden, schaute er meinen Pass an und sagte enerviert: nein, ich solle nicht mehr kommen.

Nach zwei Monate meines Aufenthaltes erhielt ich Besuch eines Freundes aus Bern, der drei Wochen bei mir im Zimmer meiner Tochter, die es nicht benützt, übernachtete. Am Tage nach seiner Ankunft meldeten wir ihn beim gleichen Beamten mit dem Nackenproblem mit meinem Mietvertrag an. Er sagte unfreundlich, dass der Hausbesitzer mit seinem Tabien Ban kommen müsse, und zwar innerhalb 24 Stunden. Als ich sagte, dass ich noch mein Visa verlängern müsse, schaute er kurz in meinen Pass und machte er eine wegweisende Bewegung mit der Hand und sagte wirsch, wir sollen jetzt weggehen.

Wir zottelten also wieder ab und gingen zur Agentur, welche mir das Haus vermietet hat. Es handelt sich dabei um eine hochprofessionelle junge Dame, welche 5 Jahre in London gearbeitet hat und sehr effizient und selbstbewusst arbeitet. Sie kam am folgenden Tag mit ihrem Tabien Ban und einer Vollmacht des Eigentümers auf die Immigration, blitzte aber wieder beim gleichen Mann ab. Sie sei nicht die Hauseigentümerin, und die müsse kommen. Die Vollmacht liess er nicht gelten, sondern hielt immer wieder sein Gesetzbuch oder Reglementarium in die Höhe und sagte, hier stehe, dass die Eigentümerin kommen müsse. Er tat das so laut kund, dass alle anwesende Ausländer und auch seine Kolleginnen ihn und uns anschauten und sich wahrscheinlich fragten, was Dummes wir wohl angestellt haben. Seine Kolleginnen tuschelten allerdings zusammen und schauten in seine, und nicht in unsere Richtung.

Nun, der Hausbesitzer weilt in Japan und kann nicht kommen. Seine Frau hingegen wohnt einige Autostunden entfernt und kam am folgenden Tag mit ihrer Tochter, welche dazu einen freien Tag nehmen musste und gar keine Freude hatte. Meine Agenturdame, welche sich über den Mitarbeiter sehr ärgerte, verlangte noch eine Quittung für die 1000 Baht, ich hatte ihr das während dem Warten erzählt.

Das ganze dauerte 90 Minuten, für die Quittung wurde der Vorgesetzte beigezogen, der sich für das Verhalten seines Schalterbeamten entschuldigte und sagte, dass er leider nicht alle Mitarbeiter ständig kontrollieren könne und daher Fehler passieren.

Der älteren Hausbesitzerin und ihrer Tochter gab ich 1000 Baht für die Spesen, weil sie extra kommen musste, meine Agenturleiterin wollte nichts annehmen.

Bei der Heimreise auf dem Flughafen dann hat mich die Immigration herausgepickt und gesagt, dass ich Overstay hätte. Der Beamte von der Immigration habe wohl mein altes Visa gesehen und gemeint, dass das noch gültig sei. Sie entschuldigten sich für den Fehler und baten mich, 5500 Baht zu bezahlen, und ich glaube, sie waren sehr froh, dass ich keine Aufklärung verlangte - ich wollte halt mein Flugzeug nicht verpassen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: News von der Immigration Udon Thani

#105

Beitrag von Bolldie »

Der alte Chef ging im Septemper in Rente bei dem war ich immer sehr freundlich und ich wurde sehr gut behandelt bei ihm ,mussste ich nie was selbst ausfüllen machte immer die Sekretärinen nur noch Unterschrift und fertig--- 100 THb Tip
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge