Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#161

Beitrag von Damnam »

Was ich mich auch schon gefragt habe; bleibt nach der Pensionierung (ev. auch Frühzeitig) der Umwandlungssatz bzw. die monatliche Auszahlung wirklich in Stein gemeisselt?

Gemäss meiner Pensionskasse reicht mein BVG-Guthaben bei Pensionierung mit 60 ca. genau bis ich 80 Jahre alt bin, mit 65 nur noch bis 77 Jahre.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#162

Beitrag von Adi »

Damnam hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 18:04
Was ich mich auch schon gefragt habe; bleibt nach der Pensionierung (ev. auch Frühzeitig) der Umwandlungssatz bzw. die monatliche Auszahlung wirklich in Stein gemeisselt?
Im Moment ist das effektiv so.

Und genau das ist einer der Ursachen warum aktuell in der BVG eine Umlagerung von Arbeiter zu Rentner geschieht, weil die hohen Umnwandlungssätze der älteren Rentnern nicht mehr durch den Kapitalmarkt gedeckt wird. Dieses Thema ist aber in der Politik ein ziemliches Tabuthema und wird nur sehr selten angesprochen....
Also trotz guten Renditen am Kapitalmarkt die Zinsgutschrift für die Beitragszahler so tief sind. Nur Pensionskassen mit wenig Rentnern können daher noch relativ gute Verzinsung anbieten.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge