Das Problem an der Sendung war meiner Meinung nach, dass sie wirklich unausgewogen war. In der Tat machten die darin vorgestellten Personen nicht die beste Falle, um irgendwelche Argumente für diese Rente zu liefern. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass Kinderrenten für Stief- oder Adoptivkinder per se nicht ausbezahlt werden sollten. Ich habe es vor 5 Jahren so begründet:Michaleo hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 19:13Ich wurde unterdessen (derzeit in Bern) mehrfach auf die Sendung angesprochen, da man mich erkannt hat, und der Grundtenor ähnelt dem, was @Navamin ausdrückt: Fremdschämpotential. Eigentlich alle, mit denen ich spreche, sind der Meinung:
Kinderrenten für eigene Kinder von Schweizer im Ausland ja - Kinderrenten für Stief- oder Adoptivkinder nein.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Gelder wirklich zweckgebunden sein müssten und natürlich den jeweiligen Verhältnissen und Kosten vor Ort angepasst sein sollten. Ich zweifle durchaus sehr an, ob bei den meisten das Geld schlussendlich wirklich bei den Kindern ankommt, für welche es gedacht ist.Tom hat geschrieben:Persönlich habe ich eine gewisse Zeit lang auch von Lohnzuschüssen profitiert. Dies war auch durchaus okay und ich hätte es nie als Schmarotzertum empfunden. Zwar war es eine kurze Zeit lang mehr als eigentlich für die 3 Stiefkinder in Thailand nötig gewesen wäre, aber dies änderte sich dann mit den Jahren rasch. Spätestens als es dann in die Ausbildungen ging, hätten sie nie und nimmer mehr ausgereicht um alle Kosten zu decken.
Gruss Tom