Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#21

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

ich finde es nicht richtig, das es offensichtlich Leute gibt, die wirklich auf das Sammeln von Pfandflaschen angewiesen sind. So etwas sollte in D A Ch nicht vorkommen. Andererseits: Wenn Jemand damit sich die Muehe macht etwas "dazuzuverdienen", warum nicht ?

Ich traue unseren Behoerden dann allerdings leider zu, dass man dann fuer die Sammelei als naechstes einen Gewerbeschein beantragen muss, "Reviere" abgesteckt werden, Gerwerbesteuer, usw.... Passt mal auf, so weit kommts noch...

Die von @Thedi beschriebene Thailaendische Loesung finde ich garnicht schlecht. Meine Schwiegermutter betreibt das auch: Alles wird gesammelt und dann verkauft. Ab und zu kommt eine alte Frau mit einem Moped mit so einem Kaefig an der Seite: dann feilschen die Beiden rum, und wir sind das Zeug los. Wenn ich komme, freut sie sich besonders: dann gibts Beer-Chang-Flaschen.... :) . Das Einzige, was mich daran stoert, ist, dass unser Vorgarten manchmal zugemuellt ist. Das (!) mag ich garnicht. Ich habe vor, das Deutsche System zu kopieren, und ihr ein paar farbliche Boxen zu kaufen, wo sie das Zeug gleich sortieren kann.

Anscheinend geniesst die Abfallsammelei in unterschiedlichen Gesellschaften wirklich einen unterschiedlichen Stellenwert.

Viele Gruesse,
Henrik
Benutzeravatar

illuminati
Deaktiviert
Beiträge: 148
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:10

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#22

Beitrag von illuminati »

Toi, Toi, Toi ,....
ab min. 20 wird es wirklich gut
http://www.youtube.com/watch?v=H7k0ni_r338

die guten Perspektiven in DACH ^#(^ der Sieber hatte ne gute Kindheit auf Land @-)
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#23

Beitrag von Derk »

Vor Jahren habe ich in Venezuela nicht schlecht gestaunt als an einem Kiosk leren Bierdosen gezielt neben die Mülltonne geworfen wurden.
Damit wurden die Abfallsammler unterstützt, die diese dann verkaufen konnten und das Metall so recycelt wurde was bei der städtischen Müllabfuhr einfach auf der grossen Kippe gelandet wäre.
Gezielter Umweltschutz durch kurzzeitige Verschmutzung. :D

Bye,
Derk

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#24

Beitrag von Werner »

Derk hat geschrieben:Vor Jahren habe ich in Venezuela nicht schlecht gestaunt als an einem Kiosk leren Bierdosen gezielt neben die Mülltonne geworfen wurden.
Damit wurden die Abfallsammler unterstützt, die diese dann verkaufen konnten und das Metall so recycelt wurde was bei der städtischen Müllabfuhr einfach auf der grossen Kippe gelandet wäre.
Gezielter Umweltschutz durch kurzzeitige Verschmutzung. :D

Bye,
Derk
Ja, machen wir hier auch wenn wir am Rheinufer grillen. Alles wird bis auf den letzten kleinen Schnipsel aufgesammelt und zum Müllcontainer getragen, wir wollen ja keinen Dreck hinterlassen. Dann haben wir auch noch das vor dem Grillen "Dreck weg machen" eingeführt und machen damit noch mal eben den Dreck von den anderen weg und haben so einen sauberen Grillplatz.

Nur die Pfandflaschen werden zu einem Flaschenkreis für den Flaschensammler gelegt um diese zu unterstützen.

W.

ps. Henrik, mich stört auch herumliegender Müll, vielleicht baust du lieber einen Platz mit einem Dach als Sonnenschutz und einer Wand als Sichtschutz zum Haus, da kann die Oma dann ja den Müll sortieren. Die Tonnen sind ja auch nicht wirklich schön.

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#25

Beitrag von henrik »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:ps. Henrik, mich stört auch herumliegender Müll, vielleicht baust du lieber einen Platz mit einem Dach als Sonnenschutz und einer Wand als Sichtschutz zum Haus, da kann die Oma dann ja den Müll sortieren. Die Tonnen sind ja auch nicht wirklich schön.
ja, da hast Du recht, mit den Tonnen oder Boxen das ist auch nur eine Zwischenloesung... :( .
Langfristig muss ich mir halt was einfallen lassen :) .
Viele Gruesse,
Henrik
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#26

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hab heute so mein Lyrik-Tag zur Deutschen Gipfel Empörung. ... :D


Wenn in deutscher Perfektion …


Von Hahnenkräh bis G20 die Putzfrau bis Physiologe so Overkill

D- Gründlich Merkelwürdig der Maischberger an die Lanz‘e Will

Hamburgs Olaf Scholz Hart aber fair in Nietsches Bosbach springt

Improvisator Wulff bei Maybrit Illner der Nation Affären an bringt

Sozial-Faces in Krawall die Polizei von links und rechts abschmiert

Deutschland durch den Trumpwolf gedreht alles x-mal verpopuliert

Medien Chaoten Bürger abbrennen um Aufrechte Wut einzuheizen

Foren-Pfauen mit National-Rad den Steintischen die Beine spreizen

Imam-Schlitze Pneu schlitze bis in Kameras Mumifiziert aufblitzen

Demonstrative so Grüne Poppel der Fall-CDU aus SPDs Nase ritzen

Weltverschissen Arm-Reich Scheren in Bannern nach Oben hissen

Selbstzerstörerischer D-Wurm, erguurgelt unverbesserliches Wissen

Der Gipfel der EU-Zäune vergessen lässt so sich Muslime ein nässt

Deutsche-Kanäle Ger+manisch alle andern im Redefluss runter lässt

Dann, ja dann, ist perfekter Deutscher Gummilösung genüge getan

Frei nach thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1884
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#27

Beitrag von yuaho »

ZH-thai-fun
noch ein Refrain und es wäre ein schöner Blues. Cool
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge