Das gäbe es in Thailand nicht

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Das gäbe es in Thailand nicht

#1

Beitrag von Ecki »

Dass DACHler in Thailand wegen ihren Vorstellungen und Ansichten manchmal für leicht gaga gehalten werden, ist mir auch schon aufgefallen.

Der Bau der geplanten ICE-Schnellstrecke Stuttgart - Ulm könnte sich wegen geschützter Eidechsenarten erneut verzögern. Der BUND kritisierte in diesem Zusammenhang die Bahn.
Die Mauer- und Zauneidechsen seien nach der abschließenden Prüfung zum Bau der geplanten Schnellstrecke Stuttgart-Ulm völlig unerwartet im Albvorland-Tunnel aufgetaucht, so ein Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.

Das wird teuer
Beim Gesamtprojekt handele es sich wohl um insgesamt 10.000 Eidechsen, die umgesiedelt werden müssten. Dazu braucht die Bahn noch die Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts. Das Umsiedeln einer einzigen (!) Eidechse kostet zwischen 2.000 und 4.000 Euro,

Ich glaube, wenn sich das in Thail. rumspricht, sind wir endgültig "unten durch" :))

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#2

Beitrag von dogmai »

Ecki hat geschrieben:Die Mauer- und Zauneidechsen seien [...] völlig unerwartet im Albvorland-Tunnel aufgetaucht
Nicht nur die Thais halten das für gaga :))
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#3

Beitrag von Michaleo »

Da hat sich wohl wieder einmal irgend ein Anwalt fette Pfründe gesichert... auf Kosten der Bahnbenutzer, aber auch der Eidechsen, die er fürs Geldverdienen missbraucht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

Giga-Gaga "Umsiedlungen" oder eben Quack-Quarck gibt es immer mehr. Mein Bauchgefühl sagt, "gut so, wenn es der Natur und Fauna Flora nütze". Mein Kopf verspürt manchmal ein klimpern wie wenn Münzen in den falschen Topf fallen. Egal, die Thais werden auch noch drauf kommen, müssen ... Ich verweise auf einem Beitrag von mir hier im Forum: http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 6956#p7627

Eines von vielen Umsiedlungs- Beispielen:
28.3.2010 Naturschutz:
10 000 Franken Zügelkosten für eine Kröte
Naturschutz Endlich! 250 Kreuzkröten der Pratteler Zurlindengrube im Basellandschaftlichen haben ein neues Zuhause. Umziehen müssen die Tiere, weil sie in ihrem heutigen Lebensraum das gigantische Neubauprojekt Salina Raurica zwischen Augst und Pratteln blockieren. Der Kanton Baselland verspricht sich vom Landverkauf ... http://www.nzz.ch/10-000-franken-zuegel ... -1.5318010
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#5

Beitrag von drfred »

das runterbrechen des zusätzlichen aufwandes auf die einzelne kreatur scheint mir etwas polemisch. die schonung wertvollen naturreserven in einklang mit nötigen infrastrukturprojekten zu bringen ist wahrlich keine leichte aufgabe und ich bin froh, nicht entscheiden zu müssen, welche aufwände gerechtfertigt sind und was "übertrieben" scheint. diese grenze legt wohl jeder andest fest. ohne weitere einzelheiten erlaube ich mir in diesem fall keine abschliessende einschätzung.

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#6

Beitrag von flox »

2000.00 Euro, für das Überleben einer Eidechse ist doch günstig.

Ein Ch-Bauer bekommt pro Jahr locker 50'000.00 Euro Steuergeld pro Jahr zum überleben. Mercedes garantiert.

lc flox
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#7

Beitrag von Marburger »

drfred hat geschrieben: ...das runterbrechen des zusätzlichen aufwandes auf die einzelne kreatur scheint mir etwas polemisch...
Polemik, wie in diesem Fall, dürfte gar nicht so verkehrt sein.
Welchen Wert besitzt eine Kreatur (der Mensch einbegriffen) ? Wer maßt sich an, diesen Wert festzulegen ?
Wer darf den :-Q senken und über Leben oder Tod entscheiden ?
Mit Sicherheit nicht irgendwelche Politbozen oder Manager (auf Zeit), die in erster Linie ihre eigenen (Finanz)-Interessen
durchsetzen wollen. Diese "Banden" richten schon genug Unheil.. weltweit an. Das auch der Mensch keinen großen (finanziellen)
Wert besitzt, zeigt bereits eine kleine Hochrechnung für die Kriegsbebiete: Wert einer Rakete oder Streubombe.. diffidiert durch
Effektivität...Ergebnis ; Wert des Menschen !!! :D
Wir sprechen hier von 2-4 Mio Mehrausgaben zur (vorübergehenden) Rettung einer Kreatur, die hilflos dem "Wohlwollen"
der Menschheit ausgeliefert ist !
Ein Witz, wenn man die Fehlplanungssummen anderer Objekte in Milliardenhöhe heranzieht.
Hoffe nur, das alle (nicht nur in diesem Fall), selbsernannten "Daumensenker" irgendwann ihre gerechte Strafe erhalten und sich
jemand findet, der über ihrem Haupte den Lebensfaden manipuliert.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Marburger hat geschrieben: Welchen Wert besitzt eine Kreatur (der Mensch einbegriffen) ? ...
... :-BD
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#9

Beitrag von konair gelöscht »

Selbst mit Suchfunktion habe ich keinen besseren Platz gefunden als hier :(
"Aufregung" in Bayern wegen Kameras, in Thailand wuerde sich niemand darum scheren, schon wegen der Person ;)
Die Buergermeisterin da ist auch gut, sie laeutet und will englisch reden mit den Angestellten in DEUTSCHLAND !!!
Vielleicht koennen die Angestellten ja deutsch, soll es geben......
https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 68048.html
Quelle: www.merkur.de
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Das gäbe es in Thailand nicht

#10

Beitrag von konair gelöscht »

konair hat geschrieben:Selbst mit Suchfunktion habe ich keinen besseren Platz gefunden als hier :(
"Aufregung" in Bayern wegen Kameras, in Thailand wuerde sich niemand darum scheren, schon wegen der Person ;)
Die Buergermeisterin da ist auch gut, sie laeutet und will englisch reden mit den Angestellten in DEUTSCHLAND !!!
Vielleicht koennen die Angestellten ja deutsch, soll es geben......
https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 68048.html
Quelle: http://www.merkur.de
Jetzt auch im Tip 8-}
Ich glaube ich wechsle die Branche, jetzt bin ich schon aktueller als das Seilschaftenforum Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge