Koblenz benennt eine Straße nach René Hugo Ernst.

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Koblenz benennt eine Straße nach René Hugo Ernst.

#1

Beitrag von dogmai »

Nun, wann fällt ein Sack Reis in China um?

Hier geht es mir aber um etwas Besonderes. Wer also hat jemals von René Hugo Ernst gehört?

Ernst, am 14.12.1909 in Bern geboren, leitete von 1946 an die Kinderhilfsaktion der Berner Kommission für Deutschlandhilfe und der Schweizer Spende. Diese Schweizer Spende war in Baracken in Koblenz untergebracht, mitten in der zerbombten Innenstadt. Sie verteilte Grundnahrungsmittel, Kleidung und Schuhe an bedürftige und unterernährte Kinder. Und das waren damals verdammt viele! Nach der täglichen Versorgung von ca 1200 Kindern lief auch eine Hilfsaktion für Säuglinge und deren Mütter an. Es gab Sonderzuteilungen, die - dank der Schweizer Spenden - über den offiziellen Lebensmittelrationen lagen.

Nein, ich habe bis heute auch nichts von René Hugo Ernst gehört oder von der Schweizer Spende gewußt. Ich habe es heute in Koblenzer Zeitungen und Mitteilungsblättern gelesen. Dazu einen Kommentar eines Koblenzers, der damals Schulkind war. Wie den Bericht möchte ich auch seinen Kommentar nicht zitieren, sondern nacherzählen.

Er schreibt, daß ohne das segensreiche Wirken von Schweizer Helfern so mancher die damalige Hungersnot nicht überlebt hätte. Und er schreibt, daß er deswegen auch heute mit denen, die mit Nichts oder mit Wenigem nach Deutschland kommen, teilen werde. Aber er schreibt auch, daß er sich wünsche, und das wünsche ich mit ihm, dass diejenigen, welche heute großzügige Hilfe erhalten, sich den großzügigen Helfern und deren Heimatland gegenüber entsprechend verhalten.

Ich möchte mich für das, was also offensichtlich, aber nachdrücklich, damals von Schweizer Bürgern für Deutsche Bürger getan wurde, herzlich bedanken. :wai:

Wie könnte es heute in der Welt aussehen, würden sich alle für den anderen interessieren statt ihn auszugrenzen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Koblenz benennt eine Straße nach René Hugo Ernst.

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Schöne Geschicht. Danke dogmai!
Es gab und gibt sie auch heutzutage noch Täglich und zu Tausenden. Aber welche der heutzutage viel zu vielen zugänglichen sensationsgeilen- Medien kümmern sich noch um solche "Bagatellen"...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Koblenz benennt eine Straße nach René Hugo Ernst.

#3

Beitrag von tom »

Ja, es gibt viele viele Menschen auf dieser Welt, welche gutes tun. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie z.B. die Schweizer Studenten welche sich zusammen organisiert haben und in ihren vielen vorhandenen WG's nun je einen Flüchtling aufnehmen und beherbergen. Mal sind es Leute welche sich um ihre Nachbarn kümmern und für diese Dinge erledigen. Mal ist es die ältere Frau in der Poststelle in einem Ort bei Bern welche festgestellt hat dass ein ausländischer Mitbürger immer wieder Betreibungen erhielt und sich dann darum gekümmert hat, dass der betroffene Mann überhaupt weiss was dies ist und wie man dies vermeiden kann. Und manchmal ist es ein Bekannter von mir der gestern auf Facebook schrieb:

Liebe Facbeook-Freunde
Bevor ich ab dem 7/8 Februar für einen Monat nach Chios (Griechenland) reise um dort direkt den ankommenden Flüchtlingen zu helfen, fahre ich am Freitag 22.01 bis Sonntag 24.01 nach Nordfrankreich um 2 Flüchtlingscamps zu besuchen. Dies aus dem Anlass, dass ich einige hundert Paar Gummistiefel gespendet bekam und die dort am besten aufgehoben sind.

Im Moment suche ich jedoch noch 2 Mercedes Sprinter (oder ähnliche Fahrzeuge) und 1 - 2 FahrerInen um das Material auch dorthin zu schaffen wo es hin soll. Fahrzeug mieten ist in diesem Fall leider keine Option, da schlicht und einfach zu wenig Geld vorhanden ist.

Falls daher jmd. eine Idee hat bzgl. Fahrzeug oder selbst als FahrerIn mitkommen möchte, soll er/sie sich doch gerne bei mir melden.
Abfahrt könnten wir schlimmstenfalls auch auf Samstag Morgen oder in die Nacht von Freitag auf Samstag verschieben.

Danke schon jetzt für die Unterstützung und ja, ihr dürft den Beitrag gerne teilen „wink“-Emoticon
Gruss Tom

PS. René Hugo Ernst war mir bisher unbekannt. Aber er war bestimmt ein guter Mensch.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge