Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#11

Beitrag von Johnboy »

Wahre Worte eines großen Staatsmannes

Bild
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#12

Beitrag von Joe »

Ein, wie ich finde, sehr interessantes Gespräch, auch wenn es bereits 5 Jahre alt ist. Nicht so sehr wegen des Inhaltes (obwohl es da z.B. einige sehr interessante Aussagen zur EU gibt), sondern viel mehr wegen der Person Helmut Schmidt und seiner Art, wie er - immer umfassend informiert - die Themen analysiert.

Spiegel-TV: Gespräch mit Helmut Schmidt und Peer Steinbrück
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:Jeder berühmte Mensch ist auch ein Kind seiner Gesellschaft, oder nicht?
.
Erinnert mich an gestern. Da fragt ein Journalist den Jeb Bush, US Präsidentschafts- Kandidat, "würden sie das damalige Baby Hitler töten? Und Bush sagt ja! (Da drüben gibt es glaub ich nur noch Spinner als Kandiaten?!)

Ich meine, das nur eine Gesselschaft solch Babys zu Monstern machen kann. Und an Unterstützung für solche Monster fehlt es dann in solchen Gesselschaften auch nicht...
Aber umgekehrt auch nur eine Gesselschaft einen Helmut Schmidt so forme und tragen konnte. ... L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#14

Beitrag von tom »

Ich bin nicht eurer Meinung. Helmut Schmidt war meiner Meinung nach nämlich genau wegen dem Gegenteil so beliebt. Er liess sich nicht formen. Er blieb stets eigen und damit eckte er auch an. Aber weil er immer sich selbst blieb und sich von niemandem hat einnehmen lassen, hatte er auch die heute bei Politikern kaum noch vorhandene Eigenschaft, dass er auch von politisch anders denkenden im höchsten Mass geschätzt wurde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#15

Beitrag von Michaleo »

Michaleo hat geschrieben:Somit gebührt die Anerkennung nicht nur einem Einzelnen, sondern auch jenen Menschen, welche ihm halfen, das zu werden, womit er berühmt wurde.
tom hat geschrieben:Ich bin nicht eurer Meinung.
Helmut Schmidt war meiner Meinung nach nämlich genau wegen dem Gegenteil so beliebt.
Er liess sich nicht formen.
Ja, klar, Tom, aber jemand hat ihn ja auch gewählt und damit unterstützt, oder?
Das waren die Deutschen, und dies, nachdem sie mehr als eine Generation lang nicht gerade eine gute Hand in der Politikerwahl hatten.

Deshalb kann man ja dem Deutschen Volk auch mal ein Kränzchen winden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#16

Beitrag von borussenbuddha »

Michaleo hat geschrieben:Das waren die Deutschen, und dies, nachdem sie mehr als eine Generation lang nicht gerade eine gute Hand in der Politikerwahl hatten.
Da waren schon noch ein paar dazwischen. Und Adenauer, Erhard und Brandt waren nicht sooo schlecht, Kiesinger lassen wir mal außen vor. ;)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#17

Beitrag von Willi Wacker »

Michaleo hat geschrieben: Deshalb kann man ja dem Deutschen Volk auch mal ein Kränzchen winden.
...was ist das denn wieder für eine Aussage ?
deine Aussagen über die Deutschen...und das ist mir schon wiederholt aufgefallen
haben immer so einen gewissen touch...
hast du schlimme Kindheitserinnerungen
oder war was mit deinen Eltern früher in Holland
ich weiss nicht...ich hoffe es ist nur meine sensible Wahrnehmung
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#18

Beitrag von Michaleo »

Es war freundlich gemeint, Willi.
Freundliche Grüsse L-)

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#19

Beitrag von dogmai »

Der Tod von bekannten Menschen hat oft zur Folge, daß sie glorifiziert werden. Helmut Schmidt war ja als aktiver Politiker nicht nur anerkannt und beliebt, sondern wurde von Freund und Feind aktiv kritisiert, und das in vielen seiner Themen. Und als Zeitungsherausgeber hatte er auch nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen. Wenn heute ein ehemaliger SPD-Vordenker wie Erhard Eppler kritische Worte über ihn findet, fällt man allenthalben über ihn her. Über Tote redet man nicht (schlecht), ist das Motto.

Für mich war Helmut Schmidt ein Mensch, den ich nie erreichen konnte, er ließ sich nie verbiegen, sondern beharrte darauf, daß er die Wahrheit kenne. Oft kannte er sie auch. Von unseren Bundeskanzlern der neueren Geschichte war er für mich aber der anerkannteste und kompetenteste.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Die letzte Zigarette – Helmut Schmidt ist gestorben

#20

Beitrag von Samuel »

dogmai hat geschrieben:....er ließ sich nie verbiegen, sondern beharrte darauf, daß er die Wahrheit kenne....
Ich habe grossen Respekt vor Helmut Schmidt.
In 3 wesentlichen Fragen konnten wir uns aber nie einigen:
  • Er befürwortete die Atomenergie - ich holte mir meine ersten Tränengaserfahrungen beim Bau des AKW Gösgen ab.
  • Er nervte sich über die Friedensbewegung - ich war Mitglied bei der GsoA (Gruppe Schweiz ohne Armee).
  • Er boxte den Nato Doppelbeschluss durch (u.a. Stationierung Pershing II Atomraketen in Westeuropa) - ich sang lieber mit Ludwig Hirsch
Refrain
Marmor Stein und Eisen bricht
ins Gras wer ma beißen
ob's uns schmeckt oder nicht.
Alles alles geht vorbei
durch die Pershing II




Helmut Schmidt ist gegangen.
Was ist geblieben?
Mein Respekt!
:wai:
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge