Norddeutschland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Norddeutschland

#1

Beitrag von tom »

Ich werde anfangs November 4 Tage in Cuxhaven weilen. Ich kenne diese Gegend gar nicht.. Werde immer mal wieder Zeit für einen Ausflug haben, bin aber nicht motorisiert. Was kann man denn dort so unternehmen? Kennt jemand diese Gegend?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

#2

Beitrag von Westfale »

Cuxhaven im November - das könnte grau werden wie das Wattenmeer herum.

Damit sind wir beim Stichwort Meer:
Primär ist Cuxhaven als Hafen an der Elbmündung geprägt, wobei der Hafen heute wirtschaftlich wenig bedeutend ist. Allerdings hat die Elbmündung ein gewisses Flair (mit dem Blick auf das Atomkraftwerk Brunsbüttel). Beeindruckend ist diese als eine der vielbefahrensten Schifffahrtstrassen, auch für Großschiffe, auf jeden Fall.
Einen Badestrand gibt es sogar auch, der im November aber nur für Spaziergänge in Frage kommt. 'Sogar', weil die Deutsche Nordseeküste durch das Wattenmeer geprägt ist. Der eine liebt es, der andere hasst es. Ich mag es nicht so sehr, für mich ist das kein richtiges Meer, mit Strand oder Panoramaküste. Bei Ebbe ist das halt eine Matschbrühe.
Damit dazu, was man da machen kann:
Auf jeden Fall eine Wattwanderung, wer das nicht kennt. Auch ein Trip auf eine Hallig, eventuell in Verbindung mit Leuchttürmen/Feuerschiffen könnte für 'Landeier' spannend sein.
Ein Ausflug nach Helgoland ist fast Pflicht.
Falls es die ersten Herbsttürme gibt, könnten sich auch interessante Naturschauspiele bieten. Eine echte Sturmflut hat dann weniger mit Matschbrühe zu tun.
Das Hinterland ist eher mit 'am Arsch der Welt' zu bezeichnen. Im Frühjahr toll eine Fahrt durch das alte Land Richtung Hamburg, eine traditionelle Obstbaugegend mit beeindruckender Blütenpracht, natürlich nur kurz im Frühjahr.
Damit das letzte Stichwort: Hamburg. Das sollte nicht fehlen, ohne Auto ist das allerdings relativ aufwendig, wird aber ja vermutlich An und Abreisepunkt sein.

P.S. Jever Bier schmeckt nicht, besser Flensburger bestellen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Cuxhaven

#3

Beitrag von chang58 »

Wenn es nix anderes gibt, kannste auch Jever trinken. Nach dem 5. schmeckt es einigermassen.
Flens is gut. Sagte "Werner" schon. Is Bölkstoff. "Hau wech die Scheiße"
Ansonsten kann ich mich dem Kommentar vom Westfalen anschließen.
Am besten, du nimmst dir einen Leihwagen. Denn ohne Auto ist nicht so gut.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Cuxhaven

#4

Beitrag von tom »

Ja, Hamburg wird ein paar Tage vorher sein.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

#5

Beitrag von Westfale »

Für HH kann ich dir auf jeden Fall ein gutes Programm machen, habe dort längere Zeit gelebt.
Das beste was man da machen kann ist ein Heimspiel des HSV besuchen :D (Besonders lecker Pauli vs. HSV, aber dat gibbet es ja nur im Pokal, wenn überhaupt.)

Kannst mir ja vorher den Termin nennen, bin relativ häufig dort, vielleicht lässt sich ein gemeinsames Spätsommerbier auf der Reeperbahn einrichten ...
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Cuxhaven

#6

Beitrag von tom »

Der HSV hat mir bereits ein Schreiben mit Einladung "Seien Sie bei der Mission sofortiger Wiederaufstieg live dabei!" zugestellt, werde denen später noch antworten :)

Im Ernst, ich werde mich melden. Wir werden am Freitag Abend, 30.10.15, in HAM ankommen. Allerdings kann ich noch keine festen Pläne machen, da dies ein kombinierter Business-/Freizeittrip sein wird (deshalb auch die beschränkte Zeit respektive Möglichkeit betreffend Mietwagen).

Um zum Thema zurück zu kommen: über Cuxhaven habe ich leider in der Tat bislang nicht soviel spezielles gehört oder gelesen... Das gute ist, dass wir in einem Hotel sein werden, welches einen guten Standard, verschiedene Restaurants, eine Bar, ein Bierkeller und eine SPA-Landschaft hat... von dem her können wir bei Hudelwetter auch viel im Hotel unternehmen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Cuxhaven

#7

Beitrag von tom »

Habe heute noch eine Alternative genannt bekommen.... Nordstrand/Husum. Kenne ich zwar auch nicht, macht mir aber einen guten Eindruck um dort 4 Tage verweilen zu können. Auf jeden Fall sieht es interessanter aus als Cuxhaven...

Gruss Tom
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

#8

Beitrag von doldi51 »

Husum ist allemale eine Reise Wert.
Ich war beruflich einige Male dort und habe immer im Brauhaus übernachtet. Das war preislich OK und sehr heimelig. Außerdem war es von der Brauhaustheke dann nicht so weit bis ins Bett :)
Allerdings liegt mein letzter Besuch dort bestimmt schon 15 Jahre zurück.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Cuxhaven

#9

Beitrag von tom »

Na ja.... erstens kommt es anders.... Es ist ja ein Mix zwischen Arbeit und Urlaub und nun ist es definitiv klar wohin es mich neben Hamburg verschlägt... Nicht Cuxhaven, nicht Husum... andere Seite an der Ostsee... Travemünde.

Gruss Tom

Dennis
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 09:38

Re: Norddeutschland

#10

Beitrag von Dennis »

Travemünde ist ja meine Ecke. Ich komme ursprünglich aus Kiel. Für großartige Unternehmungen kann ich die da aber auch keinen Tipps geben. Tagsüber Mal die Promenade ablatschen ist eigentlich schon das Highlight. Tolle Restaurants tolle Cafes, ist auf jeden Fall einer der schönsten Ostseespots.
Viel Spass
Dennis
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge