Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#1

Beitrag von Kurt Singer »

Nachdem alle Papiere für eine Heirat (nö, nicht meine) aus Thailand hier ankamen und durch eine vereidigte Dolmetscherin übersetzt wurden, stellte man fest, dass eine Legalisierung der thailändischen Urkunden erforderlich ist. Nun entsteht Zeitdruck. Hat jemand die Erfahrung gemacht, wie lange eine solche Legalisierung in BKK dauert? Man muss sicherlich einen Termin dafür machen. Kann man den von D aus machen? Ich würde glatt dafür hinfliegen, wenn es innerhalb weniger Tage machbar ist. Ich werde gleich auch der Botschaft in BKK eine ähnliche Mailanfrage schicken.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#2

Beitrag von Michaleo »

Bei meiner Scheidung hätte ich auch bei der Schweizer Botschaft mit den Unterlagen persönlich vorsprechen müssen, da habe ich das Konsulat gefragt, ob sie mir einen Treuhänder nennen können, der das für mich macht, sie schickten mir eine Liste, ich pflückte einen heraus, gab ihm eine Vollmacht und von da an lief alles wie geschnürt.
Freundliche Grüsse L-)

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#3

Beitrag von fritzman »

Termin musst du online machen. Siehe hier:
https://service2.diplo.de/rktermin/exte ... oryId=2114

Wie lange es dauert hängt stark davon ab wie ausgelastet sie sind. Mit 2 - 3 Monaten muss man wohl rechnen. Bei mir waren es fast 3 Monate.

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#4

Beitrag von tom »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 16:52
Ich werde gleich auch der Botschaft in BKK eine ähnliche Mailanfrage schicken.
Wird wohl das beste sein. Ich kann nicht viel zur Deutschen Botschaft sagen und bei mir ist dies alles ja auch schon bald 25 Jahre her. Wir hatten damals auch so ein "kleines" Problem, welches dringend wurde. Dank dem direkten Kontakt zur Botschaft in Bangkok ging dies dann auch sehr flott vorwärts. Wir konnten sogar ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten antraben. Ich hoffe, dass Du auch so tolle Mitarbeitende dort finden wirst, die sich um die wirklichen Probleme kümmern und Prioritäten setzen können.

Gruss Tom

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#5

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe vor nunmehr 43 Jahren in Tönder/Dänemark geheiratet. Unsere Unte3rlagen: Reisepass und mein Scheidungsurteil. Was hatte das Standesamt Koblenz nicht alles an Papierforderungen - häztten wirnie erfüllen können. Wir sind dann ohne Termin nach Tönder gefahren, am nächsten Morgen war die Trauung. Und das Standesamt Koblenz hat uns mit der Trauungsurkunde sofort ein Familienbuch angelegt, alles war gut. Die Aufenthaltsgenehmigung für All war nur noch Formsache. Und heute....

Ja, von der Legalisierungsstelle habe ich bereits Antwort, sie wollen erstmal den Namen der thailändischen Verlobten.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#6

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe einen weiteren Denkanstoß erhalten. Hatte schon mal jemand mit dem Büro Kiesow zu tun und kann darüber berichten? Mir ist der Name schon seit langem bekannt, hatte aber nie das Bedürfnis, die in Anspruch zu nehmen.

Ich sehe schon kommen, dass ich selbst nach Bangkok muss, um dort vor Ort zu handeln. So ein Pech aber auch :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#7

Beitrag von Andia »

Ja ich vor ~15 Jahren und wenn thailaendisch .de immer noch online ist will das was heißen.
Haben Sie noch ihr Büro rechts der Botschaft in Bangkok?

Ich meine ja, da bist du gut beraten.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#8

Beitrag von bodo9 »

Nachdem ich bei meiner ersten Heirat vor 18 Jahren den ganzen Papierkram noch selbst erledigt habe, wollte ich das beim zweiten Mal vor 11 Jahren zunächst wieder so machen. Dann habe ich aber festgestellt, dass sich auch in diesen sieben Jahren die Anforderungen für eine Heirat in Deutschland schon deutlich erhöht hatten und meine heutige Frau mit dem Papierkrieg vielleicht etwas überfordert war, habe ich mich doch an Kiesow gewandt. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, auch wenn es ein paar Euro gekostet hat (wieviel weiß ich nicht mehr). Auf jeden Fall lief alles ziemlich problemlos.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#9

Beitrag von Joe »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 15:52
Hatte schon mal jemand mit dem Büro Kiesow zu tun und kann darüber berichten?
Ja, wir haben die Dienste vor 15 Jahren auch in Anspruch genommen. Für die Papiere zur Heirat in Deutschland, noch mehr aber für die anschließende Eintragung der Ehe in Thailand. Das hat das Büro in unserem Auftrag quasi alleine gemacht.

Ich kann das Büro absolut empfehlen. Und die Lage direkt neben der Botschaft ist ein absoluter Pluspunkt.

Es gibt ja auch eine deutsche Telefonnummer. Im Zweifelsfall also dort mal anrufen und beraten lassen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#10

Beitrag von Kurt Singer »

Danke für die Antworten. Ich habe Kiesow jetzt auch angeschrieben und bereits erste Vorschläge erhalten. Die Kosten halten sich wohl in Grenzen, bringen mich aber um eine eigene Anreise @-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge