Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, gibts die hier?
Und wie macht ihr das mit dieser TIN, die meine deutsche Bank von mir will?

Also ich soll die Steueridentifikationsnummer (TIN), die ich angeblich "vom ausländischen Staat" erhalten habe, meiner deutschen Bank bekannt geben.
Ich habe hier keine TIN von Thailand erhalten.
Was muss ich jetzt tun, bzw. wie löse ich das Problem?
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#2

Beitrag von Damnam »

Sende n/a - not available, zu denen und warte was die noch mehr wollen.

Sorry, habe momentan keine bessere Lösung. ist ja so, dass Du keine TIN erhälst, da zwischen D und TH ein Doppelbesteuerungsabkommen gilt.

langsam herantasten und keine schlafende Hunde wecken. Gib nur möglichst wenige Angaben frei und warte auf Antworten.
______________
Chok dee

Damnam

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Vielen Dank @Damnam!
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#4

Beitrag von alter mann »

Hallo Feuerstein

Meine Bank wollte dies auchvor vielen Jahren. Ich habe damals meine Nummer der pink ID Card durchgegeben. Und gut wars. Wenn du keine Id card hast, versuche es einfach mit der Nummer vom TH Fuehrerschein. Ich denke mal, die Banken koennen die Nummer sowieso nicht ueberpruefen.

Gruesse
Alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hahaha, dasisgeil!

Das mach ich auch, ich hab die pink card auch. Hat die Nummer 13 Stellen?

Woher soll denn ich wissen, dass die Nummer nicht meine TIN ist? Hä?

Gefällt mir.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#6

Beitrag von syntoh »

Die Nummer in gelben Hausbuch geht auch
Ist übrigens dieselbe wie die auf der Pink-Karte

syntoh

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4879
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Basst!
Sind 13 Ziffern, ich kann sagen, ich liebe euch! :D
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#8

Beitrag von Alwaro »

Damnam hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 17:38
Sorry, habe momentan keine bessere Lösung. ist ja so, dass Du keine TIN erhälst, da zwischen D und TH ein Doppelbesteuerungsabkommen gilt.
Sorry @Damnam. Deine Aussage ist schlicht falsch. Thailand macht 2024 beim AIA (Automatischer Informationsaustausch). Die TIN wird von der OECD verlangt. Die DACH Banken erfüllen nur die OECD Richtlinien.

Die Thailändische TIN muss aktiv beim zuständigen lokalen Steueramt beantragt werden.

https://www.eda.admin.ch/countries/thai ... euern.html

Mit einer Verweigerung der Angabe der TIN kann die Bank die Geschäftsbeziehung kündigen.

Das DBA regelt bloss, welches Land berechtigt ist Steuern zu beziehen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#9

Beitrag von alter mann »

Hallo alwaro
Vor ca. 14 oder 15 Jahren wurde bei mir seinerzeit die Th-Sreuernummer verlangt. Als braver Junge bin ich seiner Zeit zum Th-Finanzamt maschiert. Die freundliche Beamtin sagte damals zu mir, Steuernummern gibt es nur, wenn man auch Steuern bezahlt. (War ja in D vor vielen Jahren auch so).
Daher die Idee mit der Kartennummer.

In meinem frueheren Leben in Old Germany war ich 35 Jahre Baenker. Zu meiner Zeit als Baenker wurde schon damals diese Steuernummerverlangt. Wir Baenker fuellten schon damals bei Auswanderern dieses Feld mit 13 neunern aus. Und der Fall war erledigt.

Damals vor langer, langer Zeit war von Versteuerung der Renten noch keine Rede.

Gruesse vom
Alten Mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Gibts hier eigentlich Deutsche, die fest in Thailand leben?

#10

Beitrag von Damnam »

Alwaro hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 08:21
Thailand macht 2024 beim AIA (Automatischer Informationsaustausch)
Ja, vielleicht, ab 2024. Aber der Status wie es sein wird mit Renten versteuern in Thailand ist noch immer offen, ein Thema das viele Expats beschäftigt.
Eine TIN zu bekommen ist als Rentner noch immer nicht leicht. Darum die Vorgaben wie oben in diesem Thread.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge