RENTE in Deutschland - Informationen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#21

Beitrag von ernte »

Werner hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 00:18
Die Frage ist hier jedoch die Rente, und da ist man über die Rentenversicherung kranken- und pflegeversichert, der Beitrag wird aufgrund der Höhe der Rente berechnet und abgezogen. Ein Erreichen einer Rente über der Beitragsbemessungsgrenze von 66k ist kaum möglich, daher ist man wohl pflichtversichert.
Nee Werner eben nicht und genau da liegt das Problem. Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest und kommst nicht mehr rein, ausser bei einer Privaten wenn du Glück hast.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#22

Beitrag von Fredfeuerstein »

ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:33
Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest
Deshalb: wann bzw. warum ist man als Rentner gesetzlich bzw. privat versichert?
An der Höhe der Rente kann es ja nicht liegen, denn die kann nicht über 66.000 Euro im Jahr liegen.
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#23

Beitrag von ernte »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:45
ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:33
Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest
Deshalb: wann bzw. warum ist man als Rentner gesetzlich bzw. privat versichert?
An der Höhe der Rente kann es ja nicht liegen, denn die kann nicht über 66.000 Euro im Jahr liegen.
Das ist so wie es vor der Rente war. Da ändert sich nichts.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#24

Beitrag von Andia »

Man kann auswandern und weiterhin in die deutsche KV einzahlen oder seinen ständigen Wohnsitz beim Meldeamt abmelden und dies der KV und dem Rententräger mitteilen. Dann werden die Überweisungen eingestellt.
Dies sollte man sich sehr genau überlegen, gerade bei Vorerkrankungen rate ich davon ab.
So spart man sich bei 1500€ Rente 121,50€ und 45,75€ Pflegeversicherung.
Dieses Geld sollte man allerdings für eine Priv. Versicherung in Thailand nutzen welche in der Regel auch einen weltweiten Urlaubsschutz anbietet.

Sich ständig an und abmelden wird nicht funktionieren, wenn man allerdings ständig nach D. zurück kehrt muß einen die KK wieder aufnehmen, so die Auskunft meiner KK.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#25

Beitrag von ernte »

Andia hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 10:03

Sich ständig an und abmelden wird nicht funktionieren, wenn man allerdings ständig nach D. zurück kehrt muß einen die KK wieder aufnehmen, so die Auskunft meiner KK.
Das ist richtig weil du pflichtversichert bist. Aber nur Pflichtversicherte haben diese Möglichkeit.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#26

Beitrag von chang58 »

ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:33
Werner hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 00:18
Die Frage ist hier jedoch die Rente, und da ist man über die Rentenversicherung kranken- und pflegeversichert, der Beitrag wird aufgrund der Höhe der Rente berechnet und abgezogen. Ein Erreichen einer Rente über der Beitragsbemessungsgrenze von 66k ist kaum möglich, daher ist man wohl pflichtversichert.
Nee Werner eben nicht und genau da liegt das Problem. Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest und kommst nicht mehr rein, ausser bei einer Privaten wenn du Glück hast.
Das ist nicht richtig. Ich habe mich damals bei der DRV und GKV abgemeldet. War kein Problem. Als ich nach 8 Jahren zurück kam, habe ich mich bei beiden wieder angemeldet. Ohne irgendwelche Probleme. Bei der GVK bin ich persönlich erschienen beim ab und anmelden.
Alles andere ist Blödsinn und Falschinformation.
Warum soll man Beiträge in die GKV zahlen,wenn die in Thailand nichts übernimmt.
Wie das bei einer privaten KV ist,kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#27

Beitrag von ernte »

chang58 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 10:25
ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:33
Werner hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 00:18
Die Frage ist hier jedoch die Rente, und da ist man über die Rentenversicherung kranken- und pflegeversichert, der Beitrag wird aufgrund der Höhe der Rente berechnet und abgezogen. Ein Erreichen einer Rente über der Beitragsbemessungsgrenze von 66k ist kaum möglich, daher ist man wohl pflichtversichert.
Nee Werner eben nicht und genau da liegt das Problem. Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest und kommst nicht mehr rein, ausser bei einer Privaten wenn du Glück hast.
Das ist nicht richtig. Ich habe mich damals bei der DRV und GKV abgemeldet. War kein Problem. Als ich nach 8 Jahren zurück kam, habe ich mich bei beiden wieder angemeldet. Ohne irgendwelche Probleme. Bei der GVK bin ich persönlich erschienen beim ab und anmelden.
Alles andere ist Blödsinn und Falschinformation.
Warum soll man Beiträge in die GKV zahlen,wenn die in Thailand nichts übernimmt.
Wie das bei einer privaten KV ist,kann ich nicht sagen.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Warst du bei der GKV pflicht- oder freiwillig versichert?

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#28

Beitrag von Werner »

Beruhigt euch doch mal und schlagt euch hier nicht die Köpfe ein.

Es macht richtig Mühe das hier aufzudröseln.

Ihr mischt die Grundfrage von mir mit anderen Informationen aus dem KV System wie es vor der Rente funktioniert und in der Rente und auch die Möglichkeiten hier in Deutschland Krankenversichert zu sein:

0. Als Kind über die Eltern in der Familienversicherung.
1. Vor der Rente: Gesetzlich Pflichtversichert in der GKV, (Arbeitnehmer, und Kreative über die KSK)
2. Vor der Rente: Privat in der Privaten PKV, (Studenten, Arbeitnehmer, Selbstständige, usw)
3. Vor der Rente: Freiwillig in der Gesetzlichen GKV, (Selbstständige)
4. Als Rentner in der Krankenversicherung der Rentner mit Leistungen der Gesetzlichen zum Beitrag der einbehalten wird, siehe Andia.
5. Als Rentner in der Privaten wenn man diese bezahlen möchte.

Wir sollten den Fall einer Privaten KV als Bürger und auch als Rentner einfach ausklammern, da dies hier nicht gefragt war, zumindest nicht von mir.

Es geht auch nicht um den Wechsel von der Pflichtversicherung in die PKV wenn man viel verdient oder das Zurückwechseln in die GKV Jahre vor der Rente oder den Wechsel irgendwann der vielleicht nicht geht usw usw usw usw.

Es geht um die GKV und die Weiterversicherung als Rentner und die Rückkehr nach D. Danke Andia, für die Info.

W.
Zuletzt geändert von Werner am Do 28. Sep 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#29

Beitrag von chang58 »

ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 11:00
chang58 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 10:25
ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 07:33

Nee Werner eben nicht und genau da liegt das Problem. Du bleibst weiter als Rentner freiwillig gesetzlich bzw. privat versichert. Somit bist du raus aus der KV wenn du dich abmeldest und kommst nicht mehr rein, ausser bei einer Privaten wenn du Glück hast.
Das ist nicht richtig. Ich habe mich damals bei der DRV und GKV abgemeldet. War kein Problem. Als ich nach 8 Jahren zurück kam, habe ich mich bei beiden wieder angemeldet. Ohne irgendwelche Probleme. Bei der GVK bin ich persönlich erschienen beim ab und anmelden.
Alles andere ist Blödsinn und Falschinformation.
Warum soll man Beiträge in die GKV zahlen,wenn die in Thailand nichts übernimmt.
Wie das bei einer privaten KV ist,kann ich nicht sagen.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Warst du bei der GKV pflicht- oder freiwillig versichert?
Ich war pflichtversichert. Wärend meiner Selbstständigkeit freiwillig versichert.
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#30

Beitrag von ernte »

chang58 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 12:23
ernte hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 11:00
chang58 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 10:25


Das ist nicht richtig. Ich habe mich damals bei der DRV und GKV abgemeldet. War kein Problem. Als ich nach 8 Jahren zurück kam, habe ich mich bei beiden wieder angemeldet. Ohne irgendwelche Probleme. Bei der GVK bin ich persönlich erschienen beim ab und anmelden.
Alles andere ist Blödsinn und Falschinformation.
Warum soll man Beiträge in die GKV zahlen,wenn die in Thailand nichts übernimmt.
Wie das bei einer privaten KV ist,kann ich nicht sagen.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Warst du bei der GKV pflicht- oder freiwillig versichert?
Ich war pflichtversichert. Wärend meiner Selbstständigkeit freiwillig versichert.
Du warst also bei Renteneintritt freiwillig versichert wenn ich das richtig deute. Ok vor 8 Jahren konnte man bei der einen oder anderen GKV noch die 5 mal gerade sein lassen. Aber heute geht da nichts mehr.
Wenn es umgekehrt war, also du warst bei Renteneintritt pflichtversichert, dann ist alles ok so.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge