RENTE in Deutschland - Informationen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5298
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#61

Beitrag von Werner »

Themen:
1. Rente
2. Krankenversicherung
3. Steuern auf die Rente. (Ich hatte mal gehört dass diese zu Beginn der Rente berechnet und dann automatisch abgezogen werden, aber das scheint keine aktuelle Info zu sein, daher Danke Ecki für die nähere Ausführung diesbezüglich, ich freue mich ja bereits jetzt auf die jährliche Erstellung einer Steuererklärung mit Elster, dem diebischen Vogel) Dann kann man ja doch seine Sonderausgaben usw geltend machen, das ist eigentlich ja gar nicht so schlecht. Ich mache jetzt gerade die Einkommensteuererklärung für 2022, super Sache mit den Belegen die man alle prüfen darf und dem Eingeben in die Buchungsmaske der WISO Software. Das macht richtig Spaß. :ymsick: :ymsick: :ymsick: X_X

https://www.finanzamt.bayern.de/Informa ... er/#button

Im Link sind Informationen und recht interessant ein Rechner dafür. Ich habe da mal ganz einfach nur die Rente eingeben, sonst nichts, es gibt ja z. B. auch weitere Einnahmen oder den Grad der Behinderung der Freibeträge bringt, die man hier eingeben könnte, da könnt ihr mal spielen:

12.000 Euro Rente im Jahr = 0 Euro Steuern
24.000 Euro Rente im Jahr = 1.900 Euro Steuern.


Wenn man ergänzend zur Rente Einnahmen hat muss man eine Erklärung abgeben, das ist schon klar, und das wird auch so bei mir sein. Das wird lustig, mal sehen wie das klappt wenn ich mal 93 bin.

(Ich bin der Ansicht dass man alte Menschen in Ruhe leben lassen sollte und nicht mit so einem Gefummel belasten sollte, das halte ich für eine Sauerei von übelsten Verwaltungsfetischisten :ymdevil: die leider hier an der Macht sind aber eigentlich in eine Therapie gehören. Und das Ganze für ein paar Euro Kleingeld. Das gilt z. B. auch für diese 10 Euro Zuzahlung zum Krankentransport, lächerlicher Betrag für das Gefummels. Mein Vater ist mit so etwas völlig überfordert mit 93 und Demenz.)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#62

Beitrag von Ecki »

Werner wenn dir das Spaß macht - wann kann ich vorbei kommen. Bekommst auch einen Kaffee für meine Steuererklärung :))

Zu Beginn der Rente wird an Hand des Jahres festgelegt von wieviel % der Rente Steuern bezahlt werden muss. Bei mir sind es 82%. Dieser Wert bleibt zeitlebends erhalten.
Hier auch noch ein einfacher Steuerrechner für Rentner, allerdings ohne Behindertenfreibetrag

https://www.finanzrechner.org/sonstige- ... ngsrechner

Was du über ältere Menschen geschrieben hast, da hast du Recht. Meine Mutter hat sich nie um Geldanlagen oder Steuern gekümmert. Das hat immer mein Vater gemacht. Allerdings ist er sehr früh verstorben, bis dahin hat Mutter noch nie eine SEPA Überweisung ausgefüllt. :) Das klappt inzwischen.
Aber Steuererklärung, Beantragung der Mütterrente, der Zusatzkrankenkasse, Beihilfe usw. das macht mein jüngerer Bruder. Sie wäre wirklich überfordert. Vernünftige Lösung hätte ich aber auch keine. Gar keine Steuer ? naja als die Mütterrente eingeführt wurde bekam Mutter sogar eine Zusatzrente, geht halt nur auf Antrag.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5298
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#63

Beitrag von Werner »

Ecki, Danke für den neuen Rechner.

Bei 2023 als Rentenbeginn muss man bis 1.282 Euro monatliche Rente keine Steuern zahlen.

Gruß, Werner.

p.s. Lustig wenn man bei der Information von den Rentenbehörden immer mal wieder der Hinweis kommt dass "sie keine Steuerberatung machen dürfen". Wie hat denn dieser Berufsstand der Steuerberater das hin bekommen dass sie das Monopol auf Beratung und damit zum Gelddrucken haben?
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#64

Beitrag von Andia »

Werner hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 12:18
Ecki, Danke für den neuen Rechner.
Hatte ich auch schon verlinkt aber wer liest schon meine Beiträge. \M/
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5298
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#65

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 13:38
Werner hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 12:18
Ecki, Danke für den neuen Rechner.
Hatte ich auch schon verlinkt aber wer liest schon meine Beiträge. \M/
Oh Mann, das tut mir leid. Ich hatte das Thema Steuern nicht so stark bewertet, es ist nur ein kleiner Abzug, außer man generiert ordentlich Einkommen. Wichtiger ist es überhaupt erst einmal eine brauchbare Rente zu erhalten. Und das ist schwierig genug.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#66

Beitrag von michael59 »

du hast geschrieben:
"Ob sich die Rentenversicherung auch zur Hälfte am Soli beteiligt bin ich mir nicht sicher. Wenn man ins außereuropäische Ausland auswandert und seinen Wohnsitz in D aufgibt, unterliegt man definitiv nicht mehr der Krankenversicherungspflicht in D. D.h muss die 100€ (7,5% KK, 2,5% Soli) nicht von seiner Rente bezahlen. Die andere Hälfte die die Rentenversicherung bezahlt bekommt man aber nicht ausgezahlt."

das hat hier aber nichts mit dem von dir genanntensolizuschlag-den kaum noch jemand zahlel muss zu tun. an steuern hat sich die grv noch nie beteiligt
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#67

Beitrag von Andia »

michael59 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 23:49
Wenn man ins außereuropäische Ausland auswandert und seinen Wohnsitz in D aufgibt, unterliegt man definitiv nicht mehr der Krankenversicherungspflicht in D. D.h muss die 100€ (7,5% KK, 2,5% Soli) nicht von seiner Rente bezahlen. Die andere Hälfte die die Rentenversicherung bezahlt bekommt man aber nicht ausgezahlt."
Irgendwo las ich dass sich die Rentenkasse evtl. an den Kosten für eine weltweite priv. KV (Sitz sicherlich in D.) beteiligt, ist da was dran?
Vorraussetzung wenn keine Beiträge mehr in die GKV gezahlt werden.

Nun hab ich eine Frage an die Spezialisten, hab ich noch nicht raus bekommen.
Folgendes Szenario:
der Rentenbeginn ist vertraglich vereinbart, da gibt es kein zurück. Nun nimmt man aber bis dahin Resturlaub, Überstunden und Altersteilzeit
sagen wir mal alles zusammen 1 Jahr.
Nun wandere ich dieses eine Jahr vor offiziellem Rentenbeginn aus, melde mich ab aber muß ich die Beiträge an die KV und SV weiterhin bis Renteneintritt bezahlen?
Rechtlich besteht ja immer noch ein Arbeitsverhältnis, wisst Ihr wie ich es meine?
Die Rentenkasse sagte bei einem Beratungsgespräch vor Jahren: geht uns nichts an, wir sind nur für die Rente verantwortlich.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#68

Beitrag von michael59 »

Das war nicht mein Text sondern ein Zitat.

Zur Versicherungspflicht- nach meiner Kenntnis besteht diese auf Grund des Arbeitsverhältnisses grundsätzlich weiter.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#69

Beitrag von Ecki »

ja michael59 was ich über den Soli und der Beteiligung der Rentenversicherung geschrieben hat, war ein Schuss in Ofen. Und ja den müssen wirklich nur die Besserverdienenden bezahlen.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5298
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#70

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 00:08
michael59 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 23:49
Wenn man ins außereuropäische Ausland auswandert und seinen Wohnsitz in D aufgibt, unterliegt man definitiv nicht mehr der Krankenversicherungspflicht in D. D.h muss die 100€ (7,5% KK, 2,5% Soli) nicht von seiner Rente bezahlen. Die andere Hälfte die die Rentenversicherung bezahlt bekommt man aber nicht ausgezahlt."
Irgendwo las ich dass sich die Rentenkasse evtl. an den Kosten für eine weltweite priv. KV (Sitz sicherlich in D.) beteiligt, ist da was dran?
Vorraussetzung wenn keine Beiträge mehr in die GKV gezahlt werden.

Nun hab ich eine Frage an die Spezialisten, hab ich noch nicht raus bekommen.
Folgendes Szenario:
der Rentenbeginn ist vertraglich vereinbart, da gibt es kein zurück. Nun nimmt man aber bis dahin Resturlaub, Überstunden und Altersteilzeit
sagen wir mal alles zusammen 1 Jahr.
Nun wandere ich dieses eine Jahr vor offiziellem Rentenbeginn aus, melde mich ab aber muß ich die Beiträge an die KV und SV weiterhin bis Renteneintritt bezahlen?
Rechtlich besteht ja immer noch ein Arbeitsverhältnis, wisst Ihr wie ich es meine?
Die Rentenkasse sagte bei einem Beratungsgespräch vor Jahren: geht uns nichts an, wir sind nur für die Rente verantwortlich.
Das hast du klar geschrieben. 1 Jahr vor der Rente bist du frei gestellt aber noch offiziell im Arbeitsverhältnis und damit Pflichtversichert bei der SV, also RV, KV und PV.

Du kannst aus der Gesetzlichen Krankenkasse austreten und dich privat versichern wenn du ein bestimmtes Einkommen übersteigst. Das wäre eine Lösung um aus der GKV heraus zu kommen.

Die RV und PV wirst du wahrscheinlich weiter zahlen müssen. Das ist auch nicht ganz schlecht, da dieses eine Jahr deine Rente um ca. 50 - 80 Euro steigert.

Der Austritt aus der GKV könnte bedeuten dass du als Rentner da nicht mehr rein kommst und weiter privat versichert bist. Rufe deine Krankenkasse an, die können da besser beraten. Die sind dafür zuständig da du bei denen Pflichtversichert und zu dem Zeitpunkt ja noch kein Rentner bist.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge