Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#1

Beitrag von Udo Nthani »

Hat da einer in der Forengemeinschaft selber schon Erfahrung gemacht? Kann das Probleme geben?

Frage für einen Kumpel. Ich verreise nicht mehr. Udon ist es Wert hier zu bleiben ;-)

Gruß Jan

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#2

Beitrag von DonJosé »

Im worst case 1 Tag overstay = 500 Baht und nichts mehr

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#3

Beitrag von Werner »

Udo Nthani hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 14:41
Hat da einer in der Forengemeinschaft selber schon Erfahrung gemacht? Kann das Probleme geben?

Frage für einen Kumpel. Ich verreise nicht mehr. Udon ist es Wert hier zu bleiben ;-)

Gruß Jan
Kein Problem, er muss am Tag X Thailand verlassen, und der Tag geht bis Mitternacht. Das macht er wenn er durch die Immigration geht. Der Flughafen ist internationales Gebiet und nicht Thailand. Das wird keinerlei Probleme geben.

Was passiert wenn er es erst nach Mitternacht durch die Immi schafft kann ich nicht sagen. Ich denke die werden nichts machen und das einfach durch gehen lassen. Ich würde es trotzdem nicht riskieren und zusehen dass er es vor Mitternacht das Land verlassen hat. Also 23 Uhr Check In passt.

Gruß, Werner.

p.s. Ich würde aus Sicherheitsgründen trotzdem noch die 500 THB für einen Overstay in der Tasche haben. Dieses Geld wechselt er im Flughafen Bangkok im internationalen Bereich in Euro oder US$ oder CHF. Dort hat er noch einen einigermaßen guten Kurs im Gegensatz zum Rücktausch in Europa. (ich wechsle in Euro, aber es gibt in der Regel nur Scheine und die allerletzten Reste, also z. B. noch 40 THB nehme ich dann noch in US$, da gibt es dann eine 1 US$ Banknote, die sind noch lange etwas wert für die nächsten Reisen um die Welt)

pp.s. Zum Verfahren, er geht zur Immigration und wenn es nach Mitternacht ist wird an der Immigration die Gebühr kassiert. Also auch das geht schnell und ohne Probleme so dass er den Flieger auf jeden Fall erreicht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#4

Beitrag von thedi »

10 Minuten Overstay - Immigration um 22:30, Abflug um 00:10 - ist mir einmal passiert. Es gab einen Tag Overstay. Roter Stempel im Pass, aber noch keine Busse. Bussen von 500 B pro Tag gibt es erst ab 2 Tage Overstay.

In Thailand muss die Aufenthaltsbewilligung bis zum Zeitpunkt des Abflugs gültig sein. Nicht - wie in anderen Ländern - der Zeitpunkt wenn man durch die Immigration geht. Der Bereich nach der Immigration gilt hier immer noch als 'in Thailand'.

Einerseits erwähnen auch Immigration Beamte bei kurzen Overstays die Busse bei der Ausreise zu bezahlen als eine Option - statt der korrekter Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung.

Anderseits bin ich persönlich ein Hasenherz und habe daher nie absichtlich gegen Visabestimmungen verstossen. Für meinen Lebenswandel ist es unerlässlich, das ich meine Aufenthaltsbewilligung in Thailand ohne irgendwelche Unsicherheiten bekomme. Ich möchte daher keine roten Stempel im Pass.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1367
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#5

Beitrag von chang58 »

@thedi
Genau so ist es. Und nicht anders.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#6

Beitrag von michael59 »

Abflug 0.40 Uhr Check in Schluss 23.50. 22 Uhr Immi

selbes ergebnis wie bei Thedi- keine weiteren Probleme.

Dachte da ich schon vorher im Flugzeug sitze es läuft anders.
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Visum läuft am Tag X ab. Check in Airline und Immigration am Tag X. Flug geht am Tag Y um 2 Uhr früh

#7

Beitrag von Alwaro »

chang58 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 09:17
@thedi
Genau so ist es. Und nicht anders.
Ich hatte in der Situation keinen Stempel gekriegt.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge