Thai-Ausweisdokumente in Deutschland
Verfasst: So 9. Jul 2023, 12:08
Meine Frau und meine Tochter - seit langem volljährig und seit rund 2 Jahren verheiratet - leben seit nun 14 Jahren in Deutschland und haben beide seit über 10 Jahren auch einen deutschen Pass.
Bei meiner Frau war die Verlängerung der Thai-Dokumente (ID-Card und Reisepass) nie ein Problem, da wir regelmäßig nach TH fliegen (von einer gewissen Corona-Pause mal abgesehen) und die Neuausstellungen dann immer vor Ort erledigt haben.
Anders bei meiner Tochter, die jetzt schon längere Zeit nicht mehr in TH war und nun eine seit mehreren Jahren abgelaufene ID-Card und einen abgelaufenen Pass hat, die beide auch noch auf den "falschen" Namen lauten (-> Heirat). Offiziell ist sie auch noch im Tabien Baan meiner Frau eingetragen.
Wir würden das nun gerne geradeziehen lassen, d.h. die Namensänderung melden, sowie neue ID und Reisepass ausstellen lassen. Dabei stellen sich uns viele Fragen. Als erstes Mal, wer dafür zuständig ist? In D die Botschaft in Berlin und das Generalkonsulat in Frankfurt? Gibt es noch mehr Stellen?
Hat jemand von Euch die Prozedur (Namensänderung plus neue Papiere) nach seiner Hochzeit komplett in D durchlaufen? Gibt es da Fragen zwecks Abmeldung in TH und Dauerwohnort in D? Wie sieht es bei Doppelstaatlern aus? Jede Information zum Thema ist willkommen...
Danke!
Bei meiner Frau war die Verlängerung der Thai-Dokumente (ID-Card und Reisepass) nie ein Problem, da wir regelmäßig nach TH fliegen (von einer gewissen Corona-Pause mal abgesehen) und die Neuausstellungen dann immer vor Ort erledigt haben.
Anders bei meiner Tochter, die jetzt schon längere Zeit nicht mehr in TH war und nun eine seit mehreren Jahren abgelaufene ID-Card und einen abgelaufenen Pass hat, die beide auch noch auf den "falschen" Namen lauten (-> Heirat). Offiziell ist sie auch noch im Tabien Baan meiner Frau eingetragen.
Wir würden das nun gerne geradeziehen lassen, d.h. die Namensänderung melden, sowie neue ID und Reisepass ausstellen lassen. Dabei stellen sich uns viele Fragen. Als erstes Mal, wer dafür zuständig ist? In D die Botschaft in Berlin und das Generalkonsulat in Frankfurt? Gibt es noch mehr Stellen?
Hat jemand von Euch die Prozedur (Namensänderung plus neue Papiere) nach seiner Hochzeit komplett in D durchlaufen? Gibt es da Fragen zwecks Abmeldung in TH und Dauerwohnort in D? Wie sieht es bei Doppelstaatlern aus? Jede Information zum Thema ist willkommen...
Danke!