Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

#1

Beitrag von Joe »

Meine Frau und meine Tochter - seit langem volljährig und seit rund 2 Jahren verheiratet - leben seit nun 14 Jahren in Deutschland und haben beide seit über 10 Jahren auch einen deutschen Pass.

Bei meiner Frau war die Verlängerung der Thai-Dokumente (ID-Card und Reisepass) nie ein Problem, da wir regelmäßig nach TH fliegen (von einer gewissen Corona-Pause mal abgesehen) und die Neuausstellungen dann immer vor Ort erledigt haben.

Anders bei meiner Tochter, die jetzt schon längere Zeit nicht mehr in TH war und nun eine seit mehreren Jahren abgelaufene ID-Card und einen abgelaufenen Pass hat, die beide auch noch auf den "falschen" Namen lauten (-> Heirat). Offiziell ist sie auch noch im Tabien Baan meiner Frau eingetragen.

Wir würden das nun gerne geradeziehen lassen, d.h. die Namensänderung melden, sowie neue ID und Reisepass ausstellen lassen. Dabei stellen sich uns viele Fragen. Als erstes Mal, wer dafür zuständig ist? In D die Botschaft in Berlin und das Generalkonsulat in Frankfurt? Gibt es noch mehr Stellen?

Hat jemand von Euch die Prozedur (Namensänderung plus neue Papiere) nach seiner Hochzeit komplett in D durchlaufen? Gibt es da Fragen zwecks Abmeldung in TH und Dauerwohnort in D? Wie sieht es bei Doppelstaatlern aus? Jede Information zum Thema ist willkommen...

Danke!
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

#2

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe darauf keine Antwort, aber eine fast gleichlautende Frage. (Joe - falls das zu viel wird, kann das einer der Admins ja abtrennen).

Meine älteste, (bereits verstorbene) Tochter wurde qua Adoption mit 9 Jahren Deutsche und hat seither einen deutschen Reisepaß und Personalausweis besessen. Was wir lange Jahre nicht wußten und erst durch die erneute Reisepaßausstellung für ihre beiden Kinder erfahren haben: diese beiden haben außer der deutschen gleichzeitig auch die thailändische Staatsangehörigkeit. So steht es in den Unterlagen der Koblenzer Behörde.

Die thailändischen Behörden können davon nichts wissen, denn wir haben denen nie etwas gemeldet. Können denn nun die beiden inzwischen volljährigen Enkelkinder thailändische Papiere beantragen? Und die gleichen Fragen wie Joe: wer ist dafür zuständig?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

#3

Beitrag von martin71 »

Joe hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 12:08
Hat jemand von Euch die Prozedur (Namensänderung plus neue Papiere) nach seiner Hochzeit komplett in D durchlaufen? Gibt es da Fragen zwecks Abmeldung in TH und Dauerwohnort in D? Wie sieht es bei Doppelstaatlern aus? Jede Information zum Thema ist willkommen...

Danke!
Namensänderung dürfte schwierig werden nach mehreren Jahren. Bei meiner Frau hat die Meldebehörde rumgemosert, es letztendlich aber akzeptiert. Hätten sie nicht machen müssen.

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

#4

Beitrag von martin71 »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 14:24
Die thailändischen Behörden können davon nichts wissen, denn wir haben denen nie etwas gemeldet. Können denn nun die beiden inzwischen volljährigen Enkelkinder thailändische Papiere beantragen? Und die gleichen Fragen wie Joe: wer ist dafür zuständig?
Geht wohl nur bis zur Volljährigkeit.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Thai-Ausweisdokumente in Deutschland

#5

Beitrag von Damnam »

@Joe Ich kann nur über die CH reden - dürfte aber DACH-weit gleich sein.

Ein guter Kollege von mir ist seit über 20 Jahren mit einer Thai verheiratet, sie hat auch den CH-Pass. Nur hat sie nie eine Namensänderung oder dergleichen (neuer Pass) in Thailand angemeldet. Nun will sie einen neuen Thaipass haben. Das kann sie aber nur in Thailand selber machen, nicht von DACH aus.
Es bedarf einer Namensänderung, Zivilstandesänderung sowie eine Beglaubigung der CH-Botschaft. Weiter muss das Ganze von ihrer Heimatamphoe angestossen werden, d.h. zuerst muss sie ihre ID auf der Amphoe neu machen lassen. Genaueres kann ich Anfangs August sagen, wenn mein Kollege und ich uns neu ausgetauscht haben.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge