Automatischer Informationsaustausch CH-TH

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#1

Beitrag von Adi »

Ab dem Jahr 2023 wird der automatische Informationsaustausch AIA erweitert und Thailand führt diesen mit der Schweiz ein. So viel ich verstanden habe wird dann ab 2024 die Bankdaten untereinander abgeglichen.

Es war schon immer die Regelung, dass steuerpflichtige in der Schweiz alles Vermögen im Ausland in der Steuererklärung deklarieren mussten (Bankkonten, Land, Haus...). Ab Ende 2023 wird über den AIA Bankdaten automatisch ausgetauscht. Daher ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass man das jeweils auch korrekt in der Steuererklärung deklariert hat.
Die Schweiz führt mit zwölf weiteren Staaten und Territorien den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) ein. Ein erster Datenaustausch mit Ecuador, Georgien, Jamaika, Jordanien, Kenia, Marokko, Moldawien, Montenegro, Neukaledonien, Thailand, Uganda und der Ukraine soll 2024 erfolgen. Der AIA will illegale Finanzflüsse bekämpfen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/aenderu ... -sich-2023
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#2

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:20
Ab Ende 2023 wird über den AIA Bankdaten automatisch ausgetauscht. Daher ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass man das jeweils auch korrekt in der Steuererklärung deklariert hat.
Ich habe bis jetzt immer die Zahlen gemäss meinem Banken- App auf dem Smartphone abgeschrieben, das reichte aus.
Aber ein korrekter Bankauszug mit Saldo vom 31.12., allfällige Zinsen und Gebühren wäre natürlich korrekter.

Wie heisst denn so einen Auszug auf Thailändisch oder Englisch, weiss das jemand?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#3

Beitrag von Damnam »

Adi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 14:20
Daher ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass man das jeweils auch korrekt in der Steuererklärung deklariert hat.
Sali Adi, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Neujahr.

Danke für die Information, muss ich nun ein bisschen aufpassen...

Fraglich, ob TH es fertigbringt, diese Daten auch konform zu liefern.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#4

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 16:21
Ich habe bis jetzt immer die Zahlen gemäss meinem Banken- App auf dem Smartphone abgeschrieben, das reichte aus.
Also der Saldo Ende Jahr wird ausreichen, da dies nur der Vermögensdeklaration dient und m.W. nicht auf den Rappen ankommt. Zinsen sind dann schon eher wichtig da dies zum Einkommen in der CH dazugerechnet wird. Aber ein normaler Saving Account wirft aktuell ja auch praktisch keine Zinsen ab. Könnte dann bei einem Fixed Account etwas anderes aussehen, aber da sind die aktuellen Zinsen ja auch nicht gerade berauschend (Und dann noch die Rückforderung der Quellensteuern, was aber wieder ein komplett anderes Thema wäre...)

Ich exportiere jeweils am 30.06 und 31.12 die Bewegungen als PDF vom Internet Banking. Da sollte alles enthalten sein was nötig ist...
Damnam hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:17
Sali Adi, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Neujahr.
Danke Gleichfalls !!
Damnam hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:17
Fraglich, ob TH es fertigbringt, diese Daten auch konform zu liefern.
Ja, das ist in der Tat eine spannende Frage....
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#5

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 22:46
Also der Saldo Ende Jahr wird ausreichen, da dies nur der Vermögensdeklaration dient und m.W. nicht auf den Rappen ankommt.
Also genau so habe ich es bis anhin gehandhabt.

Zinsen, Saldo und Gebühren vereinigt auf einem Dokument würden sich aber in der Steuererklärung sehr gut machen.
Aber wie heisst das Ding in der thailändischen Bankensprache?
Ich muss es ja am Schalter anfordern, im E- Banking habe ich es nicht gefunden.
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#6

Beitrag von camaro63 »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 23:22
Ich muss es ja am Schalter anfordern, im E- Banking habe ich es nicht gefunden.
Bei der BKK Bank App findest Du es unter dem Konto oben rechts, als Request account statement da kannst Du den zeitraum festlegen und dann wird es als PDF an deine hinterlegte E-Mail geschickt. Kannst Du dann mit Passwort öffnen.

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#7

Beitrag von camaro63 »

Damnam hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:17
Fraglich, ob TH es fertigbringt, diese Daten auch konform zu liefern.
Das wird kein Problem sein, die Banken sind dermassen reguliert. Ich habe soeben ein neues Konto eröffnet, bei einer anderen Bank, mit denen hatte ich ausser 2 Überweisungen noch nie etwas zu tun, da ich in der Zwischenzeit einen neuen Pass (mit neuer Nummer) habe, gab es Probleme, sie hatten meine alte Passnummer. Das war vor 5 Jahren bei der BKK Bank noch kein Thema.
Wer also ein Konto hat welches er noch nicht deklariert hat in der Schweiz.... würde ich das löschen und eine neues machen und dann ab diesem Jahr schön brav deklarieren. Deswegen habe ich mein erstes Thaikonto von 2008 bereits vor 5 Jahren eingestampft und neue Konten gemacht und schön deklariert, auch meine kleine Hütte steht in der Steuererklärung, dachte zwar es geht noch länger bis der Informationsaustausch kommt, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wär mein Onkel meine Tante :-
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#8

Beitrag von Damnam »

camaro63 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 02:31
Wer also ein Konto hat welches er noch nicht deklariert hat in der Schweiz.... würde ich das löschen und eine neues machen
Tönt gut, aber für ein neues Konto müsste ich eine Wohnsitzbestätigung haben, was schwierig wird, da ich noch in der CH lebe.
______________
Chok dee

Damnam

Radisli
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 10:06

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#9

Beitrag von Radisli »

Frage an Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
- Wann ist die Einführung AIA für Thailand?
- Ab wann werden Daten gesammelt und ab wann werden diese ausgetauscht?

Mail Antwort von heute:
Thailand hat sich gegenüber dem Global Forum verpflichtet, den AIA ab 2023 umzusetzen, musste die Einführung aber aus internen Gründen bis auf weiteres aussetzen. Die für die völkerrechtlich verbindliche Aktivierung des AIA erforderlichen Erklärungen Thailands sind noch nicht bei der OECD hinterlegt worden (Notifikationen zu den Rechtsgrundlagen, zur Datenübermittlung, zum Datenschutz, zur Vertraulichkeit/Datensicherheit, zu den Partnerstaaten). Erst wenn Thailand als sog. «interested appropriate partner» gilt (d.h. Interesse an der Umsetzung des AIA mit der Schweiz bekundet und sämtliche Voraussetzungen des internationalen AIA-Standards erfüllt), wird die Schweiz die bilaterale Aktivierung des AIA mit diesem neuen Partnerstaat veranlassen (Notifizierung bei der OECD; Aufnahme in die offizielle Schweizer Liste der AIA-Partnerstaaten).
Weitere Informationen zum Stand der Umsetzung des AIA in Thailand sind derzeit nicht erhältlich. Aus Schweizer Sicht würde der AIA mit Thailand frühestens auf den 1. Januar 2024 eingeführt, sofern die oben genannten Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Wir hoffen, Ihre Frage damit beantworten zu können.

Freundliche Grüsse
_SIF-AIA
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Automatischer Informationsaustausch CH-TH

#10

Beitrag von syntoh »

Ich nehme jetzt einmal an, dass die Daten in beiden Richtungen fliessen werden.
Ich würde auch gerne erfahren, was das nun für in TH lebende Expats ändert.
Ich bezweifle sehr, dass die Thaibehörden diese Daten unbeachtet lassen und dann nullkommaplötzlich neue Steuern für Expats erfinden.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge