Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#1

Beitrag von atmik »

Hallo zusammen

Ich habe eine tolle Frau kennengelernt und möchte sie für 60 Tage zu mir in die CH einalden. Mit Ämtern und Behörden kann ich gut umgehen aber wenn ich in älteren Topics so lese in diesem Forum wie schwierig es schon vor Jahren war jemanden einzuladen als Gastgeber bekomme ich Zweifel ob ich es richtig machen werde.

- Einladungsschreiben verfasst
- Ich habe den Visumsantrag vorbereitet
- Ich habe die Checkliste für Visa angefangen abzuarbeiten
- Viel Lesen im Internet
- uvm

Eigentlich bin ich an dem Punkt wo ich es als besser betrachte, das ganze von einer professionellen Agentur machen zu lassen. Mein Besuch wäre das erste mal in der CH, 30 Tage wären besser als 60 Tage (auch wenn uns 60 Tage lieber wären) und selbst wenn ich alles erfüllen kann inkl. finanzieller Sicherung ist es eher ungewiss ob die Besuchervisa bewilligt wird. Meine Besucherin würde auch wieder zurück reisen, es ist wirklich nur als Besuch geplant.

Die Einträge betreffend Besuchervisa sind schon 6-8 Jahre hier. Daher möchte ich fragen ob irgend jemand in den letzten Monaten das selbst (ohne Agentur) gemacht hat und erfolgreich war.

Oder soll ich mich doch an eine Agentur wie swisshelpingpoint wenden?

Beste Grüsse aus der CH

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#2

Beitrag von wanlop56 »

Ich habe alle meine Einladungen über Swisshelpingpoint abgewickelt und es hat immer geklappt,
Wünsch Dir gutes gelingen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein

maguntus
Beiträge: 114
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#3

Beitrag von maguntus »

Ich habe meine Frau damals auch das erste mal mit der Hilfe von swisshelpingpoint eingeladen. Wie schon fast üblich wurde beim ersten Versuch die Einladung abgewiesen. Danach schickte ich einen Brief mit Fotos von uns zwei zusammen und Begründung ans zuständige Amt (auf der Ablehnung angegeben, ich glaube es war die Fremdenpolizei in Bern), warum und wo wir uns trafen und verliebten. Danach wurde dem ganzen dann auch zugestimmt und meine Frau kam das erste mal für 3 Monate ganz alleine in die Schweiz. Hatte gleich das maximal mögliche, also für 90Tage angefragt. Wir wiederholten das danach ohne eine Firma noch weitere 3 male für 3 Monate, bis wir geheiratet hatten.
Da Anfangs die Verständigung noch schwierig war und meine Frau Angst hatte alleine zum Flughafen zu gehen, da sie kein Englisch lesen konnte und auch noch nie geflogen war, habe ich die Hilfe von swisshelpingpoint in Anspruch genommen. Aus heutiger Sicht würde ich das nie wieder tun! Der Aufwand für die Formulare ist gering im Verhältnis zu den verrechneten Kosten. Zudem steht vor der CH-Botschaft in Bangkok ein Schild, worauf ausdrücklich der Wunsch geäussert wird, nicht mit Vermittlungsfirmen auf zu kreuzen. Daher kann keine Firma bessere Chancen haben, erfolgreich ein Visa zu vermitteln, auch wenn dies in der Werbung immer gerne erwähnt wird. Nach einer Einsprache werden wohl die meisten Gesuche auch angenommen, wenn man nicht in der Vergangenheit schon diverse solche Einladungen gemacht hat.
Ich würde der Dame alles vorbereiten und zusenden und wenn wie bei meiner Frau Ängste mit dem Flug bestünden, die Kosten für Vermittlungsfirmen besser in einen Flug nach Bangkok retour investieren und sie selber abholen.
Swisshelpingpoint ist aber sicher ansonsten eine zuverlässige und gute Firma und wer sich möglichst wenig selber informieren möchte und den Behördenkram nicht mag, kann sich mit der Firma gut helfen lassen. Ist halt einfach masslos überteuert.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#4

Beitrag von atmik »

Hallo Maguntus

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie lange ist das schon her?

Was ich nicht ganz verstehe ist, ich soll belegen, dass wir uns gut verstehen, ein Paar sind. Aber wenn ich genau das belege, dann denkt doch die Behörde dass wir heiraten wollen und genau das wollen sie doch verhindern mit der Ablehnung eines Visa?

Ich habe im Einladungsschreiben das ich vorbereitet habe geschrieben, dass ich vollumfänglich für alles aufkomme, ein variables Rückflugticket kaufen werde damit sie jederzeit auch früher zurück fliegen kann, dass eine ausreichende Versicherung abgeschlossen wird, ein Zimmer zu ihrer alleinigen Verfügung stelle.

Dann wird ncoh eine Flugbestätigung verlangt, aber solange kein Visum bewilligt ist kann ich ja gar kein Flugticket kaufen...

Ebenso wird eine Verpflichtungserklärung verlangt, aber ich denke das habe ich schon in meiner Einladung ausführlich geschrieben, so wie im dritten Absatz weiter oben. Reicht das oder braucht es eben diese Verpflichtungserklärung auch noch?

Bankauszug der letzten 3 Monate auch nötig dem Antrag beizulegen?

Das mit den Bildern habe ich schon mal gehört, ich könnte sicher 10 Bilder für den Antrag mitsenden, wäre das aus deiner Sicht schon nötig?

Zudem habe ich geschrieben: Entgegen dem Klischee: Ich sei kein Sextourist und nicht auf der Suche und genau dann wenn man es am wengisten erwartet trifft man die besten Menschen...weiss nciht ob eine solche Ehrlichkeit gut ist....

Was meinst du dazu?

Beste Grüsse
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#5

Beitrag von tom »

atmik hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 18:41
Zudem habe ich geschrieben: Entgegen dem Klischee: Ich sei kein Sextourist und nicht auf der Suche und genau dann wenn man es am wengisten erwartet trifft man die besten Menschen...weiss nciht ob eine solche Ehrlichkeit gut ist....
2 gute Freunde von mir arbeiten auf einer Schweizer Botschaft, einer davon war mehrere Jahre in Bangkok in der Visa-Abteilung tätig. Du kannst mir glauben: es geht eigentlich gar nicht unbedingt um Dich und ob Du ein Sextourist bist oder nicht. Aber vielen Männern ist halt schlicht nicht bekannt, was ihre Bekanntschaften in der Vergangenheit oder in der Gegenwart so tun. Klar, keiner hört so etwas gern und die meisten werden sagen "meine ist anders"... Aber mir sind Geschichten bekannt wo ein Schweizer Mann für seine thailändische Freundin das Besuchervisum beantragt hat und gleichzeitig hat die Dame auch bei den Deutschen und bei den Italienern ein Gesuch gestellt. Halt mit anderen Männern...

Meine ganz persönliche Meinung und so habe ich es getan (ist aber 22 Jahre her und somit vielleicht nicht vergleichbar): setze Dich direkt mit den Behörden in Kontakt, frage sie was Du zu tun hast und was sie benötigen und spiel einfach mit offenen Karten. Auf Swisshelpingpoint würde ich auch verzichten.

Gruss Tom

maguntus
Beiträge: 114
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#6

Beitrag von maguntus »

Hallo

Ja, wir sind schon 6 Jahre verheiratet und das war alles vorher. Habe aber keine grossartigen Veränderungen gesehen.

Ich glaube nicht, dass sie eine Heirat verhindern wollen. Ich gehe davon aus, dass es früher viele Importe der Damen für das hiesige Rotlichtviertel gab und sie allgemein verhindern wollen, dass jemand zum arbeiten in die CH kommt. War oft auch die erste Frage am CH-Zoll bei der Einreise.

Händchenhaltendes Foto ins Einladungsschreiben drucken und erklären, wie lange man sich kennt etc. Nach deiner Anmeldung im Forum warst du noch nicht oft bei Ihr, was die Behörden eventuell etwas Stutzig macht. Aber bei der Ablehnung einfach gleich die erneute Prüfung gemäss den Anweisungen im Ablehnungsbrief machen.

Man muss bestätigen für alle Kosten auf zu kommen und die Wohnsituation (Grösse der Wohnung) angeben. Es gab da auch eine Zahl für die man geradestehen musste. Das waren 30'000.-, wenn die Dame dann solche Kosten für die CH verursachen würde. Kann/sollte man ruhig auch beim ersten Schreiben schon bestätigen. Wenn Sie Familie hat in Thailand, gerne erwähnen, dass sie für die sorgt und schon nur deshalb wieder zurück gehen wird.

Die "Buchung" eines Flugtickets habe ich über das Reisebüro gelöst. Die haben mir eine Buchung auf ihrem Briefpapier bestätigt, ohne sie tatsächlich gebucht zu haben. Musste halt bei Visumserteilung einfach den Flug tatsächlich über das Reisebüro buchen. Ich glaube feste Daten für An- und Abflug sind auch besser, als etwas variables.

Dann musste ich eine Krankenkasse für sie abschliessen und schon beim Visumsantrag beilegen. Diese Versicherungen gibt es unter anderem bei der Europäischen Versicherungsgesellschaft. War damals für 3 Monate Schengen Visa (für Besucher) etwa 670.-. Die würden im Falle einer Ablehnung des Antrags auch das Geld zurück geben. So stand es zumindest geschrieben.

Angaben vom Kontostand musste ich nie angeben, hatte aber auch gelesen, dass dies schon verlangt wurde. Spätestens bei deinem Einspruch einer allfälligen negativen Entscheidung für das Visa werden sie eh kontrollieren, ob du deine Steuern alle bezahlt hast und negative Einträge hast.

Wichtige Angaben im Einladungsschreiben:
Name des Gastgebers, Vollständiger Name des Gastes, Zweck des Besuches (z.Bsp. Ferien),
Dauer des geplanten Aufenthaltes, Beziehung zur eingeladenen Person (Freundin)
Wann, wo und wie hast du sie kennengelernt,
wie oft habt ihr euch getroffen, wieviel Zeit habt ihr miteinander verbracht und wie haben sie die Zeit verbracht (herumgereist),
Kennst du ihre Eltern/Familie und wo wohnen sie, wie oft warst du schon bei ihr in Thailand und wie lange, wie sprecht ihr miteinander (englisch), wie haltet ihr sonst Kontakt, wenn du zuhause bist und wie oft (täglich), hast du schon mal jemanden so in die CH eingeladen, arbeitet die Freundin, ist sie verheiratet, hat sie Kinder und wenn ja wie viele und Namen, wo wohnt sie, war sie schon mal im Ausland und dann noch alle möglichen Gründe, warum sie wieder zurück nach Thailand gehen wird.

Deine Freundin muss dann mit den ganzen Papieren, dem Hausbuch (Tabienban) und Pass nach Bangkok, um bei der CH-Botschaft den zuvor online abgemachten Termin persönlich wahr zu nehmen. Da hilft auch keine Firma in Bangkok. Sie muss hin.

Du siehst, es ist vor allem beim ersten mal etwas viel auf einmal. Wenn du sie nur ein paar Tage kennst, ist das alles eher zu viel des Guten. Dann besser nochmals Urlaub machen und den ganzen Urlaub mit ihr verbringen. Eventuell hilft es auch, während des Urlaubs zusammen zur CH-Botschaft zu gehen, um den Antrag zu stellen. Und immer daran denken: es gibt sehr viele gute Thai Frauen wo gute und langjährige Beziehungen entstehen können...... aber es gibt auch andere mit mehreren Farangs, die regelmässig Geld schicken oder sie in Walking-Streets besuchen gehen.... also nichts überstürzen..... wobei ich selber eigentlich auch sehr schnell einen Schengen-Visums-Antrag für meine Frau gestellt habe..... :-)
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#7

Beitrag von atmik »

maguntus hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:50


Die "Buchung" eines Flugtickets habe ich über das Reisebüro gelöst. Die haben mir eine Buchung auf ihrem Briefpapier bestätigt, ohne sie tatsächlich gebucht zu haben. Musste halt bei Visumserteilung einfach den Flug tatsächlich über das Reisebüro buchen. Ich glaube feste Daten für An- und Abflug sind auch besser, als etwas variables.
Okay, das mit dem Reisebüro ist ein guter Tipp. Das verstehe ich, aber wie kann ich einen Flug zu Datum XY buchen wenn ich nicht mal weiss wie lange es dauert bis wir eine Antwort/ Visa bekommen. Das mit dem variablen Rückflug wäre eher so gedacht gewesen, dass sie nicht bleiben muss sondern jederzeit, wenn es ihr nicht gefällt, auch früher zurückreisen kann und nicht an ein (End-)Datum gebunden ist, so wäre das gedacht.

Weiss nicht ob es zu optimistisch ist, wir dachten, dass sie zwischen Weihnachten und Neujahr ankommt und für 60 Tage bleibt.
maguntus hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:50
Dann musste ich eine Krankenkasse für sie abschliessen und schon beim Visumsantrag beilegen. Diese Versicherungen gibt es unter anderem bei der Europäischen Versicherungsgesellschaft. War damals für 3 Monate Schengen Visa (für Besucher) etwa 670.-. Die würden im Falle einer Ablehnung des Antrags auch das Geld zurück geben. So stand es zumindest geschrieben.
Okay
maguntus hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:50
..... wobei ich selber eigentlich auch sehr schnell einen Schengen-Visums-Antrag für meine Frau gestellt habe..... :-)
Ich bin kein Träumer und habe auch keine rosarote Brille auf, es ist auch keine Verzweiflungstat, ich habe keine Probleme Frauen Hierzulande kennenzulernen (meine das nicht abwertend), aber wenn die Chemie stimmt, dann stimmts einfach und ich möchte genau diese Frau besser kennenlernen, keine andere.

Ich erwarte auch keine Gegenleistung/ Gegenwert für die Reise. Ich zahle ihr eine Reise in die Schweiz und komme für ihren Aufenthalt gerne auf weil ein Thailänder sich so eine Reise nicht leisten kann.

Habe schon dümmer Geld ausgegeben und Geld ist nicht das wichtigste im Leben, auch wenn man froh ist wenn man hat.


Beste Grüsse
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#8

Beitrag von tom »

Was man meiner Meinung nach berücksichtigen muss ist die Tatsache dass wenn eine Frau aus Thailand 2-3 Monate am Stück in die Schweiz kommen kann für die Behörden vermutlich in Thailand keiner geregelten Arbeit nachgeht. Kein thailändischer Arbeitgeber lässt jemanden so lange gehen. Entsprechend hoch schätzen Behörden dann natürlich auch das Risiko ein, dass es dieser Person auch um wirtschaftliche Zwecke geht.

Aber wie schon geschrieben... Hoffnung nicht aufgeben und allenfalls Rekurs einlegen. Gemäss meinen Freunden gibt es bei der Beurteilung des Gesuchs eine Art "Schablone"... Wenn nur eine Antwort falsch ist, dann wird das Gesuch abgelehnt. Dies ist so seit die Schweiz zu Schengen gehört. Als dies noch nicht der Fall war hatte die Schweizer Botschaft noch wesentlich mehr Freiheiten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#9

Beitrag von atmik »

tom hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 21:45
Was man meiner Meinung nach berücksichtigen muss ist die Tatsache dass wenn eine Frau aus Thailand 2-3 Monate am Stück in die Schweiz kommen kann für die Behörden vermutlich in Thailand keiner geregelten Arbeit nachgeht. Kein thailändischer Arbeitgeber lässt jemanden so lange gehen. Entsprechend hoch schätzen Behörden dann natürlich auch das Risiko ein, dass es dieser Person auch um wirtschaftliche Zwecke geht.
Ja, diese Überlegung stimmt zurecht und aus der Sicht habe ich das noch gar nie betrachtet.

Sie ist Hotelangestellte und würde für diese Zeit freigestellt von ihrem Chef.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#10

Beitrag von tom »

Einer meiner Stiefsöhne arbeitet in Bangkok in einem 5 Sternehotel. Er möchte uns in der Schweiz besuchen kommen. Aktuell sieht es so aus dass er 10 Tage am Stück Urlaub erhält. Freistellung für länger = unmöglich. Die Branche leidet eh unter enormem Fachkräftemangel. All dies spielt natürlich auch in den Überlegungen von Behörden eine Rolle.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge