Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#21

Beitrag von atmik »

Andia hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:54
Wo ich Bedenken habe ist die kalte Jahreszeit des beabsichtigten Besuches, hält Deine Freundin das länger als 1 Woche durch?
Werner hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 10:28
da du die Heizkosten für dich sparst weil du nicht hier bist. Und du sparst noch einmal weil du die Wohnung nicht für eine kälteempfindliche Thai aufheizen musst. Ein Besuch würde dich sicher 200 Euro im Monat für Heizung kosten wenn du die Wohnung auf 25 Grad bekommen musst. Sparen ist dann nicht möglich.
Ich muss euch enttäuschen. Sie ist Easy, hat keine Ansprüche oder Sonderwünsche. Genau so wie ich auch keine Ansprüche habe in Thailand.
Es ist kalt, Spazieren am See geht nur max. 10min, aber sonst ist alles okay. Wir waren schon zuoberst auf dem Titlis, Saukalt und viel Schnee, hat ihr gut gefallen.

Es ist wunderschön zu beobachten wie sie Freude hat am Schneefall, den Schneebedeckten Bäumen und Autos, ganz aufgeregt ab den vielen schönen Sachen die wir, wo hier wohnen, gar nicht mehr wahrnehmen und mir auch wieder bewusst wird wie schön der Winter sein kann.
Benutzeravatar

Themen Starter
atmik
Beiträge: 117
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#22

Beitrag von atmik »

EDIT 2:
Ich habe meine Freundin einen Tag vor dem Interview bei VFS Global nach Bangkok fliegen lassen und sie in ein Hotel einqartiert. Ich wollte, dass sie für das Interview bei VFS Global ausgeruht, entspannt und frisch ist. Stellt euch vor ihr habt so einen wichtigen Termin und ihr kommt müde und gestresst von einer langen Reise an das Interview, das wird sich auf das Gespräch ggf. negativ auswirken.

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#23

Beitrag von Songbaht »

Hallo @atmik

Es freut mich sehr für dich, dass deine Freundin nun hier ist. Nimm dir viel Zeit für sie. Sitzt zusammen um auch ganz einfache Sachen ausführlich zu besprechen. Macht möglichst viel miteinander, vor allem die für uns selbstverständlichen Alltagsangelegenheiten, welche sie von Thailand nicht kennt.

Gruss
Songbaht

maguntus
Beiträge: 114
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#24

Beitrag von maguntus »

Hallo Atmik

Super hat es mit dem Visa geklappt und ihr gefällts in der Schweiz. Meine Frau war auch erstmals von Oktober bis Dezember in der Schweiz und ganz scharf darauf, Schnee zu sehen. Nach 10 Jahren ist diese Freude nicht mehr gross und auch sie findet es nur noch kalt (wie ich).
Freue mich schon darauf, mal ganzjahrig oder ganz sicher über den Winter in Thailand zu sein.

Ich hoffe ihr könnt die ganzen 60 Tage geniessen und wünsche euch, dass alles so lange und gut läuft wie bei uns.

Grüsse
Marcel
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#25

Beitrag von drfred »

möchte an dieser stelle kurz der botschaft in bkk ein kleines kränzchen winden.

unsere nichte nim hat nun das erforderliche besuchervisum erhalten und verbringt mit uns den sommer in der schweiz.

angestossen haben wir den prozess mitte märz, mitte april war ihr termin bei vfs in bangkok. anfang mai stand dann die prüfung unserer verpflichtungserklärung durch das migrationsamt des kantons zürich an.

("Da die Antragstellerin nicht über genügend finanzielle Mittel verfügt, müssen wir eine Verpflichtungserklärung aushändigen.
Um den Prozess nicht zu verzögern, senden wir Ihnen die Verpflichtungserklärung ausnahmsweise per Email (im Anhang), anstatt diese der Antragstellerin mit dem Pass zurück zu schicken.
Den Pass behalten wir, bis wir von der Behörde in der Schweiz das OK haben und die Visa ausstellen können. Bitte füllen Sie das angefügte Formular aus und reichen Sie dieses bei Ihrer Gemeinde bzw. beim zuständigen Migrationsamt ein.")

schon beim einreichen dieser wurde uns eine bearbeitungzeit von 4 bis 6 wochen in aussicht gestellt. mit einem expresszuschlag wären es 2 bis 3 wochen gewesen. meine frau hat sich aber geweigert zur normalen gebühr von chf 60.- noch einmal 50.- draufzulegen. (zitat "sowas kenne ich aus thailand und unterstütze ich nicht.")

ich habe dann am montag (nach 6 wochen) mal den hörer in die hand genommen und beim mirgationsamt etwas bewegung in die sache gebracht. am mittwoch war deren ok bei der botschaft im bkk und gestern (do.) der pass mit schengenvisumskleber bei nim in udon.

das migrationsamt des kantons zürich hat sich in dieser angelegenheit nicht mit ruhm bekleckert. einerseit die inakzeptabel lange bearbeitungszeit unserer verpflichtungserklärung (mit steuerbescheid und auszügen aus dem betreibungsregister), andererseits erst in die gäge kommen wenn ich dort auf den busch klopfe (telefonisch, nach 30 min. in der warteschleife). meine vermutung: die haben unser dossier schlicht verschlampt. denn erstens musste die reservierte dame am telefon ewig nach unserem antrag suchen, danach "bleiben sie kurz in der leitung, ich muss das abklären" und 5 minuten später "wir geben noch heute das ok an die botschaft in bkk". :-?

die visa-abteilung der botschaft hingegen antwortet auf meine beharrlichen nachfragen freundlich und binnen 24 stunden. und nun der clou: da wir eigenlich ein visum von ende mai bis mitte august beantragt haben, war nun bei der erteilung doch schon eine signifikante anzahl dieser ferientage ins land gezogen. unaufgefordert wurden diese nun hinten wieder angesetzt und die gültigkeit des visums bis anfang september erstreckt. :ymapplause:

nim landet am diestagmorgen. udon <-> zürich (via bkk) mit thai zu thb 41'000.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge