Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#41

Beitrag von drfred »

yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 03:41
Aber was hat eine schwäbische Hausfrau mit einem libanesischen Familienclan zu tun.
in deinem fall: drittstaatsangehörigkeit

oder mal andersherum gefragt: auf der basis welcher argumente wäre eine fremdenpolizeiliche bevorzugung unserer thailändischen parter:innen gerechtfertigt?
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#42

Beitrag von yuaho »

drfred hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 13:34
yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 03:41
Aber was hat eine schwäbische Hausfrau mit einem libanesischen Familienclan zu tun.
in deinem fall: drittstaatsangehörigkeit

oder mal andersherum gefragt: auf der basis welcher argumente wäre eine fremdenpolizeiliche bevorzugung unserer thailändischen parter:innen gerechtfertigt?
Das hat der Chef yuaho selbst untersucht. So weit kommts noch wen man heiraten darf.
Das sind alles Leute, denen es wurscht ist. Mir ist es zB egal ob man auf Fussgaenger Wegen parken darf. Bedi uns gibt es so was gar nicht.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#43

Beitrag von yuaho »

yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 14:27
drfred hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 13:34
yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 03:41
Aber was hat eine schwäbische Hausfrau mit einem libanesischen Familienclan zu tun.
in deinem fall: drittstaatsangehörigkeit

oder mal andersherum gefragt: auf der basis welcher argumente wäre eine fremdenpolizeiliche bevorzugung unserer thailändischen parter:innen gerechtfertigt?
Das hat der Chef yuaho selbst untersucht. So weit kommts noch wen man heiraten darf.
Das sind alles Leute, denen es wurscht ist. Mir ist es zB egal ob man auf Fussgaenger Wegen parken darf. Bei uns gibt es so was gar nicht.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#44

Beitrag von yuaho »

yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 14:40
yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 14:27
drfred hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 13:34

in deinem fall: drittstaatsangehörigkeit

oder mal andersherum gefragt: auf der basis welcher argumente wäre eine fremdenpolizeiliche bevorzugung unserer thailändischen parter:innen gerechtfertigt?
Das hat der Chef yuaho selbst untersucht. So weit kommts noch wen man heiraten darf.
Das sind alles Leute, denen es wurscht ist. Mir ist es zB egal ob man auf Fussgaengerwegen parken darf. Bei uns gibt es so was gar nicht.

Kurt Singer
Beiträge: 3172
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#45

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 15:15
Und da kommt ihr mir nun nicht mit "Thai Community" welche helfen soll.
Vielleicht gibt es eine Familie, die helfen soll, darf und muss! Umd damit meine ich eben nicht die thailändische Familie. Meine Frau jedenfalls wird B1 nie schaffen, selbst wenn sie 20 Jahre lang an einem Sprachkurs teilnimmt. Ja und? Haltet sie für dumm, mich für dämlich-das ist das Leben.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#46

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 03:41
Es macht schon Sinn, Sprache lernen und so.
Klar macht es Sinn und wäre gut. Aber:

So wie es Menschen gibt, die problemlos ein halbes Dutzend Sprachen lernen können, gibt es auch solche, die keine einzige Fremdsprache schaffen - das ist wissenschaftlich erhärtet und hat nichts mit Intelligenz zu tun (wenn man an jene Wissenschaftler denkt, die hochkomplexe Kombinationen durchdenken können, aber nur Englisch sprechen). Dazu kommen noch die Legastheniker, welche im Thailand von 1970 oder 1980 wahrscheinlich nicht gefördert wurden.

Zudem gab es bei uns in der Schweiz in den Sechzigern zB eine Generation von Bauarbeiter aus Süditalien und Spanien, welche kein Wort Schweizerdeutsch sprechen. Ihre Kinder hingegen haben heute eine Fachhochschul- oder Hochschulabschluss und machen das zwei Mal wett.
Auch unsere Tamilen hatten ihre liebe Mühe mit Deutsch. Heute besitzen sie Landgasthöfe oder begrüssen uns am Bankschalter.

Meine Exfrau hat schnell Deutsch gelernt und spricht es noch jetzt, vier Jahre nach der Scheidung, fliessend. Aber das muss nicht sein, und wenn es einfach nicht geht, aber die soziale Vernetzung intakt ist, sollte die Fremdenpolizei, vielleicht mit einem Punktesystem wie in der Schule, das Gesetz mit Augenmass anwenden - finde ich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#47

Beitrag von bodo9 »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 15:06
So wie es Menschen gibt, die problemlos ein halbes Dutzend Sprachen lernen können, gibt es auch solche, die keine einzige Fremdsprache schaffen - das ist wissenschaftlich erhärtet und hat nichts mit Intelligenz zu tun
Genau das scheint bei den hohen Tieren, die das hier in Nordrhein-Westfalen zu entscheiden haben komplett unbekannt zu sein. Es mag ja sogar richtig sein, dass man denen, die B1 nicht schaffen, keine komplett unbefristete Aufenthaltserlaubnis erteilt (meine Frau möchte nach meinem Tod eh zurück nach Thailand), aber dass man hier nur Schwarz (kein B1, also jährlich aufwändige und teure Neubeantragung) oder weiß (B1=unbefristete Aufenthaltserlaubnis) kennt und keine Grautöne (Bemühungen, die Sprache zu erlernen durch Nachweis vom Zertifikat A2, aber wie bei den meisten Thailändern kein Erfolg bei B1) kennt und denen so wie in Bayern eine zumindest zweijährige oder wie bei meiner Frau früher eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis erteilt, ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr ärgerlich. Dadurch werden diejenigen, die keinerlei Anstrengungen unternehmen, die Deutsche Sprache zu erlernen mit denen, für die Deutsch einfach eine zu schwere Sprache ist, um sie mit B1-Niveau zu erlernen, einfach in einen Topf geworfen. Auch die Sachbearbeiterin in unserem Ausländeramt findet das so nicht in Ordnung, aber ihr sind durch diese unsinnige Verordnung die Hände gebunden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#48

Beitrag von Michaleo »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 11:02
für die Deutsch einfach eine zu schwere Sprache ist, um sie mit B1-Niveau zu erlernen,
Gibt es im Netz so eine B1- Prüfung auffindbar?

Ich habe kürzlich einen Quiz über den Gebrauch von Dativ und Akkusativ gemacht, und bin grauenhaft gescheitert mit etwa nur 40% korrekt.
Zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, dass es in meinen beiden Muttersprachen, Holländisch und Berndeutsch, diesen Unterschied nicht gibt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#49

Beitrag von yuaho »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 11:02
Auch die Sachbearbeiterin in unserem Ausländeramt findet das so nicht in Ordnung, aber ihr sind durch diese unsinnige Verordnung die Hände gebunden.
Ist bei uns in BW genau so. Das Amt ist sehr entgegen kommend. Aber die Vorschriften.
Also stimmt doch was an diesen unsinnigen Vorschriften nicht.
Wie am Anfang geschrieben, ich wusste nicht das der alte thailändische Reisepass eine Rolle bei der
Aufenthaltsdauer spielt, sonst hätte ich da mal drauf geachtet.
Trotz meinem Fehlers hatte die Sachbearbeiterin eine Stunde später einen Visum Aufkleber
zum Reisepass meiner Frau, so das es erst mal kein Drama war.
Diese komischen Regelungen sind das Problem. Wer immer sich das ausgedacht hat.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#50

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 11:35
Diese komischen Regelungen sind das Problem. Wer immer sich das ausgedacht hat.
Ich glaube, das ist mit ein Grund, weshalb die Schweizer der EU gegenüber sehr skeptisch eingestellt sind und nie beitreten werden: die Abneigung gegen nicht-nachvollziehbare, hochschwellige bürokratische Lösungen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge