Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

dreibartel
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#11

Beitrag von dreibartel »

Nach Information der Deutschen Rentenversicherung und ihrem Erfüllungsgehilfen "Postrentenservice" [DHL)
ist für deutsche Rentner im Ausland in 2023 wieder eine amtlich bescheingte Lebensbescheinigung erforderlich.
Das Formular dafür wird wohl - wie üblich - dem postalischen neuen Rentenanpassungsscheid beigefügt werden.

Die im Vorjahr neu eingeführte digi_tralleralala Version des "Lebt-noch-Nachweises" ist schon wieder perdü!
Ebenso wie die zuvor wg. Corona einfach nur unterschriebene Selbstauskunft - ohne amtliche Bescheinigung.

Statt des Vordrucks der Rentenversicherung in Deutsch/Französisch/Englisch hatte
ich jahrelang immer dieses Dingens
grafik.png
grafik.png (116.81 KiB) 939 mal betrachtet
fertig ausgefüllt und von meiner örtlichen Filiale der Bangkok Bank unterschreiben und -stempeln lassen.
Neuerdings zickten die nun aber rum und verweigerten mir diese Gefälligkeit. Auch unser zentrales Polizei
Headquarter (Roi Et) stellte sich taub für mein Begehr. Deren Boss hatte mich doch tatsächlich an unsere
Immi verwiesen - von der ich aber weiß - dass die es nicht tun!

Nun habe ich mir heute meine Lebensbescheinigung bei unserer Amphoe abstempeln lassen. HEUREKA! :))
Denen nur meine rosa ID Card und das Formular vorgelegt und durfte mir die Stempelfarbe (blau oder rot)
sogar noch aussuchen ...
Demnächst fahre ich dann wieder in die Stadt und werde da meinen Brief (als "registered letter" - nicht EMS!)
mit der Thai Post nach Leipzig schicken.

Btw: Auch die kleinen, staatlichen Krankenhäuser, Kirchen oder
ein Pujai Ban (mit eigenem Stempel!) könnten ggf. helfen.

;-) dreibartel

Werner
Beiträge: 5300
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#12

Beitrag von Werner »

Ich möchte aber mal wissen wie viele Verstorbene im Ausland weiterhin Bezüge beziehen, ob nun Farangs oder verstorbene Witwen. Dies gilt sicher weltweit.

Der Deutsche Staat, zumindest, für die beiden anderen kann ich nicht sprechen, ist ja eher recht naiv in dieser Beziehung. Gerade erst gestern habe ich von einer Bekannten erfahren das ein Kollege aus Marokko kommt und hier als "Syrischer Flüchtling" eingereist und offiziell so gemeldet ist. Also dieses Mal absolut glaubwürdig aus Erster Hand und nicht irgendein Gerücht von Verschwörungstheoretikern oder Rechten.

Ich persönlich würde als Deutscher Staat oder Schweiz oder Österreich ein Online Legitimierung Verfahren einführen. Da braucht man einen Computer mit Webcam, zeigt seinen Perso/Pass so lange bis der Prüfer das genau registriert hat und lächelt dann so lange in die Kamera bis er/sie die Person mit dem Foto genau abgeglichen hat. So wurden zuletzt bei mir ein Mobilfunkvertrag legitimiert.

Ein Stempel einer Thai Behörde könnte man ja fälschen oder mit Geldzahlungen erhalten. Und wenn der Stempel nicht in Thailand genutzt und geprüft wird sondern nur in Deutschland wird das ja kaum auffallen.

Die Teilnehmer hier im Forum leben ja alle, daher kein Problem für sie.

W.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#13

Beitrag von Adi »

Werner hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 10:45
Ich persönlich würde als Deutscher Staat oder Schweiz oder Österreich ein Online Legitimierung Verfahren einführen. Da braucht man einen Computer mit Webcam, zeigt seinen Perso/Pass so lange bis der Prüfer das genau registriert hat und lächelt dann so lange in die Kamera bis er/sie die Person mit dem Foto genau abgeglichen hat. So wurden zuletzt bei mir ein Mobilfunkvertrag legitimiert.
Dazu gibt es fertige Lösungen ;-) wie z.B. das folgende:
https://fidentity.ch/demo/
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#14

Beitrag von Gothai »

Video - Identifikationsverfahren wäre auch meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.
Auch für technische Legastheniker findet sich irgendjemand der ein entsprechendes und funktionierendes Mobiltelefon besitzt und bedienen kann.
Aber darauf muss in der digitalen Wüste deutscher Behörden sicherlich noch lange gewartet werden. Leider.
Benutzeravatar

maithai
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Jun 2023, 13:50

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#15

Beitrag von maithai »

Ich habe es gemacht - wie von @caveman erlaeutert - und es hat prima funktioniert !
jetzt warte ich noch auf die Bestaetigungsmail !

Gruesse
maithai :YMHUG:
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#16

Beitrag von Caveman »

maithai hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 05:55
Ich habe es gemacht - wie von @caveman erlaeutert - und es hat prima funktioniert !
Da du dies Beitrag heute geschrieben hast: Heisst das, dass der digitale Lebensnachweis auch in diesem Jahr wieder moeglich ist?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

maithai
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Jun 2023, 13:50

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#17

Beitrag von maithai »

Ich habe bereits gestern eine E-Mail von Postident bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Identifizierung erfolgreich abeschlossen ist !

Gruesse
maithai :YMHUG:
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#18

Beitrag von Caveman »

Gothai hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 14:02
Video - Identifikationsverfahren wäre auch meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.
[...] Aber darauf muss in der digitalen Wüste deutscher Behörden sicherlich noch lange gewartet werden.
Gibt es aber doch schon seit dem letzten Jahr und in diesem Jahr ging es noch einfacher. Die ganze Prozedur hat vielleicht 20 Minuten gedauert (weil ich in solchen Dingen immer sehr langsam bin, andere schaffen das sicher auch in 10 Minuten) und 15 Minuten spaeter kam bereits die Bestaetigungsmail, dass alles geklappt hat.

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5300
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#19

Beitrag von Werner »

Also ich mache mir ernsthafte Sorgen dass ich meine Rente nicht oder falsch berechnet oder nur zeitweise erhalte. Und dass der "Lebensnachweis" bei der DRV Bund nicht funktioniert. :ymsick:

Ich hatte am Donnerstag mal wieder versucht bei der DRV-Bund in Berlin anzurufen. 40 Minuten Warteschleife. Ich kenne das nicht anders. Es gibt Warteschleife und dann irgendwann legt das Gerät automatisch auf. Noch nie bin ich dort durch gekommen. Die DRV Bund ist eine Katastrophe, und das ist auch bekannt bei dem Reha-Betreiber. Die hatten sich z. B. mit der Zahlung von meinem Übergangsgeld für eine Reha 8 Monate Zeit gelassen. Die DRV-Land in NRW war problemlos telefonisch zu erreichen, konnte mir aber bei Fragen zur Reha nicht helfen. Ich bin ja beim Bund und damit komplett am ARSCH. Auch ein klärender Anruf aus Thailand ist kaum möglich wenn bei 30 Versuchen mit Wartezeiten von einer Stunden und mehr nie jemand erreichbar war? :ymsick:

Die DRV Bund haben auch einen Online Service den ich dann nutzte. Die Anforderung des "Versicherungsverlaufs" klappte online, mal sehen ob der kommt. Dann hatte ich versuchte eine "Renteninformation" online anzufordern, dies klappte nicht mit einer Fehlermeldung. Der erneute Versuch ergab folgende Fehlermeldung: "Da ihre letzte Anforderung weniger als 7 Tage her ist können Sie einen neuen Bescheid erst wieder in 7 Tagen anfordern." Jeglicher Versuch der Kontaktaufnahme funktionierte nicht.

Leider bin ich bei der DRV-Bund, wahrscheinlich weil ich früher erst in Rheinlandpfalz gemeldet war und dann nach NRW wechselte. Aber mir wurde auch gesagt das dies Zufall sei und man dies nicht auswählen könnte. Meine Freundin die aus Japan nach NRW kam ist beim Land gemeldet, gut für sie.

Man kann wohl wechseln, aber nicht von Bund zu einem Land sondern wohl nur vom Bund zur DRV Knappschaft-Bahn-See wenn man es schafft eine feste Arbeitsstelle in dem Bereich Bahn oder Schifffahrt zu bekommen und dann weiter zu einem Bundesland wo der Service normal ist. :ymsick:

Kann jemand bestätigen dass mir der DRV Bund alles einwandfrei funktioniert oder habt ihr auch Probleme? Klappt das mit dem Lebensnachweis? Wird die Rente tatsächlich überwiesen? Oder sind die Member die beim Bund versichert sind mittlerweile bereits verhungert und können daher nicht mehr antworten?

W.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#20

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich bin bei der DRV Baden-Württemberg, und da klappt alles reibungslos. Aber ob die mir meine Rente regelmäßig und pünktlich überweisen oder nicht, ist völlig wurscht. Mit der Rente könnte ich hier nicht mal meinen Strom zahlen.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge