Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#21

Beitrag von michael59 »

drv bund da mal angestellt.

onlineanforderungen klappen problemlos- das wird automatisch abgewickelt und an die letzte bekannte adresse geschickt.

reha hat eine eigene beratungsnummer
mail geht auch schau mal hier
https://www.deutsche-rentenversicherung ... rater.html

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#22

Beitrag von Werner »

Danke für die Info zum Onlinedienst. Da habe ich ja Hoffnung das etwas ankommt.

Haben die eigentlich auch lokale Rentenberater hier in NRW? Die Reha Berater benötige ich derzeit ja nicht.

Die Reha wurde jeweils vom Sozialdienst der Kliniken organisiert und die Anträge vom Reha Träger bearbeitet, damit hatte ich keine Probleme.

Die kamen erst mit dem Antrag für das Übergangsgeld und der Übersendung von Unterlagen von der TK über die Höhe des Krankengeldes. Ich hatte die korrekte Nummer die für Abwicklung des Übergangsgeldes zuständig ist, in Berlin. Und das war eine tote Leitung, bzw stundenlange Bandansagen. Versuche es doch mal selber.

W.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#23

Beitrag von Gothai »

Video-Identifizierung über die Post (Postident) aber nicht direkt mit der zuständigen Behörde/Verwaltung direkt, was ich als wünschenswert gemeint habe.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge