Konkubinat - Bestätigung

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Konkubinat - Bestätigung

#1

Beitrag von cooked »

Ich versuche für einen Freund aus Deutschland zu sichern, dass seine langjährige Freundin irgendwie eine Witwerrente bekommt.
Wir haben es seit langen aufgegeben, ein "Freiheit zum heiraten" -schein zu bekommen, alle seine Papiere sind ihm vor Jahren gestohlen worden, er erinnert sich nicht, welches Standesamt für seine Scheidung zuständig ist. Er ist psychisch sowie physisch im schlechten Zustand, lebt vermutlich nicht mehr lange. (Aber hoffentlich mehr als 365 Tage, damit eine Konkubinatsverhältnis Gultigkeit hat).
Er lebt von seinem IV.
Die Deutsche Botschaft antwortet meine Anfrage nicht, weshalb versuche ich hier: ist die Tatsache, dass wir keine "Freiheit zum heiraten" -schein finden können, ein Hindernis, falls wir eine Konkubinatserklärung zustande bringen wollen? Mit welchem Rentenkasse mussten wir Kontakt aufnehmen, falls wir Erfolg haben?
Danke! Und entschuldigen bitte, meine rostige Deutsch Kenntnisse!

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Konkubinat - Bestätigung

#2

Beitrag von Willi Wacker »

... dass seine langjährige Freundin irgendwie eine Witwerrente bekommt.
... So viel ich weiß muss man [Frau] ein paar Jahre verheiratet sein um an die Witwerrente zu kommen, sonst wird " Böse Absicht" unterstellt. Wenn er also nicht mehr lange zu leben hat wird das nix.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Konkubinat - Bestätigung

#3

Beitrag von tom »

Eine Frage zum besseren Verständnis: ist damit die in der Schweiz "Pensionskasse" bezeichnete Stelle gemeint?

Gruss Tom

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Konkubinat - Bestätigung

#4

Beitrag von KoSamed »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 08:45
... dass seine langjährige Freundin irgendwie eine Witwerrente bekommt.
... So viel ich weiß muss man [Frau] ein paar Jahre verheiratet sein um an die Witwerrente zu kommen, sonst wird " Böse Absicht" unterstellt. Wenn er also nicht mehr lange zu leben hat wird das nix.
Ich habe da gerade mal nachgeguckt und feststellen dürfen, daß es durchaus möglich wäre oder aber mindestens 1 Jahr verheiratet sein muß.
Letzteres dürfte ja wohl irgendwie nicht zu Stande kommen, da der zukünftige Gemahl malad ist und die zukünftige Gemahlin wohl nicht nach D kommen kann.
Ansonsten mal hier weitergurgeln : https://www.deutsche-rentenversicherung ... nden%20hat. :-?

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Konkubinat - Bestätigung

#5

Beitrag von Willi Wacker »

... Was mich stutzig macht
vor 5 Jahren schrieb er...
Bin am Ende
viewtopic.php?p=71113#p71113
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Konkubinat - Bestätigung

#6

Beitrag von Kurt »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 09:56
... Was mich stutzig macht
vor 5 Jahren schrieb er...
Bin am Ende

viewtopic.php?p=71113#p71113
@Andia :)

Das war der "Ausloeser".... :D 2016.......2021

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Konkubinat - Bestätigung

#7

Beitrag von Kurt »


Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Konkubinat - Bestätigung

#8

Beitrag von cooked »

Kurt hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 11:46
Willi Wacker hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 09:56
... Was mich stutzig macht
vor 5 Jahren schrieb er...
Bin am Ende

viewtopic.php?p=71113#p71113
@Andia :)

Das war der "Ausloeser".... :D 2016.......2021
... und warum macht dich dass "stutzig'? ich versuche jemanden zu helfen, finde keine Lösungen. Wenn ich mich nicht tausche, ist die Konkubinatsgesetz oder wie es auch heissen soll, erst ab 2019 in Kraft ist, also weniger als 5 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge