Geldtransfer CH - TH

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten

Themen Starter
Sascha
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2021, 12:21

Geldtransfer CH - TH

#1

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

Habe eine Frage hinsichtlich eines Geldtransfers von der CH nach TH.

Es geht darum dass wir in diesem Jahr eine Betrag von 100'000 USD nach TH transferieren wollen. Das Geld stammt aus Crypto-Profiten meiner Thai-Frau und ist daher ganz legal erworben worden. Nun geht es darum, diesen Betrag, in einer Transaktion nach TH zu überweisen, das natürlich auch möglichst kostengünstig (Transferwise?). Ich und meine Frau besitzen in TH insgesamt vier Bankkonten (2 x Krung Thai, 1 x SCB, 1 x BKKB).

Hat jemand hier Erfahrung damit, wie man am besten solche Geldbeträge "legal" überweisen kann? Ich nehme an, dass wenn ich über die 20'000 USD Freigrenze raus gehe, ich den Transfer in irgend einer Form bei der TH Bank anmelden/begründen muss und diese einen Nachweis will, dass es sich hier nicht um Geldwäsche handelt.

Danke für die Tipps!
Sascha
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Geldtransfer CH - TH

#2

Beitrag von drfred »

Sascha hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:33
einen Nachweis will, dass es sich hier nicht um Geldwäsche handelt.
der nachweis ist ja durch die deklaration des (krypto-)guthabens im wertschriften- und guthabenverzeichnis (unter "übrige guthaben") in der steuererklärung erbracht wo dann auch der (jährliche) zuwachs über mehrere steuerperioden nachvollziehbar wäre.

Themen Starter
Sascha
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2021, 12:21

Re: Geldtransfer CH - TH

#3

Beitrag von Sascha »

Ja das ist so. Über den Vermögensausweis meiner Frau ist sowas problemlos nachweisbar.

Aber reicht das bereits aus, um einen derart hohen Betrag ohne zusätzliche Hürden und Kosten (...etwa eine Steuer...) an die Thai-Bank zu überweisen? Ich hatte vor ca. 6 Jahren mal irgendwo gelesen, dass man für Beträge, welche die Freigrenze übersteigen, irgend ein Formular ausfüllen muss, worauf u.a. der Verwendungszweck in Thailand ersichtlich ist.

DonJosé
Beiträge: 255
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Geldtransfer CH - TH

#4

Beitrag von DonJosé »

Ich würde es deine Frau machen lassen, scheinbar war sie die Clevere den Gewinn herauszuholen.

Sorry für mein zynisches Posting, aber wer fragt so was bei einem solchen Betrag in einem Forum!

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Geldtransfer CH - TH

#5

Beitrag von tom »

Sascha hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:33
Habe eine Frage
Erst mal: Hallo.

Bei Deiner Anmeldebestätigung wurdest Du gebeten, Dich den Membern doch kurz im

Vorstellungsforum

vorzustellen. Hast Du vielleicht nicht gelesen, kann passieren. Kannst es gerne noch nachholen. Vorderhand siehst Du halt weiterhin ab und zu wenn Du was anklickst: "Ich habe keine Berechtigung den gewünschten Inhalt zu sehen"...

Wie auch immer, es wäre schön wenn Du hier nicht nur ein paar Finanzinfos einholen möchtest.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Geldtransfer CH - TH

#6

Beitrag von thedi »

Sascha hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:33
Habe eine Frage hinsichtlich eines Geldtransfers von der CH nach TH.
Wenn ich grössere Geldbeträge ( > 30'000 CHF) von der Schweiz nach Thailand überweisen muss, mache ich das in mehreren Tranchen von jeweils 10'000 CHF, im Abstand von je ein paar Wochen, um Kursschwankungen auszugleichen.

Man spricht ja von Wechselkursen. Das kommt vermutlich daher, dass die ständig wechseln? ;-)

Daraus siehst Du, dass ich nicht Risiko freudig bin. Wenn Deine Frau aber gerne mit Crypto-Währungen spekuliert, würde ihrem Charakter vielleicht eine einzelne Überweisungen eher entsprechen. Ich habe keine Erfahrungen bei sehr grossen Überweisungen. Aber bis 30'000 wurden bei mir nie Fragen gestellt.

Erfahrungsgemäss ist es aber vorteilhaft, wenn man der Bank bei Eröffnung eines Konto schon meldet, dass vorgesehen ist, Überweisungen aus dem Ausland dort hin zu machen. Andernfalls kann es vorkommen, das die Bank die Gutschrift für die erste Überweisung zurück hält, bis sich der Kontoinhaber persönlich auf der Bank meldet. Eine vernünftige Erklärung dafür kenne ich nicht, aber es soll schon mehrmals vorgekommen sein. Wenn also noch nie eine Ausland-Überweisung auf Dein Konto in Thailand erfolgte, würde ich empfehlen, vor der grossen Überweisung mal eine kleine zu machen und zu schauen, ob alles richtig funktioniert. Wenn es einmal klappte, scheint es dann immer zu zu klappen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5280
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Geldtransfer CH - TH

#7

Beitrag von Werner »

Warum tauscht man irgendwelchen Crypto Kram in der Schweiz in CHF. Das ist doch auf dem Crypto Konto gut geparkt und kann weltweit, auch in Thailand oder sonstwo abgehoben werden. Warum überweist sie das Zeug nicht gleich von dem Crypto Konto auf ihre Konten in Thailand.

Also ich verstehe den Beitrag nicht wirklich. Kommt jetzt gleich noch Werbung für Crypto Währungen?

W.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Geldtransfer CH - TH

#8

Beitrag von Gothai »

Eine Erklärung könnte sein, dass man aussteigt und verkauft, bevor es abwärts geht, also "Gewinnmitnahme" sozusagen
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge