Eintragung Heirat auf Botschaft

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Eintragung Heirat auf Botschaft

#1

Beitrag von tom »

@Celmar hat diese Frage im Corona-Tourismusthread gestellt... ich eröffne einen neuen Thread damit die Frage nicht untergeht:
Celmar hat geschrieben: Jemand Erfahrung hier mit der Eintragung einer Schweizer Heirat bei der Botschaft? Umgekehrt gibt's ja dies sehr häufig.
Gruss Tom
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#2

Beitrag von Celmar »

Danke Tom!

Vielleicht noch zur Ausführung; verheiratet seit sechs Jahren in der Schweiz. Keine amtliche Heirat in Thailand. Die thailändische Botschaft in der Schweiz hat einen Beglaubigungsdienst für Heiratsurkunden. Ob aber unsere Heirat in der Schweiz nach thailändischem Recht anerkannt ist, weiss ich leider nicht.

Die Frage stellt sich mir aufgrund der Reisebestimmungen aufgrund Covid und das Ehepartner von Thais eher einreisen dürfen.

Danke bereits jetzt
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#3

Beitrag von phimax »

Celmar hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 22:13
Ob aber unsere Heirat in der Schweiz nach thailändischem Recht anerkannt ist, weiss ich leider nicht.
In DE kann man deutsche Urkunden legalisieren lassen.
Macht die thail. Botschaft in der Schweiz oder das Konsulat in Bern wohl auch.
Einfach mal anrufen oder 'ne Mail schreiben :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#4

Beitrag von Celmar »

Somit sind die Unterlagen legalisiert, aber heisst dies auch, dass man nach thailändischem Recht in Thailand verheiratet ist!? :)
Umgekehrt muss man dies ja ebenfalls standesamtlich abhandeln.
I'm the sword, I'm the flame

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#5

Beitrag von Sanukshg »

Celmar hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 06:11
Somit sind die Unterlagen legalisiert, aber heisst dies auch, dass man nach thailändischem Recht in Thailand verheiratet ist!? :)
Umgekehrt muss man dies ja ebenfalls standesamtlich abhandeln.
Meine Frau und ich haben ja in Deutschland geheiratet bei uns langte damals eine internationale Heiratsurkunde die wurde damals noch von der thailändischen Botschaft Bad Godesberg beglaubigt und auch was ich erst später feststellte ins Thailändische übersetzt und auch beglaubigt.
Da meine Frau auf einen doppel Namen verzichtet hat wurde auch ihr Pass und später ihre thailändische ID Card auf den Namen in der Heiratsurkunde umgeschrieben.
Wie das heute abläuft weiß ich nicht aber es wird sich da wohl kaum etwas geändert haben.
Habe nur gehört das die Botschaft wohl keine Übersetzungen mehr macht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#6

Beitrag von SomTam »

Erfahrung kann man nicht sagen.
Wir haben in der Schweiz geheiratet, meine Frau hat ihren "Mädchennamen" behalten. Dies haben wir so entschieden, wenn sie was in Thailand kaufen will ist dies einfacher, als mit einem Schweizer Nachnamen.

In der Schweiz sind wir als Ehepartner eingetragen. Nehme an, irgendwie auch auf der Botschaft von Thailand in der Schweiz (Bern). Vor ungefähr zwei Jahren, als meine Frau ein Haus in Thailand auf ihren Namen eintragen wollte, ging dies nicht ohne meine Unterschrift (Ehepartner), da meine Frau mit mir verheiratet ist. Ich war nicht vor Ort für die Unterschrift, da hat sie am Schluss das Haus auf Ihren ältesten Sohn gekauft/umgeschriebn, er lebt in Thailand.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#7

Beitrag von Sanukshg »

Also Som Tam meine Frau hatte beim ersten Haus keine Probleme es auf ihren deutschen Namen eintragen zu lassen und bei unserem jetzigen auch nicht beim ersten weiß ich es nicht mehr aber beim letzten musste ich auch mit unterschreiben, das hat aber nur was damit zu tun das ich nicht erbberechtigt bin so hat es jedenfalls meine Frau mir gesagt. Macht nichts da die Kinder ja erbberechtigt sind.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#8

Beitrag von Songbaht »

Celmar hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 06:11
Somit sind die Unterlagen legalisiert, aber heisst dies auch, dass man nach thailändischem Recht in Thailand verheiratet ist!? :)
Umgekehrt muss man dies ja ebenfalls standesamtlich abhandeln.
Bei uns war das ganze ähnlich wie bei @Sanukshg.

Wir haben auch nur in der Schweiz amtlich geheiratet. Meine hat ihren Nachnamen auf den meinen geändert. Zugleich haben wir auf dem Standesamt eine internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen, welche auf dem Thaikonsulat in Zürich ins thailändische übersetzt und beglaubigt wurde.

Mit dem Dokument vom Thaikonsulat ging meine Frau auf ihre Amphoe (Phetchabun) in Thailand. Dort fragte sie nach einem Dokument welches bestätigt, dass sie ihren thailändischen Nachnamen auf den Namen von ihrem ausländischen Ehemann gewechselt hat. Von der Amphoe bekam meine Frau ein amtliches Heiratsdokument. Dort ist ihr thailändischer Ledig-Nachname aufgeführt, der neue ausländische Verheiratet-Nachname sowie die Familiennamen der Eltern. (Das ganze Prozedre ist schon elf Jahre her, das ganze basiert also auf meiner Erinnerung ;-) )

Jedenfalls mit diesem amtlichen, thailändischen Heiratsdokument konnte sie trotz dem ausländischen Namen unser Bauland auf sich eintragen lassen.
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Eintragung Heirat auf Botschaft

#9

Beitrag von Celmar »

Wir haben uns nun eine internationale Trauungsurkunde beim Kanton bestellt und werden mit diesem auf der Botschaft in Bern vorbei gehen.
Wenn ich mehr weiss, werde ich dies gerne hier mitteilen. Evtl. gewinnt die Thematik künftig durch Covid und die Einreise für Ehepartner etwas an Bedeutung.
I'm the sword, I'm the flame
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge