Testament vorenthalten

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Testament vorenthalten

#1

Beitrag von cooked »

Ja, ja, ich habe mir mehrmals wegen meinem Freund hier in Thailand Fragen gestellt, hiermit noch eine:

Seine Grossmutter ist irgendwann 2018 gestorben. Sein Onkel hat meinem Freund mitgeteilt, eine Erbschaft steht ihm zu gut.
Seitdem absolute Funkstille, Telefonanrufe werden nicht mehr geantwortet oder wenn schon, dann wird der Hörer sofort wieder zurückgestellt. Dass heisst, seine Tochter, sein Onkel, sowie ein Klubkollege verhalten sich alle gleich.
Da sie wissen, dass mein Freund bald am Ende ist (sehr krank) scheint mir der Falle klar zu sein.

Das Finanzamt darf keine Auskunft geben und ich weiss nicht an wem ich mich sonst wenden kann. Privatdetektiv? Anwalt?
Ich weiss, dass das Geld irgendwo steckt.
Ich habe wenigstens ihn dazu gebracht, einen Testament zu machen, damit seine Thai Freundin wenigstens ihren Anteil bekommt. Als Exekutor, könnte ich nach Frankfurt fliegen anstatt nach Zürich und versuchen ,die Sachen klar zu stellen..
Wäre dankbar für allerlei Beratungen,
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Testament vorenthalten

#2

Beitrag von Michaleo »

In Bern gibt man das Testament entweder der entsprechenden Stelle der Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder aber einem Notar. Ab einem gewissen Vermögen ist ein Notar obligatorisch.

Sicher gibt es in Deutschland ein ähnliches Vorgehen. Hast Du die Website seines Aufenthaltsortes schon durchwühlt?
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Testament vorenthalten

#3

Beitrag von Ecki »

Hi cooked

ganz auf die Schnelle - bin am Arbeitsplatz

Das Finanzamt ist nicht das richtige. Nachlassgericht sollte passen. Bin mir sicher er erhält Auskunft, wenn er mit seiner Geburtsurkunde nachweist, dass er der Enkel ist. Solltest du aktiv werden benötigst du eine Vollmacht.

Ecki

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Testament vorenthalten

#4

Beitrag von Werner »

Genau, Nachlassgericht beim zuständigen Amtsgericht ist zuständig. hier kannst du es suchen:
http://nachlassgerichte.de/

Weitere Info:
https://www.erbrecht-heute.de/ratgeber/nachlassgericht/

Du findest im Internet reichlich Infos, auch ob ihm ein Pflichtteil zusteht oder wie er an das Testament ran kommt.

Wie du reist kann ich dir nicht sagen. Es mag sein, dass es Sinn macht nach Frankfurt zu fliegen, du brauchst da sicher noch etwas Zeit und eine Unterkunft. Mache es so, dass es nicht zu viel kostet, ansonsten lohnt sich das ganze nicht.

Stelle dich bei Behörden immer mit Namen vor und behaupte dass du bevollmächtigt bist die Angelegenheiten von NN zu vertreten.
Lasse dir erst einmal eine einfache schriftliche Vollmacht ausstellen, dass du dich mit dem Nachlass befassen darfst. Scanne die ein und sende die sofort weiter wenn jemand fragt.

Du kannst sicher sehr vieles im Voraus regel, telefonisch mit dem Nachlassgericht. Ich würde folgendes klären bevor dich da hin gehe:

1. Liegt dort überhaupt ein Testament vor? Versuche heraus zu bekommen ob es überhaupt Sinn macht den Aufwand auf sich zu nehmen. Der Notar gibt das Testament weiter an das Nachlassgericht, dass weiß dass es eines gibt. Wenn das Testament nicht beim Notar gemacht wurde und nur in einer Schublade lag kann es jeder verschwinden lassen und dann hast du kaum eine Chance das zu bekommen.

2. Frage nach welche Vollmachten du für die Sichtung des Testaments benötigst. Prüfe ob die erste Vollmacht überhaupt ausreicht. Vielleicht muss die noch beglaubigt werden, vielleicht benötigt er ein Dokument von der Botschaft, z. B. dass er lebt und er tatsächlich der NN ist.

3. Benötigt dein Bekannter einen Erbschein und wo bekommt ihr den? Oder eine Geburtsurkunde (Standesamt Geburtsort)

4. Kann er irgendetwas mit der Botschaft in BKK klären, Dokumente besorgen usw. Rufe dazu auch die Botschaft an und versuche an jemand zu kommen der dir kompetente Auskunft gibt.

Viel Erfolg.

W.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Testament - übersetzen und beglaubigen

#5

Beitrag von Navamin »

Der Titel vom Thema ist nicht 100 Prozent treffend aber ich wollte kein neues Thema eröffnen, handelt mein Beitrag doch vom Erstellen eines Testamentes.

Aufgeschreckt wegen dem unverhofften Ableben meines Nachbarn, einem Deutschen Staatsbürger im selben Alter wie ich (72), habe ich realisiert dass ich unbedingt ein Testament erstellen muss. Wie wir während dem Rapport von der lokalen Polizei informiert wurden, wird die thailändische Partnerin völlig ignoriert, weil sie als Nicht- Verheiratete über keine Papiere verfügt.
Der Bericht vom Spital und der Polizeirapport wurde mit der Leiche zur Obduktion nach Bangkok gesandt und die Angehörigen des Verstorbenen müssen einen von der Deutschen Botschaft empfohlenen Bestatter wählen der die Kremation organisiert und die persönlichen Effekten den Verwandten nach D sendet.

Ich bin CH- Bürger und dort angemeldet und habe mich entschieden für den Fall eines Ablebens in Thailand mich daselbst kremieren zu lassen. Folgende meine Frage:
Hat ein Member vom Forum Erfahrung mit einem lokalen Notar oder Service der eine Übersetzung D/TH machen kann und diese auch Beglaubigen kann. Sicher findet man solche Service- Angebote im Internet, mir sympatischer wäre jedoch eine persönliche Empfehlung mit gemachter guter Erfahrung.

mfg Navamin

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Testament vorenthalten

#6

Beitrag von wanlop56 »

Hallo Navamin
wo in Thailand bist Du zuhause??
Pattaya wäre
https://swisslawnet.com/Erbrecht.php
lies Dich mal hier ein
oder im Isaan in Surin die Anwältin und Notarin Thanawan Beer, bin bei Ihr wegen Beglaubigungen und Chanot eintrag für Wohn und Nutzungsrecht,spricht gut deutsch und ist mit einem Schweizer verheiratet

werde dann auch bei ihr das Testamen machen lassen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Testament übersetzen und beglaubigen

#7

Beitrag von Navamin »

Danke wanlop56 für den Tipp.

Wo in Thailand zuhause: Phetchabun aber auch BKK.
Pattaya und Surin sind ja sicher auch immer wieder mal einen Besuch wert ;-)

mfg Navamin
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Testament vorenthalten

#8

Beitrag von Michaleo »

http://www.isaanlawyers.com/ hat geschrieben: Isaanlawyers - mit Seb Brousseau, Französisch, Englisch, Thai
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Testament vorenthalten

#9

Beitrag von Michaleo »

Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Testament vorenthalten

#10

Beitrag von Kurt »

wanlop56 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 15:37
Hallo Navamin

Pattaya wäre
https://swisslawnet.com/Erbrecht.php
lies Dich mal hier ein
Wenn auch noch Erben in der Schweiz involviert sind, ist FELIX STOECKLI von "Swiss Law"
die richtige Adresse.

Gerade letzte Woche haben wir wieder unsere "Erfahrungen" ausgetauscht.

Alles ist hier "nicht so einfach" und gut ist, wenn man dies fruehzeitig nach den
eigenen Wuenschen regelt.

Auch das hier war ein "spezieller Fall", habe wieder mal einen Bekannten von mir zu ihm geschickt :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Felix

URS Lxxx hat letztes Jahr sein HAUS hier von der Ex-Freundin
mit mir bei PICHAI auf eine neu gegründete COMPANY, da ist
auch meine Frau dabei….umschreiben lassen….

URS hat(te) schon ein TESTAMENT.....ich sagte ihm, weil
ja die Firma Inhaber des HAUSES ist und da er von 3 Schweizer
Kindern….NUR eine TOCHTER berücksichtigen will, soll er
bei Dir "Nägel mit Köpfen" machen…

Er meldet sich dann bei Dir...

Schoenen Tag noch
Kurt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was in der Zwischenzeit auch erledigt ist…
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch heute habe ich mit "Frank Oxxxx", Koordinator im BANGKOK HOSPITAL in Pattaya, ueber
Tod des Farang - und was folgt danach ?...... ausgetauscht. Auch ueber "die Pflicht-Versicherung")

- Tod
- Nachlass
- Nachlass-Verwalter
- Abwicklung
- Vollmacht
- Polizei und Gericht

Habe das ja auch hier an anderer Stelle vor Tagen beschrieben, dass "Tod des Farang" fuer
einige Betrueger hier die "neue Geschaefts-Idee" ist.

Es heisst AUFPASSEN, dass die THAI-Partnerin, die meist bei Kranken monatelang wenn nicht Jahre,
den/ihren Farang gepflegt und versorgt hat.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge