Visum UK

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Visum UK

#1

Beitrag von martin71 »

Weiß jemand, wie lange das für in Deutschland lebende Thais dauert und was es kostet?

Danke.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Visum UK

#2

Beitrag von drfred »

servus martin

ich kann nur aus der schweizer perspektive sprechen. meine tochter fliegt am sonntag mit einen studenten-visum für minderjährige nach london in den sprachaufenthalt. zeitraum zwischem vorsprechen/einreichen der dokumente auf dem konsulat und der zustellung des visums: 3 wochen. (lässt sich aber mit einem expresszuschlag beschleunigen). konstenpunkt (ohne express): ca. 200 pfund.

es gibt aber unterschidlichste visas mit ganz unterschidlichen bearbeitungsbebühren. detailierte infos hier: https://www.visa4uk.fco.gov.uk/home/welcome und hier: https://uk.tlscontact.com/de/dus/splash.php

den aufwand die benötigten dokumente und angaben zusammenzutragen empfand ich als deutlich geringer als bei einem schengenvisum für thailändische angehörige. gut, die schule half entsprechend mit.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum UK

#3

Beitrag von Caveman »

drfred hat geschrieben:meine tochter fliegt am sonntag mit einen studenten-visum für minderjährige nach london
Du bist doch Schweizer. Wieso braucht deine Tochter, die dann ja wohl auch die Staatsangehoerigkeit der Schweiz besitzt, ueberhaupt ein Visum fuer Grossbritannien?
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Visum UK

#4

Beitrag von drfred »

Caveman hat geschrieben:
drfred hat geschrieben:meine tochter fliegt am sonntag mit einen studenten-visum für minderjährige nach london
Du bist doch Schweizer. Wieso braucht deine Tochter, die dann ja wohl auch die Staatsangehoerigkeit der Schweiz besitzt, ueberhaupt ein Visum fuer Grossbritannien?
führe ich dir ggf. gerne mal bei einem bier in mukdahan aus.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Visum UK

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich glaube ja auch, dass jemand, der ein Schengen-Visum hat, kein Visum für GB braucht, solange GB in der EU ist.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum UK

#6

Beitrag von tom »

GB ist zwar in der EU, Schengen aber nie beigetreten. Die Schweiz informiert offiziell wie folgt.:
Die Regelung über den kurzfristigen Aufenthalt von 90 Tagen je Bezugszeitraum von 180 Tagen gilt nicht für Irland und dem Vereinigten Königeich/Grossbritannien. Sie nehmen an der Zusammenarbeit im Bereich des Visums (einheitliche Visumpolitik) nicht teil und haben ihre Grenzübertrittskontrollen von Personen nicht abgebaut. Diese beiden Staaten gehören deshalb nicht zum Schengen-Raum. Sie besitzen aber das Recht, jederzeit in diesen Bereichen teilzunehmen.
Gruss Tom
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Visum UK

#7

Beitrag von manaM »

martin71 hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 08:51
Weiß jemand, wie lange das für in Deutschland lebende Thais dauert und was es kostet?

Danke.
Ich habe das auch mal probiert (Visa fuer meine Frau nach England)
aber bald wieder aufgegeben als ich erfuhr wie kompliziert das ist. Die Briten haben das naemlich privatisiert. Auf den Konsulaten gibts keine Visa mehr. Die schicken einen einfach weg.

Etwas Lektuere dazu: https://www.gov.uk/government/publicati ... germany.de
Beantragung von Visa für Großbritannien:
Neues Partnerunternehmen Teleperformance übernimmt Anfang April 2014 Visum-Antragszentren in Düsseldorf, Berlin und München

Außerdem gibt es folgende Änderungen bei den Visum-Dienstleistungen: Nutzungsgebühren !
Bei Nutzung der Visumantragszentren in Berlin und München fällt zusätzlich zur Visumgebühr eine Nutzungsgebühr von £59 (zahlbar in Euro) an. Diese wird für die Bereitstellung der technischen Anlagen zur Übermittlung der Visumanträge erhoben und ist bei Vereinbarung eines Visumantragstermins zum jeweiligen konsularischen Wechselkurs in Euro zu zahlen. Im Visumantragszentrum Düsseldorf fällt diese Nutzungsgebühr NICHT an.

Priority Visa Service (Vorrangige Bearbeitung): Gegen eine Zusatzgebühr von £100 wird Ihr Antrag bei der zuständigen Behörde UK Visas & Immigration vorrangig bearbeitet. Das bedeutet normalerweise eine Entscheidung innerhalb von 3-5 Arbeitstagen.

Premium Lounge: Sie können die privatere Atmosphäre des Vorzugs-Empfangsraums mit persönlicher Entgegennahme Ihrer Unterlagen durch eine/n Mitarbeiter/in nutzen. (Höhe der Gebühr wird noch bekannt gegeben)

Pass-Rückgabe: Gegen Zahlung von £40 können Sie Ihren Pass nach Vorlage erst einmal wieder mitnehmen und ihn später zur Eintragung des Visums bei uns abgeben.

Bei Fragen zum Visum-Antragsverfahren können Sie den internationalen Kundendienst telefonisch, per Email oder Webchat erreichen:

030 3080 6410. Für Anrufe dieser Nummer werden Gebühren im Gegenwert von £1.37 pro Minute in Ihrer örtlichen Währung berechnet. Mit den Gesprächsgebühren wird Ihre Kredit- oder Debit-Karte belastet. Die Gebühren werden ab dem Moment berechnet, in dem Sie mit einem/r Mitarbeiter/in verbunden sind.

Email: Um über das Kontaktformular eine Email-Anfrage zu verschicken, wählen Sie auf der folgenden Webseite „Germany“ und auf der darauffolgenden Seite den „Email form“ link: UKVI. Für diesen Service fallen keine Kosten an.

Webchat: Für jeden Webchat mit einem Mitarbeiter in Echtzeit werden £4.00 berechnet. Am Ende des Gesprächs bekommen Sie eine Niederschrift.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Botschaft und die Konsulate keine Auskunft in Visumfragen geben können.
Und das ist erst der Anfang. Dann muss man sich einen ellenlangen Fragebogen ausfuellen den es nur im Internet gibt und einsenden um den ersten Antragstermin zu erhalten. Insgesamt sollte man sich auf 3 bis 4 Wochen einstellen bis man das Visum im Pass hat, wenn man denn zu den gluecklichen gehoert die ueberhaupt eines bekommen. Wer kein Internet und keine Kreditkarte hat brauchts erst gar nicht zu versuchen.


Und billig sind die Visa auch nicht gerade:

Die Visagebühren sind für alle Reisenden, die ein Visum benötigen, gleich. Touristen-/Businessvisum:
120 € (mehrfache Einreise, bis zu 6 Monate gültig, 15 Konsulararbeitstage);
457 € (mehrfache Einreise, 1 bis 2 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
829 € (mehrfache Einreise, 5 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
1039 € (mehrfache Einreise, 10 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage).
Transitvisum: 78 €.

Zusätzliche Nutzungsgebühr der Teleperformance Ltd.-Visum-Antragszentren: 142 €.


Zunächst ist ein Online-Antrag auszudrucken und auszufüllen (Internet: http://www.visa4uk.fco.gov.uk). Danach wird über die Internetseite http://www.visainfoservices.com ein persönlicher Termin für die Beantragung des Visums vereinbart. Die Visaanträge werden von den Teleperformance Ltd.-Visazentren (Internet: http://www.tpcontact.co.uk) in Düsseldorf, Berlin, München, Wien, Genf und Zürich abgewickelt. Postalische Antragstellung ist nicht möglich.

Verlangt werden folgende Dokumente fuers Besuchervisum:
Besuchervisum:
(a) 1 ausgefülltes Antragsformular (einige Nationalitäten benötigen 2 ausgefüllte Antragsformulare).
(b) 1 aktuelles Passfoto in Farbe.
(c) Reisepass, der noch mindestens für den gesamten Aufenthalt gültig ist, und mit einer Seite, die auf beiden Seiten leer ist. Sofern in den letzten 12 Monaten ausgestellt, eine Kopie oder das Original des vorhergehenden Reisepasses.
(d) Gebühr (Nachweis über online erfolgte Bezahlung).
(e) Arbeits- oder Studienbescheinigung.
(f) Hotelbuchung oder schriftliche Einladung (die Bezahlung der Unterkunft sollte erst nach der Visumerteilung erfolgen).
(g) Buchungsbestätigung über Hin- und Rückflugtickets.
(h) Nachweis ausreichender Geldmittel (Bankbescheinigungen der letzten 6 Monate, Bescheinigung des Reisebüros bei Pauschalreise, Einladungsschreiben der Verwandten oder Freunde bei Privatbesuch).
(i) Ggf. Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die noch mindestens 2 Monate nach der geplanten Rückkehr gültig ist.
(j) Nachweis über den Familienstand.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Visum UK

#8

Beitrag von martin71 »

manaM hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 02:31
martin71 hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 08:51
Weiß jemand, wie lange das für in Deutschland lebende Thais dauert und was es kostet?

Danke.
Ich habe das auch mal probiert (Visa fuer meine Frau nach England)
aber bald wieder aufgegeben als ich erfuhr wie kompliziert das ist. Die Briten haben das naemlich privatisiert. Auf den Konsulaten gibts keine Visa mehr. Die schicken einen einfach weg.


Ich hatte auch noch etwas gesucht, das Vorhaben dann aber ad acta gelegt.

Zwar ist für Ehepartner von EU Bürgern das Visum weiterhin kostenlos, jedoch muss man es persönlich abholen.

Der Aufwand insgesamt war mir zu groß, wäre auch zu kurzfristig gewesen. Müssen sie auf der Insel halt unter sich bleiben.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Visum UK

#9

Beitrag von drfred »

manaM hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 02:31
Die Briten haben das naemlich privatisiert.
wir schweizer auch. https://ch.tlscontact.com/th/BKK/index.php
manaM hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 02:31
Und das ist erst der Anfang. Dann muss man sich einen ellenlangen Fragebogen ausfuellen den es nur im Internet gibt und einsenden um den ersten Antragstermin zu erhalten. Insgesamt sollte man sich auf 3 bis 4 Wochen einstellen bis man das Visum im Pass hat, wenn man denn zu den gluecklichen gehoert die ueberhaupt eines bekommen. Wer kein Internet und keine Kreditkarte hat brauchts erst gar nicht zu versuchen.


Und billig sind die Visa auch nicht gerade:

Die Visagebühren sind für alle Reisenden, die ein Visum benötigen, gleich. Touristen-/Businessvisum:
120 € (mehrfache Einreise, bis zu 6 Monate gültig, 15 Konsulararbeitstage);
457 € (mehrfache Einreise, 1 bis 2 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
829 € (mehrfache Einreise, 5 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
1039 € (mehrfache Einreise, 10 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage).
Transitvisum: 78 €.

Zusätzliche Nutzungsgebühr der Teleperformance Ltd.-Visum-Antragszentren: 142 €.


Zunächst ist ein Online-Antrag auszudrucken und auszufüllen (Internet: http://www.visa4uk.fco.gov.uk). Danach wird über die Internetseite http://www.visainfoservices.com ein persönlicher Termin für die Beantragung des Visums vereinbart. Die Visaanträge werden von den Teleperformance Ltd.-Visazentren (Internet: http://www.tpcontact.co.uk) in Düsseldorf, Berlin, München, Wien, Genf und Zürich abgewickelt. Postalische Antragstellung ist nicht möglich.

Verlangt werden folgende Dokumente fuers Besuchervisum:
Besuchervisum:
(a) 1 ausgefülltes Antragsformular (einige Nationalitäten benötigen 2 ausgefüllte Antragsformulare).
(b) 1 aktuelles Passfoto in Farbe.
(c) Reisepass, der noch mindestens für den gesamten Aufenthalt gültig ist, und mit einer Seite, die auf beiden Seiten leer ist. Sofern in den letzten 12 Monaten ausgestellt, eine Kopie oder das Original des vorhergehenden Reisepasses.
(d) Gebühr (Nachweis über online erfolgte Bezahlung).
(e) Arbeits- oder Studienbescheinigung.
(f) Hotelbuchung oder schriftliche Einladung (die Bezahlung der Unterkunft sollte erst nach der Visumerteilung erfolgen).
(g) Buchungsbestätigung über Hin- und Rückflugtickets.
(h) Nachweis ausreichender Geldmittel (Bankbescheinigungen der letzten 6 Monate, Bescheinigung des Reisebüros bei Pauschalreise, Einladungsschreiben der Verwandten oder Freunde bei Privatbesuch).
(i) Ggf. Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die noch mindestens 2 Monate nach der geplanten Rückkehr gültig ist.
(j) Nachweis über den Familienstand.
das ist so korrekt, würde mich aber nicht abhalten. wer als thai ein visum für die schweiz/schengen macht, hat mit vergleichbarem aufwand zu rechnen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum UK

#10

Beitrag von tom »

Wenn unsere SVP-ler mit ihren Unterstützern die Bilateralen bodigen, kann uns dies dann wieder für jeden Besuch im Schengenland blühen... Wie früher... Für ein Visum zur deutschen Botschaft, weil man den Europapark Rust für einen Tag besuchen wollte...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge