Burmesin heiraten

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten

Themen Starter
Herful1962
Deaktiviert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 05:32
Wohnort: Konstanz

Burmesin heiraten

#1

Beitrag von Herful1962 »

Hallo zusammen,

ich finde die Beiträge in diesem Forum sehr toll und hilfreich. Ich war bis jetzt stiller Mitleser, möchte mich jetzt aber doch trauen und brauche eure Hilfe. Ich habe schon viel über das Thema gelesen und auch hier im Forum die Beiträge durchforstet.

Ich bin seit 3 Jahren mit meiner burmesischen Freundin zusammen. Ich habe sie in Thailand kennengelernt. Sie lebt und arbeitet offiziell dort. Wir haben jetzt beschlossen Ende diesen Jahres/ Anfang 2019 zu heiraten. Allerdings bereitet mir die Bürokratie in D Schwierigkeiten. Lt. Auskunft der Botschaft in BKK müssen die Formalitäten in Yangon erledigt werden. Wir haben auch ein Problem mit der Geburtsurkunde von meiner Freundin. Sie hat keine und weiß auch nicht, wo oder wie eine neue Geburtsurkunde ausgestellt werden kann.
Jetzt bin ich durch meine Recherchen auf Heiraten in Hongkong gestoßen. Klar löst das unser Problem mit der Geburtsurkunde nicht, aber in HK soll es einfacher sein, weil man z.B. kein Ehefähigkeitszeugnis braucht. Kann mir jemand diesbezüglich Informationen geben, aus Erfahrung berichten? Welche Papiere werden benötigt? Ich habe schon von vielen gehört, die eine Thai oder Filipina geheiratet haben und es in HK problemlos ging.

Schon vorab mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Thomas

Museem
Deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 06:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Burmesin heiraten

#2

Beitrag von Museem »

Hallo Thomas,

so wie es sich anhört, hast du noch eine langen Weg vor dir. Es wird dich sehr viel Zeit und Nerven kosten, aber am Ende ist es das wert sein. Ich bin seit 4 Jahren glücklich mit meiner thailändischen Frau verheiratet. Es war für uns auch ein langer Weg, aber wir haben es hinter uns. Da ich in D geheiratet habe, kann ich dir direkt nicht viel weiter helfen.

Aber ein Freund von mir war auch in einer ähnlichen Situation, sie aber Filipina, er ist durch seine Recherchen auf eine Agentur gestoßen, hat sie kontaktiert und alles lief danach problemlos. Die Agentur hat sich um alles gekümmert und organisiert. Google mal danach. Vielleicht kannst du die dann mal unverbindlich kontaktieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

VG, Bernd

Themen Starter
Herful1962
Deaktiviert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 05:32
Wohnort: Konstanz

Re: Burmesin heiraten

#3

Beitrag von Herful1962 »

Schade, dass mir niemand weiterhelfen kann. :-(

Bernd, Danke dir. Ich hab gegoogelt und mehrere Informationen gefunden. Es gibt zwei Agenturen. Mit welcher Agentur hat dein Freund geheiratet?
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Burmesin heiraten

#4

Beitrag von Adi »

Herful1962 hat geschrieben:Allerdings bereitet mir die Bürokratie in D Schwierigkeiten.
Eine binationale Ehe einzugehen birgt grundsätzlich diverse Hürden die zu überwinden sind. Da ist die Bürokratie nur einen Teil davon. Aber wenn man sich etwas vertiefter damit auseinandersetzt merkt man oft, dass es gar nicht so kompliziert ist. Die beste Erfahrung habe ich mit Behörden gemacht, indem man ein nettes persönliches Gespräch sucht und um Unterstützung für die entsprechende Situation ersucht.
Herful1962 hat geschrieben:Ich hab gegoogelt und mehrere Informationen gefunden. Es gibt zwei Agenturen.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, findet man mehr als zwei Agenturen. Zudem muss es gar nicht unbedingt eine Agentur in Thailand sein, sondern es gibt auch Spezialisten für solche Angelegenheiten in DACH. Aber meistens geht es auch ohne Agentur wenn man sich genügend Zeit nimmt.

Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass es in Thailand auch "Agenturen" durch Falangs betrieben gibt, die nicht empfehlenswert sind. Grundsätzlich empfehle ich von Agenturen in Thailand ohne eingetragene Company und ohne Workpermit vom Falang dringendst abzusehen.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Burmesin heiraten

#5

Beitrag von Werner »

Herful1962 hat geschrieben:.... Wir haben auch ein Problem mit der Geburtsurkunde von meiner Freundin. Sie hat keine und weiß auch nicht, wo oder wie eine neue Geburtsurkunde ausgestellt werden kann. .....

Viele Grüße, Thomas
Das kann nicht schwer sein. Das ist einfach ein Dokument auf dem die Geburt bestätigt wird. Man bekommt dies in seinem Heimatort. Da müssen alle wichtigen Angaben drauf die auf deiner auch drauf sind. Also Eltern, Geburtsdatum, Geburtsort, Name.... Und dann noch Stempel. Ob das nun gedruckt wird oder wurde ist doch egal, kann genauso gut in schöner Handschrift geschrieben sein. Vielleicht eine Schrift und Farbe für die Überbegriffe des Formulars, eine andere Schrift und Farbe für die Eintragungen. Ist aber praktisch egal, ist ja Myanmar und weit weit weg. Dann noch ein Stempel vom Ort, vom Chef dort, von der Klinik oder der Parteizentrale, dem Militärposten, egal, Hauptsache offiziell und fertig ist das Ding. Dann das Ganze übersetzen lassen in lateinische Buchstaben, achte besonders auf die Schreibweise des Names weil der ja so weiter getragen wird. Wieder Stempel drauf und fertig.

Dazu reist du in den Ort von dem sie kommt und dann lasst ihr das dort machen. Genauso geht das mit dem Ehefähigkeitszeugnis. Das ist nur eine offizielle Bestätigung, dass sie ledig ist und nicht bereits verheiratet.

Und wenn es keine Formulare gibt, wovon ich ausgehe, dann nehmt ihr ein gutes Papier und lasst das schreiben. Wichtig sind offizielle Stempel. Myanmar ist eben rückständig, dann darf auch alles so aussehen. Da muss nicht jedes Dorf alle Formulare haben.

Gruß, Werner.

Museem
Deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 06:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Burmesin heiraten

#6

Beitrag von Museem »

Herful1962 hat geschrieben:
Bernd, Danke dir. Ich hab gegoogelt und mehrere Informationen gefunden. Es gibt zwei Agenturen. Mit welcher Agentur hat dein Freund geheiratet?
Wie Adi geschrieben hat, kannst du das mit etwas Zeit und viel Geduld auch ohne Agentur schaffen.

Mein Freund hatte nicht die Geduld, nach mehreren Versuchen in D die Dokumente zu bekommen, hat er aufgegeben (ich glaube, er hat sehr lange auf das Ehefähigkeitszeugnis gewartet). Dann ist er den Weg mit der Agentur gegangen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Adi am Fr 18. Mai 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt gemäss Nutzungsvereinbarung von diesem Forum

Themen Starter
Herful1962
Deaktiviert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 05:32
Wohnort: Konstanz

Re: Burmesin heiraten

#7

Beitrag von Herful1962 »

Dazu reist du in den Ort von dem sie kommt und dann lasst ihr das dort machen. Genauso geht das mit dem Ehefähigkeitszeugnis. Das ist nur eine offizielle Bestätigung, dass sie ledig ist und nicht bereits verheiratet.

Danke Werner. Wir reisen nächste Woche nach Myanmar und werden die Geburtsurkunde dort holen. So, wie du es geschrieben hast. :-) VG
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge