heirat, angst und fragen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

heirat

#1

Beitrag von NicoP »

Guten Tag

ich habe paar fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen da es mir schon kopfschmerzen bereitet

ich und meine verlobte haben uns dazu entscheiden dieses jahr in thailand zu heiraten da das visum verfahren für die schweiz zu nervend kst, und da wir einfach heiraten wollen weill wir finden es ist an der zeit und wir gerne zusammen sein möchten und eine familie gründen möchet,

ich habe schon alle informationen der CH botschafr welche dokummente ich und meine verlobte benötigen damit wor eine marriage aplication erlangen, oder eher gesagt beantragen können.

jetzt ist die frage und dannach?

muss ich irgendwelche dokummente besorgen die ich dann der thailändischen behörden abgeben muss?

lohnausweisse oder baknauszüge was auch immer, weill nirgends stwht was die thais nach erhalt der marriage aplication von mir verlangen.


die kopfschmerzen kommen daher weil:

ich keine laufenden schulden habe oder lohnpfändungen, aber alte verlustscheine und das nicht wenig,
ich kein erspartes geld habe, doch genug geld besitze im grunde da ich 3 mall im jahr nach thailand gehe, meiner verlobte geld schicke, und auch sonnst meine rechnungen bezahle, die verlustscheine sind endstanden aus der zeit in der ich 2 jahre sozialhilfe empfänger wahr, das ist jetzt aber auch schon 4 jahre her seitdem arbeite ich wieder.

kann die heirat abgelehnt werden wegen zu wenig geld oder verlustscheinen?


und kann dannach der familiennachzug abgelehnt werden wegen den selben gründen?

mein monatliches einkommen liegt bei 3500-4200 aufwärts da ich im stundenlohn bin

danke für alle antworten

Grüsse Nico

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

heirat, angst und fragen

#2

Beitrag von NicoP »

Guten Tag

ich habe paar fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen da es mir schon kopfschmerzen bereitet

ich und meine verlobte haben uns dazu entscheiden dieses jahr in thailand zu heiraten da das visum verfahren für die schweiz zu nervend kst, und da wir einfach heiraten wollen weill wir finden es ist an der zeit und wir gerne zusammen sein möchten und eine familie gründen möchet,

ich habe schon alle informationen der CH botschafr welche dokummente ich und meine verlobte benötigen damit wor eine marriage aplication erlangen, oder eher gesagt beantragen können.

jetzt ist die frage und dannach?

muss ich irgendwelche dokummente besorgen die ich dann der thailändischen behörden abgeben muss?

lohnausweisse oder baknauszüge was auch immer, weill nirgends stwht was die thais nach erhalt der marriage aplication von mir verlangen.


die kopfschmerzen kommen daher weil:

ich keine laufenden schulden habe oder lohnpfändungen, aber alte verlustscheine und das nicht wenig,
ich kein erspartes geld habe, doch genug geld besitze im grunde da ich 3 mall im jahr nach thailand gehe, meiner verlobte geld schicke, und auch sonnst meine rechnungen bezahle, die verlustscheine sind endstanden aus der zeit in der ich 2 jahre sozialhilfe empfänger wahr, das ist jetzt aber auch schon 4 jahre her seitdem arbeite ich wieder.

kann die heirat abgelehnt werden wegen zu wenig geld oder verlustscheinen?


und kann dannach der familiennachzug abgelehnt werden wegen den selben gründen?

mein monatliches einkommen liegt bei 3500-4200 aufwärts da ich im stundenlohn bin

danke für alle antworten

Grüsse Nico

sorry bin mir nicht sicher wo ich das posten muss
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: heirat, angst und fragen

#3

Beitrag von tom »

Ich bin leider diesbezüglich nicht aktuell, weil bei uns die Heirat schon längers zurück liegt. Deshalb kann ich keine detaillierte Auskünfte geben.

Aber etwas scheint mir zum Problem werden zu können: Du wirst am Anfang dafür verantwortlich sein, dass ihr ein finanziell abgesichertes Leben führen könnt, in einer für euch geeigneten Wohnung. Deine Frau wird ziemlich sicher zu Beginn nichts zum Einkommen beitragen können, im Gegenteil, es werden Massnahmen für ihre Integration nötig sein, die Geld kosten. Mit CHF 3'500 sehe ich da doch grosse Schwierigkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Behörden Bedenken hervorrufen könnte, welche eine Einreise und ein Aufenthalt Deiner Frau in die Schweiz verhindern könnten. Erst recht aufgrund Deiner finanziellen Vergangenheit und der Sozialhilfe, die noch nicht weit zurück liegt. Fakt ist aber, dass mit dem neuen Ausländerrecht die Schrauben angezogen wurden.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Aber ich sehe da durchaus Probleme. Zudem, und ich finde dies ein sehr wichtiger Punkt: mit der Ehe gehst Du auch Verantwortung ein. Das was Dich erwartet wird happig sein, Deine Frau muss auf Dich zählen können. Traust Du Dir dies - selbst wenn es klappen sollte mit dem Nachzug Deiner Frau in die Schweiz - mit CHF 3'500 pro Monat zu, wenn es vorher für Dich schon alleine teilweise nicht gereicht hat?

Gruss Tom

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#4

Beitrag von NicoP »

hallo Tom

danke für deine antwort

ja traue mir das zu da ich seit ich arbeite immer genügent geld habe,

gehe wie gesagt 3 mall im jahr nach thailand zu ihr in die ferien und unterschrütze sie auch monatlich

ich wohne in eine 4,5 zimmer wohnung mit meinem 70 jährigen nicht mehr allzugesunden vater
zahle dadurch 800fr miete, und ende monat wen alles bezahlt ist bleibt mir etwa 1500 fr
oder auch mehr bei mehr std die ich arbeite.

danit müsste ich ihre krankenkasse bezahlen und was sonnst noch so aufkommt.

meine vergangenheit macht mir auch sorgen, doch habe zuvor von

2004-2010 in einer firma die lehre gemacht und gearbeitet.
dannach rav geld und sozialamt und dann 12,4.2015 neue stelle bekommen, zuvor 3 monate probezeit also start eigendlich januar 2015, soz tage sind vorbei zum glück!!!

ich habe den tipp bekommen vom swiss helping point in thailand zu heiraten da die CH dannach die heirat akzeptieren müsse wenn alle dokummtw richtig abgegeben seien. und es mein recht sei meine frau bei mir zu haben.

kann die heirat wircklich abgelehnt werden? sas wäre ja krank wen jemand der verlustscheine hat oder schulden hätte keine susländerin heiraten dürfte.

und kann die einreise der ehefrau wircklich abgelehnt werden wen die hochzeit in der schweiz anerkannt wurde?

das wäre auch krank.

mir reicht mein gwld jetzt ziemlich gut, und wen meine verlobte dann bei mir wäre hätte ich logischer weisse ein höheres budget da ich nicht mehr 3 mall im jahr nach thailand muss/will da wir ja zusammen sind.


doch weiss du sonnst noch was die thai behörden von mir wollen? also dokummente nachdem das ehefähigkwitszeugniss ausgestellt wurde und ich die marriage aplication erhalten habe?


weill ich habe nur alle infos was die CH botschaft von mir und meiner verlobten will, und was meine verlobte den Thai behörden bringen muss, doch nicht was ich den Thais geben, zeigen muss
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#5

Beitrag von Michaleo »

NicoP hat geschrieben:wen meine verlobte dann bei mir wäre hätte ich logischer weisse ein höheres budget da ich nicht mehr 3 mall im jahr nach thailand muss/will da wir ja zusammen sind.
Deine Zukünftige wird quengeln, wenn sie nicht ab und zu auf Verwandtenbesuch nach Thailand gehen kann. Also so kannst Du nicht rechnen. Zudem wird sie, sobald sie etwas verdient, ihr Geld gerne nach Thailand schicken, sodass dieser Zusatz für Dich auch wegfällt.

Und wie sieht es aus mit einem Dreipersonenhaushalt inkl. Deinem Vater, wird das gehen? Währenddem Du arbeitest, sind die beiden zuhause, werden sie einander nicht auf den Geist gehen? Welche Tätigkeit ist Deine Verlobte in Thailand nachgegangen? Sprecht Ihr Englisch zusammen, wird sie schnell Deutsch lernen, denkst Du?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#6

Beitrag von NicoP »

logisch werden wir nach thailand in die ferien gehen aber das nicht mehr 3 mall im jahr,

sie hat keinen kontakt mit ihrer familie, vater kennt sie nicht ist abgehauen als sie klein wagr, mutter keinen kontakt.

doch wen sie geld schicken will jemanden kann sie dies tun heirate sie nicht mit der absicht das sie mir kohle bringt.

ja sprechen englisch, vater kennt sie nicht persönlich, nur per whatsapp video anrufe und sie sprechen englisch zusammen und verstehen sich sehr gut. ob das dann wen wir alle zusammen wohnen für immer so bleibt das weiss ich nicht, kann man aber auch nie wissen wen man heiratet, egal von wo die frau kommt. sie verkauft klammoten über facebook und arbeitet noch in einem friseur geschäft.

deutsch kurs kostet in bern super intensiv kurs 1 jahr 1000fr kann ich bezahlen ohne probleme.

ob sie die sprache schnell lernt weiss ich nicht doch wen ich ihr zeit gebe dafür und nicht stresse dann lernt sie das.


zu meinen allgemeinen fragen weisst du auch keine antwort leider?

danke für die nachricht
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#7

Beitrag von Michaleo »

NicoP hat geschrieben: zu meinen allgemeinen fragen weisst du auch keine antwort leider?
Sei mir nicht böse, leider nein.
Mit Fr. 1'000.- für den Intensivdeutschkurs bist Du auf der sicheren Seite.
Da sie offenbar - leider - keine Familie hat fällt deren Unterstützung auch weg, das ist gut.

Die Kosten für die Hochzeit in der Schweiz sind erfreulicherweise gering (im Gegensatz zu einer Scheidung).
Kostspielig und vor allem nervenaufreibend ist es, sie in die Schweiz zu bringen, und die kleinen Sachen, wie zuerst einen L- Ausweis und nachher eine B- Ausweis, oder die Uebersetzungen der amtlichen Papiere, zählen sich schon zusammen.

Allerdings schreiben wir hier fast nur über das Materielle und die Finanzen.
Das ist unschön in Anbetracht davon, dass Ihr zwei Euch offensichtlich liebt und noch jung seid (noch keine 30, habe ich ausgerechnet, stimmts?) und die Liebe siegt, so meine Erfahrung, letzten Endes meistens.

Also Kopf hoch und viel Glück!
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#8

Beitrag von NicoP »

die finazen sind in ordnung jetzt da ich arbeite, und sie kennt meine finanzen auch.

jetzt wo ich arbeite sind die nicht meine sorge.

sondern ob die mir eine heirat verweigern können wegen meiner vergangenheit.

oder doe einreise von ihr dann, weill wir dann weiter schauen müssten wie wir das machen

ich bin 31 sie 25,

ja das hoffe ich auch

versuchen werde ich es sowieso und dann sehe ich was passiert
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: heirat, angst und fragen

#9

Beitrag von tom »

Die Preise für Intensivkurse sind wohl gefallen... Bei meiner Frau kostete das im Jahr 2000 noch 500 Franken im Monat... Montag bis Freitag, jeweils täglich von 8 -12 Uhr... Da sind 1000 Franken im Jahr ja ein Spottpreis... gut 80 Franken im Monat für Intensivkurs. Wo gibts denn diesen? Würde sicher andere Member auch interessieren.

Gruss Tom

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#10

Beitrag von NicoP »

Michaleo hat geschrieben:
NicoP hat geschrieben: zu meinen allgemeinen fragen weisst du auch keine antwort leider?
Sei mir nicht böse, leider nein.
Mit Fr. 1'000.- für den Intensivdeutschkurs bist Du auf der sicheren Seite.
Da sie offenbar - leider - keine Familie hat fällt deren Unterstützung auch weg, das ist gut.

Die Kosten für die Hochzeit in der Schweiz sind erfreulicherweise gering (im Gegensatz zu einer Scheidung).
Kostspielig und vor allem nervenaufreibend ist es, sie in die Schweiz zu bringen, und die kleinen Sachen, wie zuerst einen L- Ausweis und nachher eine B- Ausweis, oder die Uebersetzungen der amtlichen Papiere, zählen sich schon zusammen.

Allerdings schreiben wir hier fast nur über das Materielle und die Finanzen.
Das ist unschön in Anbetracht davon, dass Ihr zwei Euch offensichtlich liebt und noch jung seid (noch keine 30, habe ich ausgerechnet, stimmts?) und die Liebe siegt, so meine Erfahrung, letzten Endes meistens.

Also Kopf hoch und viel Glück!

ah und hab ich vergessen, heiraten würden wir ja in thailand

in der schweiz dann nur die heirat anmelden

und ein fest machen mit der familie und freunde dann hier..

sie hat in thai schon so was wie eltern, die sie gross gezogen haben die wollen wir dabei haben da der vater, auch wens icht der wirckliche vater ist wasegr krank ist machen wirs direkt dort
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge