heirat, angst und fragen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: heirat, angst und fragen

#41

Beitrag von Adi »

Bei uns ist es mittlerweile über 10 Jahre her, dass wir in der Schweiz geheiratet haben.
thedi hat geschrieben:Liebe ist kein Grund zum heiraten.
Aber trotz den vielen Hürden die wir in dieser Zeit gemeinsam überwinden mussten, bereue ich bis heute überhaupt nicht, dass wir diesen gemeinsamen Weg eingeschlagen haben. Wenn man davon überzeugt ist, dass man heiraten möchte, bin ich der Meinung dass man das auch tun soll...

@NicoP
Darf ich fragen warum Ihr in Thailand heiraten wollt? Wäre es nicht eine Option in der Schweiz zu heiraten, so wie wir es damals gemacht haben?

Wir haben damals vom Thai Konsulat in Basel eine Liste erhalten, welche Dokumente meine Frau besorgen musste und damit auf der CH Botschaft ein Visum zwecks Eheschliessung beantragen musste. So im Nachhinein war das gar nicht so kompliziert. Und in der Schweiz hatten wir eine sehr gute Unterstützung vom Standesamt. Das Visum war kein Schengenvisum. Somit durfte meine Frau "nur" in die CH Einreisen. Nach der standesamtlichen Trauung wurde der B Ausweis ausgestellt. Viel komplizierter war der Nachzug der drei Kinder...
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 293
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: heirat, angst und fragen

#42

Beitrag von Bliemli »

NicoP hat geschrieben:Hallo Richi

ja das ehefähigkeitszeugnis wird dann direkt von der CH botschaft in bangkok beantragt nachdem ich und meine verlobte alle dokummente vorbei gebracht haben.

die dokummente dürften nicht älter als 6 monate sein wen ich sie bei der botschaft vorbei bringe.

wie sieht das aus bei meiner verlobten, da sie keinen arbeitsvertrag kriegt und ihre Chefin auch keinen machen will, und sie ihren lohn direkt auf die hand bekommt und den dann selber auf ihr bankkonto einzahlt, was ich nicht verstehe weshalb das dort so läuft.

gibt das dann keine probleme wen sie ihre bankauszüge zeigen mus?


danke für infos

gruss

Nico
Hallo Nico

Da in Thailand viele Leute ohne Vertrag arbeiten und das Geld cash erhalten denke ich das dies nicht wirklich relevant sein kann. Aber deine Freundin kann da sicherlich auf dem Standesamt nachfragen, auch betreffend der Unterlagen welche du mitbringen musst etc.

Gruss Richi
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: heirat, angst und fragen

#43

Beitrag von Adi »

NicoP hat geschrieben:wie sieht das aus bei meiner verlobten, da sie keinen arbeitsvertrag kriegt und ihre Chefin auch keinen machen will, und sie ihren lohn direkt auf die hand bekommt und den dann selber auf ihr bankkonto einzahlt, was ich nicht verstehe weshalb das dort so läuft.
In Thailand gibt es die gesetzlich obligatorische Sozialversicherung SSO (Social Security Office). Oft werden Angestellte aber nicht angemeldet, damit der monatliche Betrag an das SSO eingespart werden kann...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#44

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:Oft werden Angestellte aber nicht angemeldet, damit der monatliche Betrag an das SSO eingespart werden kann...
Das ist in der Schweiz im Gastgewerbe und bei den Kleinunternehmen in Baubereich auch so, v.a. bei flexiblen Arbeitnehmern, die, so schnell wie sie gekommen sind, auch wieder weg sind. Und das ist in Thailand ja oft auch so: heute noch angestellt, morgen schon wieder bei Jay zuhause - wo das Kwetjauw das beste ist.

In der Liebe, Nico, ist es überigens auch oft so.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: heirat, angst und fragen

#45

Beitrag von Adi »

Nur sind sich die Angestellen oft nicht bewusst welche Nachteile damit in Kauf genomen werden...

In der CH entstehen AHV Beitragslücken. Gerade im Niedriglohnsektor ist die Renteneinbusse bei Beitraglücken grösser als der eingesparte Betrag an die Sozialversicherung.

In TH erhält der Arbeitnehmer durch die SSO eine Karte die eine viel bessere Gesundheitsversorgung ermöglicht als die 30 Baht Versicherung. Zudem gibt es bei Jobverlust eine kleinen Betrag als Arbeitslosengeld... Also ich das letzte mal bei SSO am warten war, wurde ein Video vorgeführt mit allen Leistungen der SSO...
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: heirat, angst und fragen

#46

Beitrag von michael59 »

Hallo Thedi,

kannst du mal SSO ausschreiben oder vieleicht auch die thailändische bezeichnung nennen. Meine Frau kann mit der Abkürzung leider nichts anfangen.

Michael
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: heirat, angst und fragen

#47

Beitrag von Adi »

michael59 hat geschrieben:kannst du mal SSO ausschreiben oder vieleicht auch die thailändische bezeichnung nennen. Meine Frau kann mit der Abkürzung leider nichts anfangen.
Bin zwar nicht Thedi ;)

Die Abkürzung bedeutet Social Security Office: https://www.sso.go.th
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#48

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:Die Abkürzung bedeutet Social Security Office...
...und dessen Büro in Nong Khai ist an der Hauptstrasse, von Udon Thani her kommend:
SSO.JPG
SSO.JPG (173.58 KiB) 3679 mal betrachtet
...Der untersetzte Herr mit Tasche bin ich, mich sputend wegen dem Selbstauslöser.
Aber das ist jetzt in dieser Frage unwichtig.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: heirat, angst und fragen

#49

Beitrag von Adi »

@Michaleo
Interessanter Schreibfehler auf dem Bild resp. Schild :D ;)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#50

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:Interessanter Schreibfehler
Genau, und Du weisst, warum ich das Foto gemacht habe ;)

Aber zurück zu Nico's Problem: Der Arbeitgeber seiner Verlobten hat also keine Einzahlungen bei der SSO gemacht und auch keinen Vertrag mit ihr abgeschlossen, also kann sie nicht nachweisen, dass sie eine Stelle hat. Das ist ein Problem bei der Rückkehrwilligkeit.

Was spricht dagegen, in der Schweiz zu heiraten? Du ladest sie ein mit dem Zweck, zu heiraten. Dann braucht es keine Rückkehrwilligkeit.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge