heirat, angst und fragen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: heirat, angst und fragen

#31

Beitrag von thaithom »

....und selbst wenn Ihr zusammenpasst auf immer und ewig - bist Du sicher, dass Deine Verlobte überhaupt in der Schweiz leben kann und dabei auch noch glücklich ist und bleibt?
Der Kulturschock kann enorm stark ausfallen und die Integration schwierig.

Willst Du ihr vor dem entscheidenden Schritt nicht zuerst die Möglichkeit geben, ihre mögliche neue Heimat kennen zu lernen?

Meine Frau wäre - auch und nachdem sie die Schweiz persönlich kennen lernen konnte - wahrscheinlich nie richtig glücklich geworden in dieser Umgebung - und verwelkt.

Wäre ich zu dieser Zeit noch jünger und auf Verdienst angewiesen gewesen, hätte ich ziemlich sicher wie @Thedi gependelt.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#32

Beitrag von NicoP »

hab ich sie alles schon mehrmalls gefragt ob wir nicht besser warten wollen und ob sie denkt sie könne ihr land einfach so hinter sich lassen ihre antwort wahr sie habe nichts in thailand das sie hält da sie dort keine wirckliche familie hat oder frwubde die ihre sehr wichtig seien,

on das dann auch so sein wird wen sie lange da ist da kann man sich ja nie sicher sein

und nach einer weille wen wir nicht heiraten würden selbst wen geld gespaart häte habe ich gehört das ein touri visum recht schwer sei zu bekommen selbst wen finanziel alles ok ist.

wir haben uns aber jetzt entschlossen dies anders zu machen:

sie geht jetzt zurück nach bangkok da sie in phuket nie wircklich glücklich wahr.
geht zurück zu der frau und dem man die wie eltern für sie sind und kann dadurch geld spaaren da sie keine miete zahlen muss, und dort alles sehr billig ist, ich kann ich ohne probleme jeden monat 10 000-20 000 bath schicken was für sie dort locker reicht um zu leben sagte sie, sie sucht sich in aller ruhe einen job, oder öffnet sich einen kleinen shop wie sie schon einmall hatte wen sie was gutes findet das nicht zu teuer ist, für 1500 fr kann sie in bangkok was finden das geld würde ich ihr geben auch ohne probleme da ich ihr zu weinachten schon 1500fr geschenkt habe und sie davon jetzt 3 monate leben kann ohne zu arbeiten.

und wir beide spaaren geld so viel wie möglich und machen dan die heirat wen ich einen gewissen betrag angespaart habe.


jetzt möchte ich zuerst schauen das ihre lage in thailand besser ist.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: heirat, angst und fragen

#33

Beitrag von ZH-thai-fun »

Schöne gute Morgen Story.
Ich würde es nicht so ernst nehmen, sondern, "auf in den Kampf Terror, ähh Torero die Schwiegermutter naht", vorwärts machen und nicht zu viel (nach und nach) Fragen. Dann bist du bei der Mehrheit derer die sich ins selbe Abenteuer wie du gestürzt haben. Es kommt alles genauso wie dein Charakter geformt ist! Und bis jetzt hast du ja schon einiges geschafft!

Nur mal soviel zur Be/un/ruhigung, die Schuldschein erlöschen mit 20 Jahren. Bis dahin musst du immer mit dessen Einforderungen rechen. Aber was ist schon Geld, in einem Land wo man nur das von dir erwartet ... :D

Wünsch dir alles gute ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#34

Beitrag von NicoP »

Guten Morgen

das mit den verlustscheinen weiss ich.

dochvdies kann kein grund sein das die ehe abgelehnt werden kann oder die einreise oder?

mein interesse besteht auch darin meine schulden zu begleichen

Pedi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 09:04
Wohnort: Zürich Buchs

Re: heirat, angst und fragen

#35

Beitrag von Pedi »

Als kleiner Tipp Heiraten in Dänemark ist unkompliziert und geht sehr schnell. Ausserdem braucht Ihr nicht viele Dokumente wie sonst. Einfach mal Googlen
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: heirat, angst und fragen

#36

Beitrag von thedi »

NicoP hat geschrieben:...der grund warum wir heiraten wollen ist einfach weill wir uns lieben und zusammen sein wollen...
Liebe ist kein Grund zum heiraten.

Heiraten ist ein Verwaltungsakt. Etwas juristisches, mit dem ihr rechtlich einklagbare Verpflichtungen eingeht. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Ganz im Gegenteil: Liebe basiert auf Vertrauen. Heirat heisst sich absichern gegen Vertrauensbrüche.

Es gibt drei gute Gründe zum heiraten: wenn ein Kind unterwegs ist bekommt es das Schweizer Bürgerrecht. Unter Umständen ist eine Heirat nötig damit sie eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz - oder Du eine in Thailand - bekommt. Der dritte Grund ist in Eurem Alter noch irrelevant: soziale Absicherung, Witwenrente, Erbschaft usw. Ein vierter Grund ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Ein Statement in der Verwandtschaft und im Freundeskreis: "wir sind ein Paar" könnt ihr ohne Standesamt machen. In Thailand mit einer traditionellen Heirat. In der Schweiz einfach indem man zusammen lebt und de facto ein Paar ist.

Ein gegenseitiges Statement - zwischen Dir und ihr - dass die Beziehung dauerhaft sein soll, dass ihr es ernst meint, könnt ihr durch eine private Zeremonie machen. Das Standesamt braucht es auch dazu nicht.

--

Ich versteh Dich schon. Da sind Emotionen, Sehnsucht und Begierden. Du langweilst Dich ohne sie, willst sie bei Dir haben - jetzt und zwar sofort. Leider sind da Hindernisse. Romeo und Julia 2018. Ich kann die Hindernisse auch nicht aus dem Weg räumen. Aber der Rat, der Dir schon von anderen gegeben wurde, ist nicht schlecht - nein, ist gut: halte durch! Lade sie zuerst einmal zu einem Besuch in der Schweiz ein. Auch meine Frau wäre nie in der Schweiz geblieben.

Natürlich ist auch ein Besuchervisa ein steiniger Weg. Und ich versteh Dich vollständig, wenn Du meinst ich spinne, wenn ich sage: "das ist gerade mal eine Prüfung für Eure Beziehung." Aber im Leben geht es eben nicht immer rund. Und wenn Eure Beziehung schon daran scheitert, weil ihr hier und jetzt nicht zusammen sein könnt, dann würde sie auf die Dauer kaum halten. Wenn die Beziehung also schon daran scheitern sollte, dann lieber ein Ende jetzt - als später, wenn noch Verpflichtungen - finanzieller Art, vielleicht gar Kinder ...

Also, erkläre ihr, dass das mit der Heirat wohl noch etwas Zeit braucht. Dass Du zuerst einen besseren Job brauchst. Dass Du sie aber gerne mal für 3 Wochen in die Schweiz einladen würdest, damit sie sieht, wie es da so ist. Ein 3-Monats Besucher Visa bekommt sie kaum. Aber für zwei oder drei Wochen geht es eher. Schon nur drei Wochen können eine sehr lange Zeit sein, wenn man sie intensiv lebt. Sorge also dafür, dass auch Du dann Zeit hast - nicht dass Du den ganzen Tag an der Arbeit wärst während sie zu Hause sitzt und Däumchen drehen muss. Zeige ihr die Schweiz, zeige ihr auch Dein Alltagsleben. Das würde ich Dir als nächsten Schritt empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: heirat, angst und fragen

#37

Beitrag von Bruninho »

Sali Nico

Eigentlich halte ich mich ja bei Anfragen wie deiner normalerweise zurück und schreibe nichts dazu.

Aber diesmal wurde mir beim Lesen deiner Schilderungen schon halb trümmlig, so dass ich jetzt halt doch meinen Kommentar loswerden will.

Heiraten ist ja nichts alltägliches. Das sollte reiflich überlegt sein. Nüchtern und sachlich, ohne Emotionen.

Nach deiner Schilderung arbeitest du, mit deinem angegebenen Einkommen, im Tieflohnbereich.
Und hast Schulden, sprich Verlustscheine, nicht wenige, wie du vermerkst.

Bei Verlustscheinen ist es so, dass die meisten (Vor allem Banken, Versicherungen, Warenhäuser) periodisch immer wieder pfänden werden. Sprich, du wirst in absehbarer Zeit wieder Lohnpfändung(en) haben. Dann lebst du mit deinem Vater zusammen, was wiederum einen Einfluss auf dein Existenzminimum haben wird (Mietanteil, Essen). Das Existenzminimum wird dann tief und sehr knapp, nur schon um deiner Freundin (wie lange kennst du sie, wie lange wart ihr zusammen?) monatliche Zuwendungen zu überweisen, geschweige denn, genug für Flüge, Heirat usw. aufzubringen.

Ich würde erst mal die vorhandenen Schulden abarbeiten, bevor du andere, wie eben Freundin, mit Beträgen wie Dezember-Geschenk von 1500 CHF oder bis 20'000 Baht, immerhin 600 CHF, monatlich, unterstützt.

Dann nimm dir das Post von @Thedi unbedingt zu Herzen. Da ist alles geschrieben, was du beachten und bedenken solltest.

Und ganz wichtig: Rede mit deiner Freundin. Erkläre ihr deine Situation ohne jegliche Beschönigungen.

Wenn auch von ihr ehrliche Gefühle vorhanden sind, werdet ihr zusammen einen für euch gangbaren realistischen Weg finden.

Wenn nicht, bleiben dir eine Menge wirklichen Ärger und Enttäuschungen erspart!

Viel Glück!

:wai:
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: heirat, angst und fragen

#38

Beitrag von drfred »

NicoP hat geschrieben:ich kann ich ohne probleme jeden monat 10 000-20 000 bath schicken was für sie dort locker reicht um zu leben sagte sie...
alles andere wäre geschwindelt.

um das etwas in relation zu setzten: mit den genannten beträgen (eher beim unteren als beim oberen) kommt bei uns eine 4 köpfige famillie gut durch den monat. die lebenhaltungskosten in bangkok mögen höher liegen als im isaan, insbesondere warscheindlich die wohnung. nichts desto trotz ermöglichen 10'00-20'000 baht/monat für eine einzelperson ohne weitere verpflichtungen als einen mehr als bescheidenen lebensstiel.

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#39

Beitrag von NicoP »

Bruninho hat geschrieben:Sali Nico

Eigentlich halte ich mich ja bei Anfragen wie deiner normalerweise zurück und schreibe nichts dazu.

Aber diesmal wurde mir beim Lesen deiner Schilderungen schon halb trümmlig, so dass ich jetzt halt doch meinen Kommentar loswerden will.

Heiraten ist ja nichts alltägliches. Das sollte reiflich überlegt sein. Nüchtern und sachlich, ohne Emotionen.

Nach deiner Schilderung arbeitest du, mit deinem angegebenen Einkommen, im Tieflohnbereich.
Und hast Schulden, sprich Verlustscheine, nicht wenige, wie du vermerkst.

Bei Verlustscheinen ist es so, dass die meisten (Vor allem Banken, Versicherungen, Warenhäuser) periodisch immer wieder pfänden werden. Sprich, du wirst in absehbarer Zeit wieder Lohnpfändung(en) haben. Dann lebst du mit deinem Vater zusammen, was wiederum einen Einfluss auf dein Existenzminimum haben wird (Mietanteil, Essen). Das Existenzminimum wird dann tief und sehr knapp, nur schon um deiner Freundin (wie lange kennst du sie, wie lange wart ihr zusammen?) monatliche Zuwendungen zu überweisen, geschweige denn, genug für Flüge, Heirat usw. aufzubringen.

Ich würde erst mal die vorhandenen Schulden abarbeiten, bevor du andere, wie eben Freundin, mit Beträgen wie Dezember-Geschenk von 1500 CHF oder bis 20'000 Baht, immerhin 600 CHF, monatlich, unterstützt.

Dann nimm dir das Post von @Thedi unbedingt zu Herzen. Da ist alles geschrieben, was du beachten und bedenken solltest.

Und ganz wichtig: Rede mit deiner Freundin. Erkläre ihr deine Situation ohne jegliche Beschönigungen.

Wenn auch von ihr ehrliche Gefühle vorhanden sind, werdet ihr zusammen einen für euch gangbaren realistischen Weg finden.

Wenn nicht, bleiben dir eine Menge wirklichen Ärger und Enttäuschungen erspart!

Viel Glück!

:wai:

hatte zu beginn als ich wieder gearbeitet hatte vor 4 jahren eine lohnpfändung von einem verlustschein für 1 monat, mein existens minimum liegt nei 2400fr

danke für deine infos

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#40

Beitrag von NicoP »

drfred hat geschrieben:
NicoP hat geschrieben:ich kann ich ohne probleme jeden monat 10 000-20 000 bath schicken was für sie dort locker reicht um zu leben sagte sie...
alles andere wäre geschwindelt.

um das etwas in relation zu setzten: mit den genannten beträgen (eher beim unteren als beim oberen) kommt bei uns eine 4 köpfige famillie gut durch den monat. die lebenhaltungskosten in bangkok mögen höher liegen als im isaan, insbesondere warscheindlich die wohnung. nichts desto trotz ermöglichen 10'00-20'000 baht/monat für eine einzelperson ohne weitere verpflichtungen als einen mehr als bescheidenen lebensstiel.

sie lebt nicjt direkt in der metro bangkok sie lebt nähe isan bei der familie die sie grossgezogen haben in einem haus, kein top standart sie sagte mir es reiche ihr dort vom geld da sie ja schon dort ellebt hat.

ich sagte ihr sie kann in phuket bleiben wen sie das möchte da sie bisher dort mit 15 000 lohn gelebt hat, mit meinen 10 000 wahrens dann 25 000 aber das auch nicht jeden monat da sie dies nicht wollte, wir werden schauen was wir weiter machen doch heiraten werden wir wen nicht jetzt dann später.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge