Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#1

Beitrag von Caveman »

In Sachen 5 Jahres Aufenthaltsgenehmigung scheint sich nun wohl doch etwas zu tun: http://www.khaosodenglish.com/news/busi ... igners-50/

Bedenklich stimm aber dieser Satz: "It would replace one-year renewable visas ...". Das hoert sich fuer mich erst einmal so an, als solle es dann die einjaehrige Verlaengerung nicht mehr geben sondern nur noch die Fuenfjaehrige mit den an diesegeknuepften weit hoeheren Bonitaetsanforderungen.

Warten wir mal ab, was dabei wirklich rauskommt und ob man ggf. die alte Tradition des Bestandsschutzes nach alten Bedingungen fortfuehren wird (fuer unter eine alte Regelung Fallende gelten dann die alten Regeln weiter).
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#2

Beitrag von tom »

Caveman hat geschrieben:Das hoert sich fuer mich erst einmal so an, als solle es dann die einjaehrige Verlaengerung nicht mehr geben sondern nur noch die Fuenfjaehrige mit den an diesegeknuepften weit hoeheren Bonitaetsanforderungen.
Mit entweder 3 Millionen Baht Bankguthaben welches 1 Jahr bestehen bleiben muss oder 100'000 Baht monatlichem Einkommen (Rente) wird es sehr viele geben, welche diese Bedingungen nicht mehr erfüllen werden/können. Da würde nicht einmal mehr die übliche AHV-Rente eines Schweizers reichen, mit welcher man nun wirklich gut in Thailand leben kann. Und auch eine Krankenversicherung wird so wie ich es im Bericht verstanden habe dann Pflicht werden.

Ich will gar nicht über die Beweggründe oder Sinn und Unsinn diskutieren, aber irgendwie frage ich mich was das soll. Dies macht doch auch für Thailand kaum Sinn...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#3

Beitrag von thedi »

Ich glaube nicht, dass es nach diesem Vorschlag die heutigen Jahresverlängerungen nicht mehr geben sollte, sondern dass dies eine Alternative wäre - für Leute die das wollten.

Mit der Krankenkasse wären die Anforderungen so locker, dass man sie gut als sinnlos bezeichnen kann. Verlangte Leistungen sind nur 10'000 USD. Das sind 350'000 Baht. Wenn einer 3 Mio auf der Bank haben muss, ist das irgend wie lächerlich.

Die 100'000 Einkommen könnten sich bei einem Schweizer z.B. aus einer AHV (2400 CHF = 84'000 Baht) plus einer kleine Pension (16'000 Baht = 460 CHF) zusammen setzen. Das wäre für viele machbar.

Solange aber die 90-Tage Reports weiterhin Pflicht bleiben, wäre das Angebot für mich nicht attraktiv. Meine letzte Jahrs-Verlängerung vor 8 Tagen dauerte ganze 20 Minuten und zwar ohne jegliche Hektik. 90-Tage Meldungen dauern in Khon Kaen nur 5 Minuten, aber was mich stört ist, dass ich immer wieder einen Termin im Kopf behalten muss statt einfach in Ruhe hier zu leben. Wenn nicht 1-Jahres Verlängerungen, dann Permanent Residence, bei der man nur noch alle 5 Jahre auf seiner Polizeistation melden muss, dass man immer noch da ist. Aber dieses 10-Jahres Ding wäre weder Fisch noch Vogel.

Ganz unverständlich ist für mich der Ausdruck "10-Jahres Visa, das in zwei Tranchen zu je 5 Jahren bezogen werden kann". Heisst das, dass man nach zwei mal 5 Jahren, also nach 10 Jahren keine weitere Verlängerung machen könnte? Das wäre ja ein Rückschritt.

Oder ist es wieder einmal so, dass jemand etwas gehört oder geträumt hat, auf jeden Fall nicht so richtig verstanden hat und nun im Netz eine Zeitungs-Ente los lässt ... ääh OK: dann halt Netz-Ente.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#4

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es nach diesem Vorschlag die heutigen Jahresverlängerungen nicht mehr geben sollte, sondern dass dies eine Alternative wäre - für Leute die das wollten.
Was wir glauben können sehen wir dann, wenn mal alles schwarz auf weiss offizialisiert ist. Ich verstehe den Bericht eher so dass es ein zusätzliches Angebot für wohlhabende Ausländer sein würde und dass es bei denen das bisherige einjährige Visa ersetzen würde. Dass die heutigen Jahresverlängerungen ganz aufgehoben würden ist nicht wirklich im Bericht ersichtlich. Deshalb revidiere ich meine obige Aussage nun auch entsprechend, ich konnte den Artikel während der Arbeitspause nur kurz überfliegen und mich dünkt es nach mehrmaligem sorgfältigen Durchlesen eher so zu sein, dass es sich um ein neues Angebot handelt.
thedi hat geschrieben:Die 100'000 Einkommen könnten sich bei einem Schweizer z.B. aus einer AHV (2400 CHF = 84'000 Baht) plus einer kleine Pension (16'000 Baht = 460 CHF) zusammen setzen. Das wäre für viele machbar.
Ich denke viele unserer europäischen Freunde aus z.B. Deutschland, Frankreich, England, Italien etc. werden dies ganz anders sehen. Ich behaupte nun einfach mal dass 90% der jetzt in Thailand lebenden Expats aus diesen Ländern keine 2600 Euro an Rentengelder etc. pro Monat aufbringen können. Kommt dazu dass der Umrechnungskurs für uns DACHler aktuell nach wie vor eigentlich zu gut ist wenn man ihn mit den letzten 20-30 Jahren vergleicht. Was also wenn es plötzlich 10% weniger an Baht gibt? Dann hätten auch viele Schweizer ein Problem die Forderungen erfüllen zu können. Doch wie oben erwähnt: vielleicht ist es auch irrelevant da diese Bewilligung und Aufenthaltserlaubnis eh nur an wohlhabende Personen gerichtet ist bei denen das Geld nicht so eine grosse Rolle spielt.
thedi hat geschrieben:Oder ist es wieder einmal so, dass jemand etwas gehört oder geträumt hat, auf jeden Fall nicht so richtig verstanden hat und nun im Netz eine Zeitungs-Ente los lässt ... ääh OK: dann halt Netz-Ente.
Vielleicht. Vielleicht nicht. Dies wissen wir so wenig wie wir es ausschliessen können. Von dem her darf man ruhig darüber diskutieren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#5

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Von dem her darf man ruhig darüber diskutieren.
Klar doch, aber am liebsten im "richtigen" Thread, den es zu diesem Thema bereits gibt.
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=54&t=3332
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#6

Beitrag von Samuel »

Caveman hat geschrieben:In Sachen 5 Jahres Aufenthaltsgenehmigung scheint sich nun wohl doch etwas zu tun: http://www.khaosodenglish.com/news/busi ... igners-50/
Ich sag's mal salopp: das ist in etwa das, was hinten aus einem Wasserbüffel rauskommt.....
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#7

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es nach diesem Vorschlag die heutigen Jahresverlängerungen nicht mehr geben sollte, sondern dass dies eine Alternative wäre - für Leute die das wollten.
Denke ich ebenfalls. Zur Zeit befinden wir uns halt in einem Stadium, in dem man ausser der Absicht zur Einfuehrung einer solchen Aufenthaltsgenehmigung noch gar nichts weiss. Da macht es zum gegenwaertigen Zeitpunkt ueberhaupt noch keinen Sinn, ueber die rechtliche Ausgestaltung einer solchen Neuregelung zu spekulieren. Wir koennen jetzt nur abwarten, was letztendlich daraus wird und ob ueberhaupt.
Samuel hat geschrieben:Ich sag's mal salopp: das ist in etwa das, was hinten aus einem Wasserbüffel rauskommt.....
Noe, ich halte das im Grundsatz fuer ausserordentlich positiv. Ich wuerde schon lieber alle 5 Jahre meine Aufenthalstgenehmigung verlaengern lassen als jedes Jahr. Man muss halt sehen, wie das im Detail geregelt wird, welche Nachweise zu erbringen sein werden und wie die oertlich zustaendige Immigration damit umgeht. Vielleicht kann ich ja bei meiner naechsten Verlaengerung in ca. 3 Monaten schon 5 Jahre statt einem bekommen :)

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#8

Beitrag von Samuel »

  • Applicants must either earn a monthly salary of at least 100,000 baht or have more than 3 million baht in their bank account, which cannot be withdrawn within the first year after receiving the visa. They must also have health insurance that covers hospital stays and provides at least USD$10,000 in annual coverage.
  • Visa holders will still have to check in every 90 days with the Bureau of Immigration, Athisit said.
Ich bin seit 23 Jahren mit einer Thai verheiratet .... kapiert das endlich .... und macht endlich ein vernünftiges Visum resp. eine Aufenthaltserlaubnis ohne 90 Tage Meldung für Verheiratete.
Ich bleibe dabei, für mich ist das, wie ich schon angedeutet habe, B...S...
Den oben vorgeschlagenen Büffel werde ich garantiert nicht reiten .... Sam auch nicht!
X(
Gruss
Sam UTH

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#9

Beitrag von Khun Hans »

Stand eben auch im Farang:

BANGKOK: Das Regierungskabinett hat am Dienstag für Ausländer im Alter über 50 ein Zehn-Jahres-Visum beschlossen.

Es soll zweimal über fünf Jahre ausgestellt werden. Allerdings müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein, sagte Regierungssprecher Athisit Chainuwat. Antragsteller müssen ein monatliches Einkommen über mindestens 100.000 Baht oder ein Bankkonto über 3 Millionen Baht nachweisen. Dieser Betrag darf ein Jahr nicht abgehoben werden. Zudem müssen Ausländer eine Krankenhausversicherung mit einer Deckungssumme von 10.000 US-Dollar im Jahr vorweisen. Auch künftig müssen sich diese Visuminhaber aller 90 Tage auf der Immigration melden, berichtet „Khaosod“.

Die „Bangkok Post“ meldet ergänzend, dass das Zehn-Jahres-Visum nur für Ausländer aus folgenden Ländern gilt: Australien, Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Norwegen, Schweden, Schweiz, Niederlande, Taiwan und die USA. Die Gebühr soll 10.000 Baht betragen.


Schön das "Wir Deutschsprachigen" ausser Österreich auch dazu gehören :ironie: doch wo ist der Vorteil?? In 10 Jahren bezahle ich 19'000.- Baht für mein stinknormales Rentnervisa, das Reentry muss ich nach wie vor bezahlen, die 90 Tage Meldung muss ich auch machen, eine Versicherung brauche ich nicht, spare also da wiederum Geld, was soll das Ganze??

Na ja, die können dann sagen, wir haben jetzt ein 5 JahresVisa :D :x

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Neues aus dem 90 Tage Chasperlitheater...

#10

Beitrag von Caveman »

Nur alle 5 Jahre Belege zusammenstellen und die Verlaengerung beantragen statt jedes Jahr, fuer mich macht das schon einen Unterschied.

Wie das mit dem Re-Entry Permit wird, muessen wir noch abwarten. Bisher ist es ja so, dass das Re-Entry Permit an die jeweilige Aufenthaltsgenehmigung gekoppelt ist. Es gilt so lange, bis die jeweilige Aufenthaltsgenehmigung ablaeuft bzw. beim Single Entry bis zu dessen Einsatz innerhalb der Gueltigkeitsdauer. Wenn sich daran nichts aendert, braucht man mit einer fuenfjaehrigen Aufenthaltsgenehmigung nur alle 5 Jahre ein Multiple Entry fuer 3.800 Baht, mit einer einjaehrigen aber jedes Jahr ein neues fuer dann in 5 Jahren insgesamt 19.000 Baht.

Es ist aus meiner Sicht aber sowieso unsinnig, hier ueber ein paar Baht mehr oder weniger zu spekulieren und kleinkarierte Rechenspielchen zu betreiben. Der Vorteil einer fuenfjaehrigen Aufenthaltsgenehmigung liegt fuer mich eindeutig im gegenueber der einjaehrigen erheblich reduzierten Aufwand. Dies zumindest dann, wenn man die Anforderungen an Bonitaet und Krankenversicherung ohnehin erfuellt.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge