Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#81

Beitrag von chang noi »

Kurt hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Ich will ja nicht mit Dir darüber streiten, Marburger.

in den nun 30 Jahren intensivst Thailand zu bereisen habe ich wirklich sehr sehr wenige "rumlungernden Ausländer die dem thailändischen Staat Probleme bereiten" gesehen.

;)

Gruss Tom

Das glaube ich dir.

Aber wie schon oben geschrieben - gehe auf eine IMMI, dann siehst du Alle ! Dann kannst du dir selber eine Einschaetzung machen - wie hoch der Anteil ist. Ich selber kenne sehr viele Residenten hier, zu 90 % aber = OK !
Sicher gibt es den einen oder anderen farang, der total abgebrannt ist bzw. von einer Thaifrau oder was auch immer bis auf den letzten cent ausgenommen wurde oder den letzten Baht versoffen hat und jetzt über kein Geld mehr verfügt um überhaupt noch ein Rückflugticket zu kaufen und jetzt ohne gültiges Visum irgendwo rumlungert. Für solche Menschen habe ich auch nur sehr eingeschränkt Mitleid, aber solche Menschen können den thailändischen Staat nicht belasten, da keine Sozialhilfe und auch keine Krankenversicherung für diese Menschen vorgesehen ist. Der Image-Schaden wäre meiner Meinung nach nur sehr bescheiden, wenn die Immigration diese Menschen konsquent auf der Strasse aufgreifen, kontrollieren und ausweisen würde... was nach meiner Beurteilung auch nunmehr vermehrt konsequent durchgezogen wird.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Langzeitaufenthalter alle über ein gültiges Visum verfügen und dann versuchen mit ihrer bescheidenen Rente so gut als möglich in Thailand zu leben. Auf jeden Fall fallen sie dem Staat nicht zur Last. Einzig in einem Fall habe ich gehört, dass ein Deutscher mit ca. 500 EUR pro Monat in der Provinz Ubon leben soll. Da befürchte ich eher, dass er die thailändische Familie belastet.

and last but not least... ich bin auch klar der Meinung, dass die unterste soziale Schicht - sprich 'Bodensatz' ein Anrecht auf Aufenthalt in Thailand haben sollte, solange sie sich an die thailändischen Gesetze (keine Sozialhilfe und öffentliche Krankenversicherung) halten, insbesondere solche die verheiratet sind oder Kinder hier in TH haben

... und noch eine Anmerkung zum Kapitalnachweis: für ein Touristenvisum benötigt der Schweizer gerade mal 1'000 CHF (single) bzw. 2'000 CHF (Familie). Das finde ich persönlich massiv zu wenig für eine maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen. 65'000 Baht Einkommen pro Monat bzw. 800'000 Baht Vermögen (für singles) für Non Immigrant O Visa finde ich dagegen angemessen:
Touristvisum.pdf
(181.55 KiB) 119-mal heruntergeladen
Non Immigrant O Visa.pdf
(172.43 KiB) 118-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#82

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:Krankenversicherung müsste wohl auch für Thailand gültig sein. Was bei einer gewöhnlichen CH Basisversicherung nicht der Fall wäre. Du müsstest also vermutlich noch einen Zusatz lösen. Das sollte nicht die Welt kosten.
Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt. Für die CH Grundversicherung ist für Thailand keine Ausland Zusatzversicherung nötig.Die Grundversicherung bezahlt im Ausland bis maximal dem doppelten Tarif als in der CH. Rückführungen in die CH sind aber nur sehr begrenzt enthalten. Dafür könnte sich eine kleine Zusatzversicherung eventuell lohnen. Für z.B. USA Reisen empfiehlt es sich eine Zusatzversicherung abzuschliessen, da das Gesundheitswesen dort mehr als das doppelte kosten kann.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#83

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Es handelt sich vorläufig um einen Beschluss des Parlaments. Der geht nun als Auftrag ans Innenministerium. Wann die das realisieren, und wie sie das dann realisieren, das wissen noch nicht einmal die Götter.
Genau!

Bislang wissen wir lediglich, dass da irgend etwas beabsichtigt ist. Was am Ende dabei rauskommt, steht noch voellig in den Sternen. Nicht selten erweisen sich Parlamentsbeschluesse in Thailand auch als zu kompliziert in der Umsetzung oder es gibt Gegenwind von einflussreichen Kreisen. Dann landet so ein Parlamentsbeschluss auch schon mal ganz hinten in der untersten Schublade (zusammen mit irgendwelchen 100 Jahre alten und niemals umgesetzten Beschluessen, an die sich heute niemand mehr erinnert). Darum wird sich hier zum gegenwaertigen Zeitpunkt auch niemand serioes zu Chang Nois Detailfragen aeussern oder diese gar beantworten koennen.

Ich wiederhole daher noch einmal meinen Appell an alle:

Unterlasst doch bitte das Spekulieren und wartet erst einmal ab, bis es belastbare Informationen gibt!

Spekulationen fuehren nur zu Verwirrung und werden nicht selten als Tatsachen missverstanden, was dann fuer noch mehr Verwirrung sorgt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#84

Beitrag von thaithom »

Adi hat geschrieben: Für die CH Grundversicherung ist für Thailand keine Ausland Zusatzversicherung nötig.
Jein.
In meinen Versicherungsbedingungen (die wahrscheinlich bei allen Krankenkassen etwa gleich aussehen) steht wohl:

Aufenthalt in den übrigen Ländern
Kostenübernahme von notfallmässigen Behandlungen, wobei höchstens der doppelte Betrag der Kosten übernommen wird, die in der Schweiz im Wohnkanton des Versicherten vergütet würden.


Das steht aber unter der Rubrik

Ferien und Reisen im Ausland

Eine Rubrik "Aufenthalt im Ausland" gibt es nicht.
Nun wird wohl eine Krankenkasse bei einem Notfall kaum überprüfen, ob ich in Thailand auf Reisen war oder ob ich hier lebe.
Aber wahrscheinlich müsste ich beim Anmelden des Notfalls bereits lügen.
Adi hat geschrieben:Rückführungen in die CH sind aber nur sehr begrenzt enthalten. Dafür könnte sich eine kleine Zusatzversicherung eventuell lohnen.
Dafür gibt's zum Beispiel eine Gönnerschaft bei der REGA
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#85

Beitrag von Marburger »

thaithom hat geschrieben: Nun wird wohl eine Krankenkasse bei einem Notfall kaum überprüfen, ob ich in Thailand auf Reisen war oder ob ich hier lebe.
Aber wahrscheinlich müsste ich beim Anmelden des Notfalls bereits lügen.
Unterschätze bitte nicht die Cleverness der Krankenkassen. Mündliche Aussagen (auch Lügen ;) ), reichen
im Schadensfall meist nicht aus. "Handfeste" Beweise in Form von Tickets, Ein-, Ausreisestempel im Pass werden angefordert...so bei mir (Privat versichert), 2 x geschehen, nachdem ich 60 und 80 tausender Rechnungen eingereicht hatte.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#86

Beitrag von Samuel »

Grundversicherung - Leistungen aus der obligatorischen Krankenpflege-Versicherung (KVG)

https://www.comparis.ch/krankenkassen/i ... px#punkt14

1.4 Ausland
Leistungen werden nur für notfallmässige Behandlungen ausgerichtet. Im Ausland zahlt die obligatorische Grundversicherung maximal den doppelten Betrag, den die gleiche Behandlung in der Schweiz kosten würde. Innerhalb Europas genügt die Grundversicherung, in gewissen Überseegebieten, insbesondere in den USA, Kanada, Australien und Japan, ist ein zusätzlicher Versicherungsschutz unbedingt erforderlich. Die Grundversicherung deckt in der Regel nicht den Rücktransport (Repatriierung) in die Schweiz. Bei Rettungstransporten ins nächste Spital im Ausland zahlt die Grundversicherung nur 50% der Kosten (maximal CHF 500 pro Jahr).

Tipp: Bei Bedarf geeignete Zusatzversicherung oder separate Ferien- und Reiseversicherung abschliessen.

1.5 Transporte und Rettungsaktionen
Die obligatorische Grundversicherung bezahlt von den Kosten einer medizinisch notwendigen Rettungsaktion 50%, maximal CHF 5000 pro Jahr. Für Transporte, bei denen keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, ebenfalls 50%, maximal aber nur CHF 500 pro Jahr. Transporte im Zusammenhang mit Spitalverlegungen sind jedoch durch die Grundversicherung gedeckt.

Zum Thema Betrug
Ich habe 9 Jahre bei einer der grössten Krankenkassen der Schweiz gearbeitet.
Wer meint er könne betrügen wird sich wundern, was für Kontrollmechanismen heutzutage etabliert sind.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#87

Beitrag von thaithom »

Samuel hat geschrieben: 1.4 Ausland
Da steht aber jetzt wieder generell "Ausland" und nicht "Ferien und Reisen im Ausland".
Die Auslegung dieses Unterschieds bei den KK würde sicher nicht nur mich interessieren.
Dass sich die Leistungen so oder so auf Notfälle beschränken, ist schon klar.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#88

Beitrag von Marburger »

thaithom hat geschrieben: "Ausland" und nicht "Ferien und Reisen im Ausland".
Die Auslegung dieses Unterschieds bei den KK würde sicher nicht nur mich interessieren.
Den Unterschied möchte ich Dir (nur bezogen auf meine Situation), erkären. In CH wird es nicht viel anders sein.
Ausland d.h. ständiges Leben dort: Rausschmiss aus meiner Privaten, denn sie zahlen nur max. 45 Tage
und nur wenn in D gemeldet. Im Anhang die großspurigen Werbeangaben der Inter.
Schließe jeweils bei 90 Tage TH eine Zusatzvers. über die Differenz ab.
Ferien und Reisen: es gibt gesetzl. Kassen die zahlen zwischen 30 und 60 Tage Ausland, danach ist Schluß. Zusatzreiseversicherung mit Tagesbedarf ist angesagt.
Für Frau und Tochter (Techniker KK), läuft eine zusätzl. Auslandsvers. bei der "envivas" (arbeiten mit der Techniker zusammen). Wichtiger Satz in diesem Vertrag: "...für alle privaten und geschäftlichen Auslandsreisen bis zu einer Dauer von 8 Wochen"...Also auch nicht das Gelbe vom Ei.. :-?

INTER Werbespot:
"Rundum-sorglos-Paket für das Ausland – für nur 7,50 € pro Jahr
Krank werden im Ausland – das bedeutet meist Schwierigkeiten und finanzielle Belastung. Muss das wirklich sein?
Gehen Sie auf Auslandsreisen kein Risiko ein! Ob Sie privat oder beruflich unterwegs sind – mit unserer Auslandsreisekrankenversicherung haben Sie im Krankheitsfall den richtigen Schutz.
Und dies zum tollen Preis:
Für nur 7,50 € sind Sie das ganze Kalenderjahr auf allen Ihren Auslandsreisen (bis zu 45 Tagen in Folge) rund um die Welt versichert.
Auch Senioren können sich bei uns richtig gut absichern - für nur 15 € pro Kalenderjahr für jede Person ab 66 Jahren (ab Beginn des Kalenderjahres, in dem Sie Ihren 66. Geburtstag feiern).
"GUT" urteilt die Zeitschrift FINANZtest in der Ausgabe 6/2015.
Mit der mehrfach ausgezeichneten Auslandsreisekrankenversicherung der INTER beugen Sie vor. Weltweit. 365 Tage im Jahr."

Vergessen haben die, die Heimreise nach 45 Tagen zu erwähnen... :D

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#89

Beitrag von tom »

thaithom hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben: 1.4 Ausland
Da steht aber jetzt wieder generell "Ausland" und nicht "Ferien und Reisen im Ausland".
Die Auslegung dieses Unterschieds bei den KK würde sicher nicht nur mich interessieren.
Dass sich die Leistungen so oder so auf Notfälle beschränken, ist schon klar.
Also bei meiner Krankenkasse ist es genau so wie Samuel geschrieben hat respektive im verlinkten Artikel erwähnt ist. Kostendeckend bei Notfällen bis zum doppelten Tarif der allgemeinen Abteilung des Wohnkantons oder gemäss bilateralem Abkommen im EU-/EFTA-Bereich. Dies gilt aber für die Grundversicherung mit Schweizer Wohnsitz und wird somit bei allen Kassen gleich sein. Ich bin z.B. bei der SWICA versichert. Diese bietet übrigens offenbar eine Krankenversicherung für im Ausland lebende Personen an:

https://www.swica.ch/de-ch/fur-private/ ... lobal-care

Gruss Tom
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Zehn-Jahres-Visum für wohlhabende Ausländer

#90

Beitrag von konair gelöscht »

@ tom
Das ist aber nur fuer in der Schweiz z.Z. wohnhafte Leute, denn bei der Postleitzahl scheitert es bei mir :-?
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge