Bin am Ende.

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Bin am Ende.

#1

Beitrag von cooked »

... nicht wirklich. Aber:
1. Ein Deutscher Bekannter, nicht ganz zurechnungsfähig, kommt in große Schwierigkeiten. Keine Frage, trotz meinen gut gemeinte Mithilfe hat er vieles falsch gemacht und jetzt haben wir Problemen. Ich habe ihn nach Bangkok begleitet, er hat eine Ehefähigkeitszeugnis bekommen, Geburtsschein, Übersetzung, kurz, alles was er braucht, damit er heiraten kann.
2. Alles klar? Mir auch. Als er nochmals, alleine nach Bangkok fuhr, um die Übersetzung zu holen, wurde es ihm in der Deutscher Botschaft gesagt, er soll das ganze nach Deutschland schicken.

3. Jetzt ist es mir nicht mehr klar. WARUM hat er das ganze nach Deutschland schicken müssen? Und ZWEITENS wohin wird er dass wohl geschickt haben? Er hat einen Anruf bekommen, er soll € 200.- ‚irgendwo‘ hinschicken. Hat er natürlich nicht gemacht! Kein Geld.

4. So jetzt wird‘s lustig: er weißt nicht wenn oder wohin, er dass Zeug geschickt hat, er hat keine Fotokopien gemacht und findet nicht mehr der Postbestätigung!
5. In seinem Geburtsort wissen sie nichts davon. Die Deutsche Botschaft kann nicht helfen mit so wenig Angaben.
6. Er wird bestimmt keine Aufenthaltsbewilligung mehr bekommen, wenn er nicht heiraten kann, dazu kommt dass ohne seine Freundin und Familien wird er sicher nicht mehr lange leben.
Ich wäre sehr dankbar, für jeden Ratschlag oder Hinweis, dass irgendwie helfen konnte. Wohin hat er das Zeug geschickt?

chili
Beiträge: 544
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Bin am Ende.

#2

Beitrag von chili »

Schnell zurück nach Deutschland,bevor es zu Spät ist.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bin am Ende.

#3

Beitrag von Kurt »

cooked hat geschrieben:... nicht wirklich. Aber:

1. Ein Deutscher Bekannter, nicht ganz zurechnungsfähig,


Er hat einen Anruf bekommen, er soll € 200.- ‚irgendwo‘ hinschicken. [/b]
Hat er natürlich nicht gemacht!
Kein Geld.


Wohin hat er das Zeug geschickt?
Sorry, aber was soll man von so einer "Geschichte" halten ?

EURO 200.-- ....... Kein Geld !??
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10164
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Bin am Ende.

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wenn Laie Farang den Laien Farangs in Thailand helfen müssen ist es fast immer zu späht.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bin am Ende.

#5

Beitrag von tom »

Hallo cooked

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist Du gebürtiger Engländer mit Schweizer Pass, richtig? Von dem her gesehen dürfte es schwierig sein dass Du von der Deutschen Botschaft die nötigen Informationen überhaupt erhältst. Ich denke da gilt Datenschutz und keiner wird Dir wirklich sagen dürfen, was genau Dein Bekannter wohin hat schicken müssen. Du schreibst er sei "nicht ganz zurechnungsfähig"? Darf er dann überhaupt heiraten? Hat er allenfalls einen Vormund in Deutschland?

Wir müssen hier auch gar nicht über Deinen Bekannten und seinen Zustand/seine Situation weiter diskutieren. Dir geht es ja einzig und alleine darum zu erfahren, was er wohin verschickt hat. Ich denke dass die Deutsche Botschaft somit dennoch die richtige Stelle ist, da der Auftrag ja von ihnen kam. Also werden sie das auch herausfinden schon nur mit Angabe des Namens. Doch wie erwähnt... die Anfrage müsste wohl wegen der Vertraulichkeit entweder von Deinem Kollegen direkt oder aber durch eine Vertrauensperson mit Vollmacht gestellt werden.

So denke ich es auf jeden Fall...

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Bin am Ende.

#6

Beitrag von Werner »

Wohin schickt man solche Unterlagen wenn man heiraten will? Na klar, zum Standesamt!

Vielleicht hat er angegeben dass er in seiner deutschen Heimatstadt heiraten möchte und die Botschaft hat ihn gebeten die Unterlagen schon mal hin zu senden zum Standesamt. Hier ist beispielsweise eine Liste mit Gebühren eines Standesamts:
http://raunheim.de/Eigene_Dateien/ratha ... _blick.pdf
Die sind in jedem Bundesland, bzw. jeder Stadt anders, aber hier könnte sich schnell die Summe von 200 Euro zusammen finden.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Gruß, Werner.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Bin am Ende.

#7

Beitrag von cooked »

Kurt hat geschrieben:
cooked hat geschrieben:... nicht wirklich. Aber:

1. Ein Deutscher Bekannter, nicht ganz zurechnungsfähig,


Er hat einen Anruf bekommen, er soll € 200.- ‚irgendwo‘ hinschicken. [/b]
Hat er natürlich nicht gemacht!
Kein Geld.


Wohin hat er das Zeug geschickt?
Sorry, aber was soll man von so einer "Geschichte" halten ?

EURO 200.-- ....... Kein Geld !??
Nicht alle Farang, die hier wohnen haben ‎฿100 000.- / Monat. Was du davon halten sollst? Dass er kein Geld hat, alles ausgegeben für Dokumenten, Übersetzungen, Gebühren. Du hast wohl keine Ahnung, oder .... wir viele Leute hier leben.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Bin am Ende.

#8

Beitrag von cooked »

chili hat geschrieben:Schnell zurück nach Deutschland,bevor es zu Spät ist.
Genau. Dann ins Obdachloser 'Heim' wo er innert sechs Monaten Jetzt ist bald Winter) tot sein wird.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Bin am Ende.

#9

Beitrag von cooked »

tom hat geschrieben:Hallo cooked

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist Du gebürtiger Engländer mit Schweizer Pass, richtig? Von dem her gesehen dürfte es schwierig sein dass Du von der Deutschen Botschaft die nötigen Informationen überhaupt erhältst. Ich denke da gilt Datenschutz und keiner wird Dir wirklich sagen dürfen, was genau Dein Bekannter wohin hat schicken müssen. Du schreibst er sei "nicht ganz zurechnungsfähig"? Darf er dann überhaupt heiraten? Hat er allenfalls einen Vormund in Deutschland?

Wir müssen hier auch gar nicht über Deinen Bekannten und seinen Zustand/seine Situation weiter diskutieren. Dir geht es ja einzig und alleine darum zu erfahren, was er wohin verschickt hat. Ich denke dass die Deutsche Botschaft somit dennoch die richtige Stelle ist, da der Auftrag ja von ihnen kam. Also werden sie das auch herausfinden schon nur mit Angabe des Namens. Doch wie erwähnt... die Anfrage müsste wohl wegen der Vertraulichkeit entweder von Deinem Kollegen direkt oder aber durch eine Vertrauensperson mit Vollmacht gestellt werden.

So denke ich es auf jeden Fall...

Gruss Tom
Danke! Ich werde ihn wohl nochmals nach Bangkok begleiten müssen, ich werde vermutlich nict in die Botschaft mitgehen können.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Bin am Ende.

#10

Beitrag von cooked »

Werner hat geschrieben:Wohin schickt man solche Unterlagen wenn man heiraten will? Na klar, zum Standesamt!

Vielleicht hat er angegeben dass er in seiner deutschen Heimatstadt heiraten möchte und die Botschaft hat ihn gebeten die Unterlagen schon mal hin zu senden zum Standesamt. Hier ist beispielsweise eine Liste mit Gebühren eines Standesamts:
http://raunheim.de/Eigene_Dateien/ratha ... _blick.pdf
Die sind in jedem Bundesland, bzw. jeder Stadt anders, aber hier könnte sich schnell die Summe von 200 Euro zusammen finden.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Gruß, Werner.
Danke! So eine Liste habe ich gesucht. In seinem Geburtsort haben sie keinen Spur von diesen Herr gefunden, ich habe telefoniert. Vielleicht nach Berlin, Standesamt 1?
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge