Bin am Ende.

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Bin am Ende.

#11

Beitrag von Samuel »

cooked hat geschrieben:..... Kein Geld.....Er wird bestimmt keine Aufenthaltsbewilligung mehr bekommen, wenn er nicht heiraten kann....
Aus einer Heirat mit einer oder einem Thai lassen sich betreffend Aufenthaltsstatus in Thailand keine rechtlichen Vorteile ableiten.
Für eine Aufenthaltsbewilligung basierend auf "verheiratet" muss er 400'000 THB auf einem eigenen Bankkonto nachweisen können oder regelmässige Einnahmen.
Sorry - kein Ratschlag meinerseits, nur eine Feststellung.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Bin am Ende.

#12

Beitrag von thaithom »

@Cooked
Es ehrt Dich, dass Du Deinem Bekannten helfen willst.
Wie aber @Samuel schon schrieb, verhilft eine Heirat (wenn er denn die Papiere auftreiben kann) nicht zu einer Aufenthaltsgenehmigung. Da hilft nur Bargeld.
Und Gefängnis in Thailand wegen illegalen Aufenthaltes scheint mir eine schlechte Alternative zum Obdachlosenheim in Deutschland. "Erfroren" wird in solchen Einrichtungen auch nicht.
Dein Bekannter wäre sicher gut beraten, vorerst in seiner Heimat wieder Boden unter die Füsse zu bekommen.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bin am Ende.

#13

Beitrag von Kurt »

cooked hat geschrieben:... nicht wirklich. Aber:

1. Ein Deutscher Bekannter, nicht ganz zurechnungsfähig,

Nicht alle Farang, die hier wohnen haben ‎฿100 000.- / Monat.

Du hast wohl keine Ahnung, oder .... wir viele Leute hier leben.
Ja, nicht alle FARANG haben 100'000 Baht/Monat !
Muessen auch nicht.

Aber unter +/- 50'000 Baht geht das gar nicht !

Und weil ich jetzt (erst) meine 15. (!) Jahres-Verlaengerung gemacht habe,
habe ich echt "keine Ahnung" was hier geht und was nicht.

Bitte um Aufklärung ! ;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bin am Ende.

#14

Beitrag von tom »

Auf viele Bemerkungen die nun geschrieben wurden gehe ich nicht ein, da ich davon ausgehe, dass Du - cooked - die Antworten dazu gar nicht geben kannst respektive dass es Dir auch gar nicht darum geht Deinem Bekannten aufzeigen zu wollen was er genau erfüllen muss oder was besser für ihn ist. Ich beschränke mich somit auf Deine eigentlich einfache und klare Frage in diesem Thread wie Du in Erfahrung kriegen kannst, was Dein Bekannter genau wohin geschickt hat.
cooked hat geschrieben:Ich werde ihn wohl nochmals nach Bangkok begleiten müssen, ich werde vermutlich nict in die Botschaft mitgehen können.
Wie schon geschrieben bin ich der Meinung dass Dir nur die deutsche Botschaft diese Antwort erteilen kann, da Dein Bekannter nicht mehr weiss was er genau gemacht hat. Ich habe beruflich regelmässig mit verschiedenen Botschaften in der Schweiz zu tun wenn ich für Kunden von uns die Visumsangelegenheiten erledige. Damit ich dies tun kann müssen mir unsere Kunden jeweils eine entsprechende Vollmacht erteilen. Auf dieser sind u.a. meine Personalien, meine Passnummer und meine Adresse (in dem Fall die des Arbeitgebers, da ich ja nicht als Privatperson tätig bin) ersichtlich wie natürlich eine Originalunterschrift des jeweiligen Kunden. Da ich seinen Originalpass bereits besitze reicht dies aus, in Deinem Fall würde ich davon ausgehen dass zumindest eine Passkopie Deines Kollegen auch noch notwendig sein könnte. Deshalb mein Rat an Dich dass Du Dich doch nochmals mit der deutschen Botschaft in Verbindung setzen solltest um Dich dort zu erkundigen, was es genau benötigt damit DU die Info bekommst welche Du suchst (vielleicht sicherheitshalber vorher noch erkundigen was genau auf der Vollmacht ersichtlich sein muss). Es wird mit jeder Garantie jemand in der Botschaft wissen, was sie Deinem Bekannten in Auftrag gegeben haben und was er auf Anweisung der Botschaft irgendwohin hat senden müssen. Aber eben, aus Datenschutz- und Persönlichkeitsrechtsgründen bekommst Du diese Info nicht einfach so ohne weiteres.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Bin am Ende.

#15

Beitrag von Werner »

cooked hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Wohin schickt man solche Unterlagen wenn man heiraten will? Na klar, zum Standesamt!

Vielleicht hat er angegeben dass er in seiner deutschen Heimatstadt heiraten möchte und die Botschaft hat ihn gebeten die Unterlagen schon mal hin zu senden zum Standesamt. Hier ist beispielsweise eine Liste mit Gebühren eines Standesamts:
http://raunheim.de/Eigene_Dateien/ratha ... _blick.pdf
Die sind in jedem Bundesland, bzw. jeder Stadt anders, aber hier könnte sich schnell die Summe von 200 Euro zusammen finden.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Gruß, Werner.
Danke! So eine Liste habe ich gesucht. In seinem Geburtsort haben sie keinen Spur von diesen Herr gefunden, ich habe telefoniert. Vielleicht nach Berlin, Standesamt 1?
Wenn du schreibst: "Ehefähigkeitszeugnis bekommen, Geburtsschein, Übersetzung, kurz, alles was er braucht, damit er heiraten kann." dann kann ich nicht sagen dass er Deutscher ist, in Deutschland gibt es keinen Geburtsschein, vielleicht aber in Thailand, wer weiß. Hat er die Unterlagen von seiner zukünftigen Frau erhalten und diese nach Deutschland gesandt oder seine eigenen Unterlagen ???

In dem Geburtsort kann er seine Geburtsurkunde beantragen. Von dort wird ihm ein Exemplar zugesandt. Schaue doch einmal in seinen Perso/Pass und schreibe dir die Daten auf, Geburtsdatum und vollständigen Namen. Dann muss das Standesamt in dem Geburtsort ihn finden und ihm eine Geburtsurkunde ausstellen können. Diese benötigt er z. B. für eine Heirat, wahrscheinlich auch in Thailand. Wenn er dort nicht gefunden wird, würde das sehr wundern. Dann stimmt da ganz übel etwas nicht mit ihm.

W.

ps. Obdachlose sind in Deutschland besser versorgt als in Thailand. Hier haben sie eine brauchbare Krankenversicherung. Er sollte einen Ort aufsuchen, in dem man gut leben/überleben kann, z. B. Südwestdeutschland. Da ist das Wetter sehr gemütlich und im es im Winter friert es sehr selten.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Bin am Ende.

#16

Beitrag von cooked »

Werner hat geschrieben:
cooked hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Wohin schickt man solche Unterlagen wenn man heiraten will? Na klar, zum Standesamt!

Vielleicht hat er angegeben dass er in seiner deutschen Heimatstadt heiraten möchte und die Botschaft hat ihn gebeten die Unterlagen schon mal hin zu senden zum Standesamt. Hier ist beispielsweise eine Liste mit Gebühren eines Standesamts:
http://raunheim.de/Eigene_Dateien/ratha ... _blick.pdf
Die sind in jedem Bundesland, bzw. jeder Stadt anders, aber hier könnte sich schnell die Summe von 200 Euro zusammen finden.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Gruß, Werner.
Danke! So eine Liste habe ich gesucht. In seinem Geburtsort haben sie keinen Spur von diesen Herr gefunden, ich habe telefoniert. Vielleicht nach Berlin, Standesamt 1?
Wenn du schreibst: "Ehefähigkeitszeugnis bekommen, Geburtsschein, Übersetzung, kurz, alles was er braucht, damit er heiraten kann." dann kann ich nicht sagen dass er Deutscher ist, in Deutschland gibt es keinen Geburtsschein, vielleicht aber in Thailand, wer weiß. Hat er die Unterlagen von seiner zukünftigen Frau erhalten und diese nach Deutschland gesandt oder seine eigenen Unterlagen ???

In dem Geburtsort kann er seine Geburtsurkunde beantragen. Von dort wird ihm ein Exemplar zugesandt. Schaue doch einmal in seinen Perso/Pass und schreibe dir die Daten auf, Geburtsdatum und vollständigen Namen. Dann muss das Standesamt in dem Geburtsort ihn finden und ihm eine Geburtsurkunde ausstellen können. Diese benötigt er z. B. für eine Heirat, wahrscheinlich auch in Thailand. Wenn er dort nicht gefunden wird, würde das sehr wundern. Dann stimmt da ganz übel etwas nicht mit ihm.

W.

ps. Obdachlose sind in Deutschland besser versorgt als in Thailand. Hier haben sie eine brauchbare Krankenversicherung. Er sollte einen Ort aufsuchen, in dem man gut leben/überleben kann, z. B. Südwestdeutschland. Da ist das Wetter sehr gemütlich und im es im Winter friert es sehr selten.
OK Werner, nochmals danke, versuche ich!

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bin am Ende.

#17

Beitrag von Kurt »

cooked hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2016, 03:03
chili hat geschrieben:Schnell zurück nach Deutschland,bevor es zu Spät ist.
Genau. Dann ins Obdachloser 'Heim' wo er innert sechs Monaten
Jetzt ist bald Winter) tot sein wird.
Todgesagte leben laenger.

Klugscheixxer manchmal auch.

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Bin am Ende.

#18

Beitrag von chili »

Und wie geht es ? ( Bin am Ende)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bin am Ende.

#19

Beitrag von Andia »

Kurt hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:21
cooked hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2016, 03:03
chili hat geschrieben:Schnell zurück nach Deutschland,bevor es zu Spät ist.
Genau. Dann ins Obdachloser 'Heim' wo er innert sechs Monaten
Jetzt ist bald Winter) tot sein wird.
Todgesagte leben laenger.

Klugscheixxer manchmal auch.
Diese Antwort nach über 4 Jahren?
Hab ich was verpasst? :-\
Ich liebe Thailand. :-

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Bin am Ende.

#20

Beitrag von Kurt »

Andia hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 11:01
Kurt hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:21
cooked hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2016, 03:03

Genau. Dann ins Obdachloser 'Heim' wo er innert sechs Monaten
Jetzt ist bald Winter) tot sein wird.
Todgesagte leben laenger.

Klugscheixxer manchmal auch.
Diese Antwort nach über 4 Jahren?
Hab ich was verpasst? :
-\
Ja...hast du. :D

Wer sucht der findet.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge