Abstimmungsmaterial

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Abstimmungsmaterial

#1

Beitrag von cooked »

Ich stell fest dass ich in fünf Jahren erst dreimal Abstimmungsunterlagen erhalten habe. Wie viele soll ich erhalten habe?
Ich habe es vor, eine Besuch beim Postamt zu machen. Ich könnte natürlich mein PO Box als Adresse angeben, nehme ich an, aber ich schaue dort bloss wenn ich weiss, etwas ankommen soll.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungsmaterial

#2

Beitrag von dogmai »

Mich interessiert in erster Linie, was es denn abzustimmen gibt?
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Abstimmungsmaterial

#3

Beitrag von Samuel »

cooked hat geschrieben:Ich stell fest dass ich in fünf Jahren erst dreimal Abstimmungsunterlagen erhalten habe. Wie viele soll ich erhalten habe?
Hier die Übersicht über die letzten 16 Jahre:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... 17/03.html
cooked hat geschrieben:Ich habe es vor, eine Besuch beim Postamt zu machen. Ich könnte natürlich mein PO Box als Adresse angeben, nehme ich an, aber ich schaue dort bloss wenn ich weiss, etwas ankommen soll.
Massgeblich für die Zustellung der Abstimmungsunterlagen ist die Adresse, unter welcher Du bei der CH-Botschaft angemeldet bist.
Wenn Du also eine Änderung machen willst, solltest Du diese IMHO bei der CH-Botschaft machen, nicht beim Postamt.

Wenn's mit der Zustellung dann immer noch nicht klappt .... guckst Du hier: http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=54&t=3227

:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Abstimmungsmaterial

#4

Beitrag von Samuel »

dogmai hat geschrieben:Mich interessiert in erster Linie, was es denn abzustimmen gibt?
http://www.politnetz.ch/abstimmungen/schweiz

:wai:
Gruss
Sam UTH

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungsmaterial

#5

Beitrag von dogmai »

Oh danke, nun weiß ich, was es abzustimmen gab. Und bin froh, daß es für mich diese Abstimmungen nicht gegeben hat. Mir reicht es vollkommen, wenn ich alle 4 Jahre meine Stimme verkaufe - äh vergebe. Und nachdem ich mich vor 25 Jahren einmal einverstanden erklärte, als Wahlvorstand zu agieren, müßte ich immer ganze Abstimmungs-Sonntage für ein Erfrischungsgeld von 21 Euro in einem Wahllokal verbringen. Nö, geht Ihr Schweizer mal ruhig wählen und direkte Demokratie ausüben, ich lass mich da gerne über Eure Vorhaben informieren. :wai:
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Abstimmungsmaterial

#6

Beitrag von alter mann »

Warum wurde denn der Beitrag von truk in den Papierkorb verschoben ?

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Abstimmungsmaterial

#7

Beitrag von Michaleo »

Beiträge, in denen andere Member hinuntergemacht werden, werden in den Papierkorb verschoben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Abstimmungsmaterial

#8

Beitrag von Udo Nthani »

dogmai hat geschrieben:Oh danke, nun weiß ich, was es abzustimmen gab. Und bin froh, daß es für mich diese Abstimmungen nicht gegeben hat. Mir reicht es vollkommen, wenn ich alle 4 Jahre meine Stimme verkaufe - äh vergebe. Und nachdem ich mich vor 25 Jahren einmal einverstanden erklärte, als Wahlvorstand zu agieren, müßte ich immer ganze Abstimmungs-Sonntage für ein Erfrischungsgeld von 21 Euro in einem Wahllokal verbringen. Nö, geht Ihr Schweizer mal ruhig wählen und direkte Demokratie ausüben, ich lass mich da gerne über Eure Vorhaben informieren. :wai:
Ja da gehe ich hin, respektive ich muss da nicht hingehen wir Schweizer können das auch per Post erledigen. Und wählen gehen wir auch nur alle 4 Jahre, das vom 25. September ist keine Wahl sondern eine Abstimmung.

Für unsere unmittelbare Zukunft ist dies Abstimmung nicht unwichtig, sollte die AHV Plus angenommen werden könnte ich 2 Jahre früher in Rente gehen und würde monatlich fast gleich viel bekommen wie die Rente Stand heute mit 65 ist.

Pro Jahr Vorbezug werden 6.8% der ordentlichen Rente abgezogen, also bei Schicht im Schacht mit 65 mit der maximalen AHV Rente von CHF 2'350.00 oder 82'000 THB. Bei Ende Feuer mit 63 minus 13.6% wären das immer noch CHF 2'030.00 (71'000 THB)

Sollte die Initiative angenommen werden hiesse das neue maximale Rente mit 65 CHF 2'585. (90'000 THB) oder bei Schluss im Bus mit 63 CHF 2'248.00 (78'000 THB)

Bitte, bitte liebe CH Foren Member macht das Kreuzchen in 2 Wochen am richtigen Ort und schenkt mir und euch fast 2 Jahre mehr freie Lebenszeit!

Gruss Jan
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Abstimmungsmaterial

#9

Beitrag von drfred »

Udo Nthani hat geschrieben:Bitte, bitte liebe CH Foren Member macht das Kreuzchen in 2 Wochen am richtigen Ort und schenkt mir und euch fast 2 Jahre mehr freie Lebenszeit!
ja bitte liebe member, lasst mich (der noch gut 35 jahre bis zur ordendlichen pensionierung vor sich hat) euch 2 jahre freie lebenszeit finanzieren;)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Abstimmungsmaterial

#10

Beitrag von Udo Nthani »

drfred hat geschrieben:
Udo Nthani hat geschrieben: fast 2 Jahre mehr freie Lebenszeit!
ja bitte liebe member, lasst mich (der noch gut 35 jahre bis zur ordendlichen pensionierung vor sich hat) euch 2 jahre freie lebenszeit finanzieren;)
Eine bescheidene Erhöhung der Lohnbeiträge um je 0,4 Prozent für Arbeitgeber und Arbeitnehmer reicht, um die Erhöhung der AHV-Renten um 10 Prozent zu finanzieren. Mit einem Bruttolohn von 5000 Franken bezahlt ein heute 30-Jähriger etwa 20 Franken mehr pro Monat

Quelle SGB Wahlpropaganda
20 Stutz pro Monat kostet dies lieber drfred, oder 2 Päckli Zigi's oder 1 Stehplatz im Sektor D am "Z" Match im Letzigrund. Das sollte es uns doch Wert sein oder? :D
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge