Abstimmungsmaterial

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Abstimmungsmaterial

#11

Beitrag von tom »

Fred, ihr Jungen habt heute sicher einiges Geld mehr zur Verfügung als Udo Nthani und ich in eurem Alter hatten. Auszubildende verdienen bei uns inzwischen im 1. Lehrjahr soviel wie ich damals im letzten Lehrjahr hatte... Ich hoffe sehr dass der Solidaritätsgedanke bei der AHV nicht verloren geht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Abstimmungsmaterial

#12

Beitrag von drfred »

natürlich gönn ich jedem eine frühere pensoierung oder eine etwas aufgestockte pension und sollten die kosten in etwa so ausfallen, wie vom gewerkschaftsbund aufgezeigt, wären diese wohl auch verkraftbar. den solidaritätsgedanken der dieser rentenversicherung zugrundeliegt halte ich hoch. nur scheint mir solidarität ein empfindliches gut und ich sehe - weniger auf grund dieser vorlage, vielmehr durch den demographischen wandel in bezug auf altersgruppen überhaupt - die gefahr der überstrapazierung eben dieser. ich vertrete daher eher den standpunkt die ahv in bestehender form langfristig solid und sturmsicher zu machen denn auszubauen.

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Abstimmungsmaterial

#13

Beitrag von cooked »

Sehr schön. Niemand hat Lust also, meine ziemlich einfache Frage zu beantworten, oder war dass zu schwierig?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Abstimmungsmaterial

#14

Beitrag von tom »

Du hast genau eine einzige Frage gestellt welche Samuel gleich zu Beginn mit dem angegebenen Link doch beantwortet hat...

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Abstimmungsmaterial

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Fred, ihr Jungen habt heute sicher einiges Geld mehr zur Verfügung als Udo Nthani und ich in eurem Alter hatten. Auszubildende verdienen bei uns inzwischen im 1. Lehrjahr soviel wie ich damals im letzten Lehrjahr hatte... Ich hoffe sehr dass der Solidaritätsgedanke bei der AHV nicht verloren geht.

Gruss Tom
Richtig!! Ich hab als 15Jähriger mit 20 Rappen Stundenlohn schon gerne AHV bezahlt. Das Gefühl, "ich spare ja für mich selbst" hat sich 50Jahre später ausgezahlt! Auch vor die Nachkommenden. ... Solidarität braucht heutzutage in der "Aufgewühlten Zeit" erst recht Anpassung. Darum ein Ja zur neusten AHV Abstimmung.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Abstimmungsmaterial

#16

Beitrag von Adi »

cooked hat geschrieben:Ich stell fest dass ich in fünf Jahren erst dreimal Abstimmungsunterlagen erhalten habe. Wie viele soll ich erhalten habe?
cooked hat geschrieben:Sehr schön. Niemand hat Lust also, meine ziemlich einfache Frage zu beantworten, oder war dass zu schwierig?
Hier die Abstimmungstermine der letzten Jahre (Quelle: https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/vab_2 ... _2020.html)
abstimmungen.JPG
abstimmungen.JPG (44.82 KiB) 2315 mal betrachtet
Hier zähle ich 17 Abstimmungstermine...

Themen Starter
cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Abstimmungsmaterial

#17

Beitrag von cooked »

Adi hat geschrieben:
cooked hat geschrieben:Ich stell fest dass ich in fünf Jahren erst dreimal Abstimmungsunterlagen erhalten habe. Wie viele soll ich erhalten habe?
cooked hat geschrieben:Sehr schön. Niemand hat Lust also, meine ziemlich einfache Frage zu beantworten, oder war dass zu schwierig?
Hier die Abstimmungstermine der letzten Jahre (Quelle: https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/vab_2 ... _2020.html)
abstimmungen.JPG
Hier zähle ich 17 Abstimmungstermine...
Danke. Bloss '3 - 4 mal / Jahr' hatte es auch getan, wie gesagt, ich glaube unser Postbot kann kein Englisch (Deutsch) lesen.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge