Visum nach England (bzw. GB/UK)

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Visum nach England (bzw. GB/UK)

#1

Beitrag von manaM »

Hat das schon mal jemand in letzter Zeit versucht fuer einen Thai ein Visum fuer England zu bekommen ?

Ich uebrigens auch nicht. Als ich erfuhr wie kompliziert das ist, hab ich's gleich vor Beginn aufgegeben. Die Briten haben das naemlich privatisiert. Auf den Konsulaten gibts keine Visa mehr. Die schicken einen einfach weg.

Etwas Lektuere dazu: https://www.gov.uk/government/publicati ... germany.de
Beantragung von Visa für Großbritannien:
Neues Partnerunternehmen Teleperformance übernimmt Anfang April 2014 Visum-Antragszentren in Düsseldorf, Berlin und München

Außerdem gibt es folgende Änderungen bei den Visum-Dienstleistungen: Nutzungsgebühren !
Bei Nutzung der Visumantragszentren in Berlin und München fällt zusätzlich zur Visumgebühr eine Nutzungsgebühr von £59 (zahlbar in Euro) an. Diese wird für die Bereitstellung der technischen Anlagen zur Übermittlung der Visumanträge erhoben und ist bei Vereinbarung eines Visumantragstermins zum jeweiligen konsularischen Wechselkurs in Euro zu zahlen. Im Visumantragszentrum Düsseldorf fällt diese Nutzungsgebühr NICHT an.

Priority Visa Service (Vorrangige Bearbeitung): Gegen eine Zusatzgebühr von £100 wird Ihr Antrag bei der zuständigen Behörde UK Visas & Immigration vorrangig bearbeitet. Das bedeutet normalerweise eine Entscheidung innerhalb von 3-5 Arbeitstagen.

Premium Lounge: Sie können die privatere Atmosphäre des Vorzugs-Empfangsraums mit persönlicher Entgegennahme Ihrer Unterlagen durch eine/n Mitarbeiter/in nutzen. (Höhe der Gebühr wird noch bekannt gegeben)

Pass-Rückgabe: Gegen Zahlung von £40 können Sie Ihren Pass nach Vorlage erst einmal wieder mitnehmen und ihn später zur Eintragung des Visums bei uns abgeben.

Bei Fragen zum Visum-Antragsverfahren können Sie den internationalen Kundendienst telefonisch, per Email oder Webchat erreichen:

030 3080 6410. Für Anrufe dieser Nummer werden Gebühren im Gegenwert von £1.37 pro Minute in Ihrer örtlichen Währung berechnet. Mit den Gesprächsgebühren wird Ihre Kredit- oder Debit-Karte belastet. Die Gebühren werden ab dem Moment berechnet, in dem Sie mit einem/r Mitarbeiter/in verbunden sind.

Email: Um über das Kontaktformular eine Email-Anfrage zu verschicken, wählen Sie auf der folgenden Webseite „Germany“ und auf der darauffolgenden Seite den „Email form“ link: UKVI. Für diesen Service fallen keine Kosten an.

Webchat: Für jeden Webchat mit einem Mitarbeiter in Echtzeit werden £4.00 berechnet. Am Ende des Gesprächs bekommen Sie eine Niederschrift.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Botschaft und die Konsulate keine Auskunft in Visumfragen geben können.
Und das ist erst der Anfang. Dann muss man sich einen ellenlangen Fragebogen ausfuellen den es nur im Internet gibt und einsenden um den ersten Antragstermin zu erhalten. Insgesamt sollte man sich auf 3 bis 4 Wochen einstellen bis man das Visum im Pass hat, wenn man denn zu den gluecklichen gehoert die ueberhaupt eines bekommen. Wer kein Internet und keine Kreditkarte hat brauchts erst gar nicht zu versuchen.


Und billig sind die Visa auch nicht gerade:

Die Visagebühren sind für alle Reisenden, die ein Visum benötigen, gleich. Touristen-/Businessvisum:
120 € (mehrfache Einreise, bis zu 6 Monate gültig, 15 Konsulararbeitstage);
457 € (mehrfache Einreise, 1 bis 2 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
829 € (mehrfache Einreise, 5 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage);
1039 € (mehrfache Einreise, 10 Jahre gültig, 15 Konsulararbeitstage).
Transitvisum: 78 €.

Zusätzliche Nutzungsgebühr der Teleperformance Ltd.-Visum-Antragszentren: 142 €.


Zunächst ist ein Online-Antrag auszudrucken und auszufüllen (Internet: http://www.visa4uk.fco.gov.uk). Danach wird über die Internetseite http://www.visainfoservices.com ein persönlicher Termin für die Beantragung des Visums vereinbart. Die Visaanträge werden von den Teleperformance Ltd.-Visazentren (Internet: http://www.tpcontact.co.uk) in Düsseldorf, Berlin, München, Wien, Genf und Zürich abgewickelt. Postalische Antragstellung ist nicht möglich.

Verlangt werden folgende Dokumente fuers Besuchervisum:
Besuchervisum:
(a) 1 ausgefülltes Antragsformular (einige Nationalitäten benötigen 2 ausgefüllte Antragsformulare).
(b) 1 aktuelles Passfoto in Farbe.
(c) Reisepass, der noch mindestens für den gesamten Aufenthalt gültig ist, und mit einer Seite, die auf beiden Seiten leer ist. Sofern in den letzten 12 Monaten ausgestellt, eine Kopie oder das Original des vorhergehenden Reisepasses.
(d) Gebühr (Nachweis über online erfolgte Bezahlung).
(e) Arbeits- oder Studienbescheinigung.
(f) Hotelbuchung oder schriftliche Einladung (die Bezahlung der Unterkunft sollte erst nach der Visumerteilung erfolgen).
(g) Buchungsbestätigung über Hin- und Rückflugtickets.
(h) Nachweis ausreichender Geldmittel (Bankbescheinigungen der letzten 6 Monate, Bescheinigung des Reisebüros bei Pauschalreise, Einladungsschreiben der Verwandten oder Freunde bei Privatbesuch).
(i) Ggf. Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die noch mindestens 2 Monate nach der geplanten Rückkehr gültig ist.
(j) Nachweis über den Familienstand.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Nach dem Grexit wird das alles wohl hinfällig. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#3

Beitrag von Samuel »

Ja da liegst Du total falsch - es gibt gar keinen G rexit.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#4

Beitrag von manaM »

borussenbuddha hat geschrieben:Nach dem Grexit wird das alles wohl hinfällig. Oder liege ich da falsch?

Nach dem Brexit wird sich an der Visavergabe an Thais und sonstige Drittstaatenangehoerige wohl nix aendern.
Aber vielleicht an den Vorraussetzungen die EU-Auslaender erfuellen muesssen....
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#5

Beitrag von tom »

Da GB nicht Mitglied vom Schengenverbund war, spielt der Austritt aus der EU wohl zumindest zu Beginn nur eine untergeordnete Rolle. Vermutlich werden nun eh noch 2 Jahre vergehen, bis der Austritt dann Tatsache ist. Ich kann mir aber vorstellen dass das bisherige Verfahren welches von GB angewendet wurde mit den Schengenregeln mehrheitlich kompatibel war und es Absprachen zwischen GB und der EU gab. Da GB vehement die Praktik des freien Personenverkehrs welcher in der EU herrscht war und ist, kann es natürlich sein, dass es da mal zu Anpassungen kommen wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#6

Beitrag von Caveman »

Tom, bitte nicht Schengen und EU in einen Topf werfen. Es gibt da durchaus Erleichterungen innerhalb der EU, die rein gar nichts mit Schengen zu tun haben. Beispielsweise die Freizuegigkeit der EU Staatsangehoerigen, die sich auch auf deren Ehegatten und minderjaehrige Kinder mit der Staatsangehoerigkeit eines Drittstaates erstreckt.

GB hat da zwar auch dies schon immer etwas "eigenwilliger" gestaltet als der Rest der EU, grundsaetzlich gilt diese von Schengen voellig unabhaengige Freizuegigkeit enger Familienangehoeriger aber auch fuer GB. Dies wird nach dem endgueltigen Austritt in wahrscheinlich 2 Jahren vermutlich nicht mehr der Fall sein.

[Polemikmodus]Aber ob da dann ueberhaupt noch jemand hin will? [/Polemikmodus]

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum nach England (bzw. GB/UK)

#7

Beitrag von tom »

Dies ist mir schon klar, Caveman. Ich wollte dies ja auch nicht in den selben Topf werfen. Aber es geht ja darum dass die Person aus Thailand nach UK reist und ich wollte damit nur sagen dass der Austritt GB's aus der EU keine Auswirkungen hat. Anders wie wenn bei GB das Schengen-Prozedere angewendet worden wäre... wäre dies der Fall gewesen, dann hätte sich mit Sicherheit das eine oder andere geändert, wenn man in Thailand ein Visum beantragen würde.

So ungefähr meinte ich das :)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge