Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#71

Beitrag von Joe »

Off Topic
Hier ein Link auf ein Dokument der Bundesregierung zum Thema Einbürgerung. Dort ist auch Thailand explizit als Land erwähnt, bei dem Doppelstaatsbürgerschaften zulässig sind.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... zLgBNKXyxi

Und hier noch eine Verwaltungsvorschrift. Siehe Absatz 12.1.2.2:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... wRSjz2LuF6_
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#72

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 01:12
...aber Sie müsse ihren thailändischen Pass abgeben also die thailändische Staatsbürgerschaft.
Und hier liegt/lag das Problem.

Thailand entlässt seine Bürger eigentlich nicht aus der Staatsbürgerschaft (einmal Thai immer Thai) bzw. ist es mit so hohen Anforderungen verbunden, das es in Deutschland zur Duldung der Doppelstaatsbürgerschaft gekommen ist. Diese Duldung wurde an die Ausländerbehörden weitergegeben, viele nahmen sie lediglich zur Kenntnis, d.h. sie wurde nicht aktiv angeboten. Erst auf (tlw. deutlicher) Nachfrage wurde dann das OK gegeben.

Aber selbst wenn Thais aus der Staatsbürgerschaft entlassen wurden, war es für sie ein leichtes sie zurückzubekommen. Sie brauchten eigentlich in Thailand nur mit den notwendigen Papieren zu den entsprechenden Ämtern zu gehen, sich reumütig zeigen und -schwups- wurden sie mit neuen thail. Papieren ausgestattet.

So mein Stand von vor 10, 15 Jahren - ob und wie es heute gehandhabt wird (besonders auf thail. Seite), weiß ich nicht.


P.S. Lese gerade im Flyer (Stand 2018) den @Joe verlinkt hat:

Wenn Sie aus einem Land kommen, das seinen Bürgern regelmäßig die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit verweigert, nehmen die deutschen Behörden Mehrstaatigkeit hin. Dies Deutsche/Deutscher werden durch Anspruchseinbürgerung wird gegenwärtig in der Regel bei Staatsangehörigen aus Afghanistan, Algerien, Angola, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Malediven, Marokko, Nigeria, Syrien, Thailand und Tunesien praktiziert.

Ist demnach noch aktuell resp. wurde nicht zurück genommen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#73

Beitrag von Joe »

Zu "unserer Zeit" - also vor 8 Jahren - war das noch von Land zu Land unterschiedlich. Bei uns in BW stand TH bereits auf der Liste, sodass wir da während des Prozesses nie aufgefordert wurden, entsprechende Schritte einzuleiten. Ich weiß aber, dass andere Bundesländer erst später nachgezogen haben.

Soweit mir bekannt, ist es aber inzwischen bundesweit einheitlich so. Ich würde also bei Bedarf einfach mal beim zuständigen Landratsamt (die für die Einbürgerung zuständig sind) nachfragen und es mir bestätigen lassen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#74

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 12:08
...dass andere Bundesländer erst später nachgezogen haben.
So auch mein Stand.
Imho gab es sogar Unterschiede in den Regionen der einzelnen Bundesländern.

Zum Glück ist es jetzt in allen Amtsstuben bekannt :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#75

Beitrag von bodo9 »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:59
phimax hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:43
สำรองนัดหมายสำหรับมายื่นคำร้องขอหนังสือเดินทางอิเล็กทรอนิกส์ (Reservieren Sie einen Termin für die Einreichung eines elektronischen Passantrags)
Diese Seite sollte die der Botschaft in Berlin sein.
Danke! Das ist die Seite , die ich gesucht habe. Im März sind zwar alle Termine ausgebucht, aber im April sind noch viele Termine frei (länger als 2 Monate im Voraus kann man eh nicht buchen). Das liegt wohl daran, dass die Seite zumindest für Leute wie mich, die kein Thai lesen können, im Gegensatz zur Frankfurter Seite kaum zu finden ist. Dann werden wir im April Berlin noch mal einen Besuch abstatten und haben keinerlei Terminstress wegen der Papiere.
Den Termin im April haben wir dann auch zügig gebucht und nach zwei Tagen kam die Bestätigung per Email. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich schreibe. Denn meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass seit heute wohl für eine höhere Gebühr auch ein Reisepass mit 10-jähriger Gültigkeit erworben werden kann. Auf der Seite der Berliner Botschaft habe ich dazu zwar noch nichts gefunden, aber die Wiener Botschaft schreibt (Google-Übersetzung):
Reorganisation Datum des Inkrafttretens 11. März 2021
Eine Person, die das Alter von 20 Jahren erreicht hat und einen Personalausweis / Namen in der thailändischen Hausregistrierung hat. Sie können einen Reisepass beantragen, der nicht länger als 5 Jahre oder nicht länger als 10 Jahre gültig ist.
https://www.thaiembassy.at/th/passport.html
https://www.nationthailand.com/news/30403570
Wenn sich das bewahrheitet war es sogar gut, dass wir uns noch nicht früher um einen neuen Pass bemüht haben.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#76

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 20:32
Reorganisation Datum des Inkrafttretens 11. März 2021
Wenn sich das bewahrheitet...
So hat es meine Freundin heute auch in ihrem YouTube Nachrichten-Kanal gehört. Soll in Thailand dann 1500 THB kosten.
Hoffentlich setzt das die Botschaft in Berlin auch zeitnah um. Ich drücke euch die Daumen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#77

Beitrag von bodo9 »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 19:59
Dann werden wir im April Berlin noch mal einen Besuch abstatten und haben keinerlei Terminstress wegen der Papiere.
Gestern war dieser Termin. Wir waren auch pünktlich da, doch leider standen wir vor verschlossenen Türen , an denen dieser Aushang hing:
IMG_20210419_102338.jpg
IMG_20210419_102338.jpg (123.72 KiB) 2259 mal betrachtet
Also wie schon vor fünf Jahren beim erstem Versuch mal wieder komplett vergeblich angereist. Nur das dieses Mal die Anreise mit fast 500 km ziemlich genau doppelt so weit war wie damals nach Frankfurt. Das Berliner Gesundheitsamt durfte also Ende letzter Woche neben der Hertha BSC auch die Belegschaft der thailändischen Botschaft in Quarantäne schicken.
Immerhin rief uns dann etwa zwei Stunden später eine Mitarbeiterin aus der Quarantäne an und bot uns einen neuen Termin am ersten Tag nach Beendigung der Quarantäne, also dem 3.5. an, sodass die zeitliche Verzögerung hierdurch nicht so sehr lang wird.
Und der 10-Jahres-Reisepass scheint nun auch zum Angebot zu gehören, zumindest wird er in der Preisliste aufgeführt:
IMG_20210419_121612.jpg
IMG_20210419_121612.jpg (127.97 KiB) 2259 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#78

Beitrag von tom »

Ja, der 10-Jahrespass gibt es hier in Bern anscheinend nun auch.

Gruss Tom
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#79

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Befreit einen dieser Pass dann von allen Visa Anträgen und Savity-Deposits und Re-entry Anträgen ?????
Dann sing ich Hallelujah.
Lg , Acki

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

#80

Beitrag von Sanukshg »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 06:15
Hallo,
Befreit einen dieser Pass dann von allen Visa Anträgen und Savity-Deposits und Re-entry Anträgen ?????
Dann sing ich Hallelujah.
Lg , Acki
Was hat der Thailändische Pass den es jetzt auch für 10 Jahre Gültigkeit gibt damit zu tun ?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge