Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass im Ausland

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#31

Beitrag von Andia »

Wenn ich mich nicht irre kann eine Thai auch mit abgelaufenen Pass nach Thailand einreisen, den Fall hatte ich glaub bei meiner Frau.
Ich liebe Thailand. :-

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#32

Beitrag von martin71 »

Andia hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:17
Wenn ich mich nicht irre kann eine Thai auch mit abgelaufenen Pass nach Thailand einreisen, den Fall hatte ich glaub bei meiner Frau.
Ja. Das ist kein Problem. Hatten wir auch schon so mit Sohnemann gemacht. Problem könnte es bei Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung für DACH geben, wenn der Pass abgelaufen ist. Aber rausgeschmissen wird man deswegen auch nicht.

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#33

Beitrag von Kurt Singer »

martin71 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:46
...bei Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung für DACH geben...
Diese "Aufenthaltsgenehmigung" eigentlich Aufenthaltstitel, z.B. die Niederlassungserlaubnis, ist an die Gültigkeit des Reisepasses gebunden. D.h. Reisepass abgelaufen - Niederlassungserlaubnis abgelaufen. Und das kann ein Verfahren nach sich ziehen, das ich nicht erleben möchte.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#34

Beitrag von tom »

Bei uns hat die Einwohnergemeinde sich im Juli gemeldet, dass meine Frau den neuen Ausweis vorbei bringen muss. Wir haben dann komplett den letztmöglichen Termin vergessen, da der Pass noch nicht eingetroffen war. Prompt bekam meine Frau dann eine schriftliche Mahnung von der Gemeinde, dass sie bis anfangs Oktober vorbeikommen muss, ansonsten werde es der Fremdenpolizei gemeldet, dass meine Frau sich inkooperativ verhalte. Natürlich haben wir dann den Sachverhalt ebenfalls schriftlich erklärt und dann bekam meine Frau eine Fristverlängerung bis Dezember 2020.

Die Probleme mit abgelaufenem Pass wären also eher hier aufgetreten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#35

Beitrag von Andia »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 15:46
Diese "Aufenthaltsgenehmigung" eigentlich Aufenthaltstitel, z.B. die Niederlassungserlaubnis, ist an die Gültigkeit des Reisepasses gebunden.
Der Aufenthaltstitel (Plastikkarte) ist ein eigenständiges Dokument und wenn gültig bis: ,,unbefristet" drauf steht dann sehe ich kein Problem. Hatte bei Ausreise extra die Bundespolizei gefragt, die sagten nur bei Wiedereinreise vorsichthalber den alten Pass mitbringen.
Hätte ich beim Ausländeramt nicht selbst angefragt (worauf meine Frau einen Termin zur Neuausstellung bekam) hätte sie heut noch keine neue Karte. Einzig die Nummer vom Reisepass ist auf der Karte verschieden aber da schaut nie einer drauf.
Wo ich schluckte: das Ausländeramt wollte Nachweise das sie sich die meiste Zeit bei mir in De aufhält, garnicht so einfach wenn von Thaiseite keine Reisestempel mehr in den Pass kommen.
Also besser die Flugrechnungen der letzten Jahre behalten.
Ich liebe Thailand. :-

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#36

Beitrag von Sanukshg »

phimax hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 13:59
Sanukshg hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:31
Meine Frau sagte das hängt auch damit zusammen wann der alte Pass abläuft.
Dann müsste man imho aber persönlichen Kontakt (Anruf, Mail, Besuch) haben.
Auf der Webseite kann man Daten erst eingeben, wenn man einen freien Termin hat.
Wie das genau abgelaufen ist weiß ich nicht meine Frau hatte schon im August angerufen und da hat man ihr das wohl gesagt einen Termin hat sie ja auch erst für ende September bekommen ihr Pass läuft im Dezember ab.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#37

Beitrag von Kurt Singer »

Andia hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:03
Der Aufenthaltstitel (Plastikkarte) ist ein eigenständiges Dokument und wenn gültig bis: ,,unbefristet" drauf steht dann sehe ich kein Problem.
Der Aufenthaltstitel mag unbefristet sein und ist es ja in der Regel auch, das Dokument (also die Plastikkarte) nicht. Diese ist an die Gültigkeit des Reisepasses gebunden. Ob das unterschiedlich gehandhabt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber im Merkblatt unserer Ausländerbehörde wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass mit Ablauf der Gültigkeit des Reisepasses auch die Gültigkeit der Plastikkarte erlischt. Es wird ausdrücklich auf die Folgen aufmerksam gemacht. Zu überprüfen ist das im Datum auf der Plastikkarte, und der Notwendigkeit, mit dem neuen Reisepass dann eine neue Plastikkarte ausstellen zu lassen.
Aufenthaltstitel.jpg
Aufenthaltstitel.jpg (334.54 KiB) 1647 mal betrachtet

BTW: seit wann ist das denn der Fall?? Bei unserer letzten Ausreise 2019 wurde alle noch gestempelt, auch meine Frau.
Andia hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:03
wenn von Thaiseite keine Reisestempel mehr in den Pass kommen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#38

Beitrag von Andia »

Okay gut zu wissen. Ein Merkblatt haben wir noch nie bekommen. Hatte auch die Ausländernehörde darauf angesprochen aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Wegen der Stempel schaue ich Morgen, bin unterwegs.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#39

Beitrag von Andia »

@Kurt, am ausschwärzen mußt Du noch arbeiten so wie ich es am ungewohnt grossen Bildschirm (PC) sehe. ;;)
Mich würde dieses Merkblatt interessieren, nur weil der Pass abgelaufen ist bist du noch lange nicht illegal im Land.
Wie gesagt der Aufenthaltstitel ist unbefristet, somit kann ich mir keine Probleme bei Einreise vorstellen wie es mir auch die Bundespolizei bestätigte, Die interessiert nur ob du dich nicht illegal im Land aufhälst.
Was mir richtig Angst macht ist wenn Tiilak (meine Frau) die Plastikkarte in Thailand verliert/ geklaut wird und sie nicht zurück nach DACH einreisen darf (Kopie hat natürlich jeder gemacht... :- ).
Hat schon mal jemand dieses Szenario durch? :-ss
Zu den Stempeln im Pass: die Einreisestempel nach Thailand sind alle im Pass bis auf 1 Jahr, dieses Jahr komischer Weise nur ein Ausreisestempel.
Damit lässt sich nicht der Aufenthalt in DACH nachvollziehen wird dann das Ausländeramt sagen.
Jetzt kann ich die Frage beim AA erstmal nachvollziehen: warum sind keine Stempel im Pass? War ein neuer Pass. ~X(

Werd gleich meine Frau wecken und ihr sagen: Meldepflicht alle 3 Monate bei dem Besten Ihrer Ehemänner (nämlich mir :ymdevil: B-( ).

@Tom, hoffe es geht nicht zu sehr am Thema vorbei? :wai:
Ich liebe Thailand. :-

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Bearbeitungszeit Neuer Thai Pass über Botschaft Bern

#40

Beitrag von martin71 »

Andia hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 01:21
Was mir richtig Angst macht ist wenn Tiilak (meine Frau) die Plastikkarte in Thailand verliert/ geklaut wird und sie nicht zurück nach DACH einreisen darf (Kopie hat natürlich jeder gemacht... :- ).
Hat schon mal jemand dieses Szenario durch? :-ss
Ja. Hatten wir schon durch. Man muss im Ausland bei einer Botschaft/Konsulat ein neues Visum beantragen. Die könnten nicht einfach mal im Computer nachschauen, ob die Voraussetzungen stimmen, die zuständige Ausländerbehörde wurde involviert. Dauerte eine Woche. Zurück in DE dann neuen Aufenthaltstitel beantragt.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge