Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 644
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#21

Beitrag von michael59 »

drv bund da mal angestellt.

onlineanforderungen klappen problemlos- das wird automatisch abgewickelt und an die letzte bekannte adresse geschickt.

reha hat eine eigene beratungsnummer
mail geht auch schau mal hier
https://www.deutsche-rentenversicherung ... rater.html

Werner
Beiträge: 5639
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#22

Beitrag von Werner »

Danke für die Info zum Onlinedienst. Da habe ich ja Hoffnung das etwas ankommt.

Haben die eigentlich auch lokale Rentenberater hier in NRW? Die Reha Berater benötige ich derzeit ja nicht.

Die Reha wurde jeweils vom Sozialdienst der Kliniken organisiert und die Anträge vom Reha Träger bearbeitet, damit hatte ich keine Probleme.

Die kamen erst mit dem Antrag für das Übergangsgeld und der Übersendung von Unterlagen von der TK über die Höhe des Krankengeldes. Ich hatte die korrekte Nummer die für Abwicklung des Übergangsgeldes zuständig ist, in Berlin. Und das war eine tote Leitung, bzw stundenlange Bandansagen. Versuche es doch mal selber.

W.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 194
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#23

Beitrag von Gothai »

Video-Identifizierung über die Post (Postident) aber nicht direkt mit der zuständigen Behörde/Verwaltung direkt, was ich als wünschenswert gemeint habe.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1291
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#24

Beitrag von Caveman »

Auch in diesem Jahr hat es wieder voellig problemlos geklappt. Gedauert hat es keine 15 Minuten und die Bestaetigungsmail kam in weniger als einer Stunde.

Es gibt aber eine Neuerung, die mit zunehmendem Alter und zittrig werdenden Haenden zum Problem werden kann. Der Ausweis muss ein wenig hin und her gekippt und dabei ein Video aufgenommen werden, damit die holgramartigen Sicherheitsmerkmale erkennbar werden. Mit der einen Hand still zu halten und dann auch die Aufnahme auszuloesen, waehrend ich mit der anderen Hand den Ausweis hin und her bewegt habe und dabei auch noch darauf zu achten, dass sich der Ausweis innerhalb der vorgegebenen Markierung befindet, ist mir nicht ganz leicht gefallen. Hat aber im beim dritten Versuch letztendlich doch noch funktioniert. Schauen wir mal, ob mir das auch im naechsten Jahr wieder gelingen wird.

Gruss
Caveman

dreibartel
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#25

Beitrag von dreibartel »

Ich hatte dies Jahr "das Glück", dass mir unser fauler Zusteller meinen Brief der DRV mit
der Rentenanpassungsbescheinigung 2024 doch früh in unseren Briefkasten gesteckt hatte.
Ein bisschen aufgeweicht war dieser Brief schon, denn es hatte nachts geregnet.

Gemäß dieser Anleitung: https://www.deutschepost.de/de/r/renten ... ozess.html
hatte ich dann auch sofort mit meinem iPhone und Pass herum gefuchtelt. Dabei ging es mir wie Caveman
Caveman hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 11:35
... Der Ausweis muss ein wenig hin und her gekippt und dabei ein Video aufgenommen werden, damit die hologramartigen Sicherheitsmerkmale erkennbar werden. Mit der einen Hand still zu halten und dann auch die Aufnahme auszuloesen, waehrend ich mit der anderen Hand den Ausweis hin und her bewegt habe und dabei auch noch darauf zu achten, dass sich der Ausweis innerhalb der vorgegebenen Markierung befindet, ist mir nicht ganz leicht gefallen...
Meine Bestätigungsmail
rentenservice.de/DLN hat geschrieben: Guten Tag ...,
Ihre Identifizierung bei der Deutschen Post AG war erfolgreich und ist somit abgeschlossen.
Gerne können Sie uns direkt mit folgendem Link Feedback zu Ihrem Identifizierungsvorgang
per POSTIDENT durch AutoID geben: AutoID Feedback.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Anbieter, für den Sie die Identifizierung durchgeführt haben.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice BRIEF
erhielt ich allerdings erst gegen 13:30 Uhr - also kurz nach 8:00 Uhr Dienstbeginn in DE + Gleitzeit.

:) dreibartel
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge