Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
atmik
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#21

Beitrag von atmik »

Andia hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:54
Wo ich Bedenken habe ist die kalte Jahreszeit des beabsichtigten Besuches, hält Deine Freundin das länger als 1 Woche durch?
Werner hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 10:28
da du die Heizkosten für dich sparst weil du nicht hier bist. Und du sparst noch einmal weil du die Wohnung nicht für eine kälteempfindliche Thai aufheizen musst. Ein Besuch würde dich sicher 200 Euro im Monat für Heizung kosten wenn du die Wohnung auf 25 Grad bekommen musst. Sparen ist dann nicht möglich.
Ich muss euch enttäuschen. Sie ist Easy, hat keine Ansprüche oder Sonderwünsche. Genau so wie ich auch keine Ansprüche habe in Thailand.
Es ist kalt, Spazieren am See geht nur max. 10min, aber sonst ist alles okay. Wir waren schon zuoberst auf dem Titlis, Saukalt und viel Schnee, hat ihr gut gefallen.

Es ist wunderschön zu beobachten wie sie Freude hat am Schneefall, den Schneebedeckten Bäumen und Autos, ganz aufgeregt ab den vielen schönen Sachen die wir, wo hier wohnen, gar nicht mehr wahrnehmen und mir auch wieder bewusst wird wie schön der Winter sein kann.

Themen Starter
atmik
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#22

Beitrag von atmik »

EDIT 2:
Ich habe meine Freundin einen Tag vor dem Interview bei VFS Global nach Bangkok fliegen lassen und sie in ein Hotel einqartiert. Ich wollte, dass sie für das Interview bei VFS Global ausgeruht, entspannt und frisch ist. Stellt euch vor ihr habt so einen wichtigen Termin und ihr kommt müde und gestresst von einer langen Reise an das Interview, das wird sich auf das Gespräch ggf. negativ auswirken.

Songbaht
Beiträge: 190
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#23

Beitrag von Songbaht »

Hallo @atmik

Es freut mich sehr für dich, dass deine Freundin nun hier ist. Nimm dir viel Zeit für sie. Sitzt zusammen um auch ganz einfache Sachen ausführlich zu besprechen. Macht möglichst viel miteinander, vor allem die für uns selbstverständlichen Alltagsangelegenheiten, welche sie von Thailand nicht kennt.

Gruss
Songbaht

maguntus
Beiträge: 100
Registriert: Di 27. Apr 2021, 11:58
Wohnort: Thun / Ban Si Mum bei Korat

Re: Schengen Visum für Besucherin CH 60 Tage

#24

Beitrag von maguntus »

Hallo Atmik

Super hat es mit dem Visa geklappt und ihr gefällts in der Schweiz. Meine Frau war auch erstmals von Oktober bis Dezember in der Schweiz und ganz scharf darauf, Schnee zu sehen. Nach 10 Jahren ist diese Freude nicht mehr gross und auch sie findet es nur noch kalt (wie ich).
Freue mich schon darauf, mal ganzjahrig oder ganz sicher über den Winter in Thailand zu sein.

Ich hoffe ihr könnt die ganzen 60 Tage geniessen und wünsche euch, dass alles so lange und gut läuft wie bei uns.

Grüsse
Marcel
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge