Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Sollten Verlinkungen zu externen Seiten im Forum limitiert werden?

Ja
18
58%
Nein
13
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#31

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:16
Nur: wenn es soviel Arbeit macht, was mir bisher so nicht bewusst war......
Dies ist auch nicht immer gleich. Aufwändig wird es insbesondere bei politischen Themen. Anlässlich der letzten Bundestagswahlen gab es mehrfach auf den ersten Blick harmlos wirkende Verlinkungen zu externen Seiten, wenn man dort aber nicht nur den Artikel las sondern etwas weiter scrollte oder Verlinkungen in diesem verlinkten Artikel anklickte, landete man 2-3 Klicks später auf ganz eindeutig rechtsextremen Seiten. Dies ist das eigentlich mühsame... Aber wie gesagt, ich glaube schon dass sich dies in einer gewissen Art selbstregulieren lässt im Forum wenn sich jeder etwas hintersinnt bevor er verlinkt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#32

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wie viele DACH-Thailand Foren in denen ich in den letzten 20 Jahren war, habe ich untergehen sehen? 7, 10, oder mehr? Dann sind noch die sich nach Rechts, Links oder sonst wie weg von Forenthemas fokussiert haben. Das sind dann Foren die fast nur noch mit nur Moderatoren Beiträgen am Ackern sind.

Das größte Problem sind die die auf irgend eine Art alles an sich reißen. Die Themen vorgeben. "Spammer" wurden aber immer in allen Foren abgewürgt oder sind meist irgendwann beleidigt weiter und von Foren zu Foren gezogen. Ist auch klar und zu verstehen, das sich nun gerade die Betroffenen äußern. Und das wäre genau der Sinn von Foren! Betroffene irgendwelcher Couleur unterhalten sich untereinander! Zeigen ihre Beweggründe, Erfahrungen und Wissen anhand von Beiträgen, Bildern und oder Fragen.

Antworten auf Beiträge und oder Fragen zu solchen oder neuen Themen zu stellen ist das A und O eines Forums, oder so!?

Es ist doch so. Das schönste in Foren ist doch, wenn Man/n und Frau wahrgenommen wird. Wenn man das Gefühl von Kollegialität spürt, so auch von Themen und Beiträgen berührt wird. Mit 2, 3 oder sogar mehr Externe Links in einem Beitrag, die wahrscheinlich die meisten schon gelesen haben, ist die Grenze des Spammens erreicht. Ebenso mit 5, 10 oder mehr unabhängigen, fast nur Externen Link Beiträgen, innere 24std. Und das ist gerade das Thema. Nichts anderes.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#33

Beitrag von tom »

Auch hier ist es schlussendlich vermutlich unterschiedlich. Nehmen wir nochmals die vergangene Bundestagswahl und völlig als Beispiel dienend die Person Annalena Baerbock. Dort machte es durchaus Sinn dass diese - bis dahin vielen wohl mehr oder weniger unbekannte - Politikerin auch mal in einem Posting mit 3 verschiedenen externen Links vorgestellt wird. Wieder rein als Beispiel dienend: ein sehr positiv gesinnter Artikel in der TAZ, ein ausgewogener Artikel in der Süddeutschen Zeitung und ein negativer Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Dadurch kann man sich vielleicht mal einen allgemeinen Überblick verschaffen. Dann ist es aber wichtig, dass im Forum darauf auch eine Diskussion über Annalena Baerbock beginnt. Und dies war damals auch so und deshalb fand (und werde es auch zukünftig so sehen) ich dies gut.

Wie gesagt, jetzt keine Diskussion über Annalena Baerbock, ist wirklich nur als Beispiel gedacht.

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#34

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 14:14
Annalena Baerbock.
ein sehr positiv gesinnter Artikel in der TAZ, ein ausgewogener Artikel in der Süddeutschen Zeitung und ein negativer Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Dadurch kann man sich vielleicht mal einen allgemeinen Überblick verschaffen.
Wenn ich an ihr interessiert bin, brauche ich KEIN Forum der Welt, sondern dann lese ich z.B. die genannten Zeitungen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#35

Beitrag von tom »

Lies doch nochmals alles in Ruhe durch was ich geschrieben habe... insbesondere das was ich bezüglich nachfolgender Diskussion im Forum meinte...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#36

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:47
Als Admin sind wir dazu verpflichtet jedem externen Link nachzugehen, zu lesen und zu prüfen ob sich dahinter (sowie in allfälligen Unterlinks im Text) etwas illegales befindet.
Ich bin kein Jurist, aber ich wage das zu bezweifeln. Zum Beispiel wollte schon seit einiger Zeit ein eBuch empfehlen:
Off Topic
Sowjetistan

Eine Reise durch die ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens: Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan. Voller Fragen, Neugierde und Abenteuerlust machte sich die norwegische Journalistin Erika Fatland auf in diesen so fernab gelegenen Teil der Welt. Sie berichtet sowohl von ihren Recherchen wie auch ihren eigenen Erlebnissen und gibt dabei einen tiefen Einblick in die Mentalität der Bewohner dieser Länder.
Das eBuch ist wirklich gut. Obwohl es nicht von der Ukraine handelt, beschreibt es doch Länder die eine ähnliche Geschichte hatten. Das eBuch ist gut zu lesen, unterhaltsam und doch informativ. Ich kann die Lektüre wirklich empfehlen. Trotzdem habe ich hier nun bewusst keinen Link zu Amazon gemacht wo das eBuch erhältlich ist, denn sonst müssten ein Admins nun das Buch von vorne bis hinten lesen und auf Illegales kontrollieren und erst noch allen Links im Quellen- und Sachregister folgen. Der Mann wäre für Jahre beschäftigt...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#37

Beitrag von otti ch »

Michaleo hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:25
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:16
Einfach eine Zahl festlegen?
Wenn wir technisch

Aber man muss nicht alles, was man über die Welt irgendwo im Netz gelesen hat, gleich im Forum verlinken.
Ja, für Jeden ist das "wichtig", was ER gerne mag. Also NUR diese LINKS sind OK.

Aber Jeder liebt zT. was Anderes. Dadurch entsteht die VIELFALT.

Und damit sind wir wieder zurück beim Start.

Lasst es laufen so wie es war/ist!

Ich selber könnte mal den "Versuch" machen....1 Monat ohne LINK's. Aber was kommt dabei raus? ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#38

Beitrag von otti ch »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:27
Selbststeuerung ist immer was Tolles! Also mein Versprechen habt ihr, dass ich so wenig wie möglich Links einstelle.
Danke.
Und das eingesparte nehme ich gerne, bevor du es wegwirfst. Somit stimmt es im Schnitt. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#39

Beitrag von otti ch »

thedi hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 03:43
tom hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:47
Als Admin sind wir dazu verpflichtet jedem externen Link nachzugehen, zu lesen und zu prüfen ob sich dahinter (sowie in allfälligen Unterlinks im Text) etwas illegales befindet.
Ich bin kein Jurist, aber ich wage das zu bezweifeln. Zum Beispiel wollte schon seit einiger Zeit ein eBuch empfehlen:
Off Topic
Sowjetistan

Eine Reise durch die ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens: Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan. Voller Fragen, Neugierde und Abenteuerlust machte sich die norwegische Journalistin Erika Fatland auf in diesen so fernab gelegenen Teil der Welt...
Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Das ist ein starkes Argument....ein LINK zu einem Buch....und der MOD muss das ganze Buch lesen um sicher zu sein, ob der Link SAUBER ist!? ;-)

Dies ist absurd! wer sich das auferlegt ist selber schuld. :D

Das gleiche gilt für Links zu FILM-Tips.....oder Links die auf ein OpenAir Konzert hinweisen....da könnten doch "Rechtsextreme" sein...

Auch hier wieder: "Man(n) macht sich das Leben immer noch komplizierter...." Aber bald wird dies eh ändern
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Verlinkungen zu externen Seiten im Forum

#40

Beitrag von Kurt Singer »

Off Topic
Genau so gut könnte man übelegen, ob man wirklich Vollzitate braucht, um zu erklären, auf welchen Beitrag man sich bezieht. :((
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge