Like-Button: ja oder nein?

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Soll der Like-Button für Postings kommen?

Ja
32
73%
Nein
12
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Like-Button: ja oder nein?

#41

Beitrag von Bruninho »

bodo9 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 16:18
alter mann hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 15:27
Also, ich habe ja gedrueckt. Durch diesen Button haben auch Schreibfaule ;-) die Moeglichkeit, ihre Meinung kund zu tun.
Ein "Like" von mir hierfür.
Öfters lese ich Beiträge und denke mir "genau so sehe ich das auch". Und bin dann aber doch zu faul, etwas dazu zu schreiben oder denke mir auch, eine ziemliche Wiederholung des bereits Gesagten interessiert jetzt Niemanden. in solchen Situationen wünsche ich mir den Like-Button.
Dafür gibt's von mir ein Like B-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Like-Button: ja oder nein?

#42

Beitrag von tom »

In etwa so sieht dies aus (Bildausschnitte aus unserem Testforum):

Im Betrag wird es so dargestellt:
forum18.JPG
forum18.JPG (48.56 KiB) 2171 mal betrachtet
Dem Verfasser des Postings wird es zudem bei den Benachrichtigungen angezeigt:
forum19.JPG
forum19.JPG (17.08 KiB) 2171 mal betrachtet
Dort kann er auf die Meldung klicken und wird dann automatisch zum entsprechenden Posting weitergeleitet.
forum20.JPG
forum20.JPG (17.13 KiB) 2171 mal betrachtet
Gruss Tom

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Like-Button: ja oder nein?

#43

Beitrag von camaro63 »

Einen Like Button würde ich gut finden, häufig mag ich keinen Kommentar schreiben obwohl mir eine Aussage gefällt oder auch ein Kommentar, dann wäre der Like Button eine gute Sache. Gibt es ja auch in anderen Foren und dort funkioniert es gut. Auch wenn jemand ein Foto einstellt, können ja nicht 20 Leute schreiben "OH so ein schönes Foto" aber der Like Button ist dann schneller gedrückt
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Like-Button: ja oder nein?

#44

Beitrag von tom »

Und vielleicht hält es jemanden auch ab irgendetwas zu schreiben nur weil etwas geschrieben werden muss, wenn seine Postings kaum Resonanz erhalten. Ich verspreche mir eigentlich weniger "leere Beiträge" damit.

Wobei man auch erwähnen muss, dass wenn sich jemand intensiv mit etwas befasst, aber offensichtlich in der krassen Minderheit ist, es auch demotivierend für diese Person auswirken könnte. Insbesondere wenn er sich Mühe gibt seine Meinung zu erklären, kaum Resonnanz erfährt und im Folgeposting einer der anderer Meinung ist den grossen Beifall erhält.

Aber ich bin schon der Meinung, wir sollten dies einfach mal ausprobieren. Deaktiviert ist diese Erweiterung im Bedarfsfall dann rascher als sie aktiviert ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Like-Button: ja oder nein?

#45

Beitrag von Michaleo »

camaro63 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 20:39
"OH so ein schönes Foto" aber der Like Button ist dann schneller gedrückt
Das stimmt. Als begeisteter Forenfotograf weiss ich bei einem Like allerdings nicht, ob der Begleittext, die Choreographie des Fotos oder der Inhalt des Fotos (zB ein Auto, eine Katze oder das Aussehen einer Person) gefällt.

Insofern ist der Likebutton deutlich oberflächlicher als eine geschriebene Antwort.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Like-Button: ja oder nein?

#46

Beitrag von tom »

Es sagt ja niemand, dass man trotz Like-Button-Benutzung danach nichts mehr schreiben dürfte, Michu.

Ähnliches haben wir ja schon jetzt... es kommt immer wieder vor, dass jemand nicht schreibt und stattdessen nur ein Smiley

:ymapplause:

postet. Finde ich also eher weniger gut als wenn unten im Beitrag ein Like steht. Zudem ziehen solche Kurz-Smiley-Postings einen Thread je nach dem auch ziemlich in die Länge, wenn sie oft vorkommen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Like-Button: ja oder nein?

#47

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 20:52
Es sagt ja niemand, dass man trotz Like-Button-Benutzung danach nichts mehr schreiben dürfte, Michu.
Also kann ich weiterhin darauf zählen dass Du die Schuhe meiner Besucherinnen schriftlich kritisierst, abgemacht? :)
Ich versuche nur, die Schwächen des Like- Buttons auszuloten.

Noch eine Frage zur Nomenklatur in unserem Forum.
Sprechen wir von einem Like- Button oder einen Danke- Knopf?
Wie konjugiert man like?
Ich like, ich likete, ich habe geliked oder ich likedte und ich habe geliket?

Okay, nicht so wichtig. Danken geht einfacher.
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Like-Button: ja oder nein?

#48

Beitrag von camaro63 »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 20:47
Das stimmt. Als begeisteter Forenfotograf weiss ich bei einem Like allerdings nicht, ob der Begleittext, die Choreographie des Fotos oder der Inhalt des Fotos (zB ein Auto, eine Katze oder das Aussehen einer Person) gefällt.
Also wenn mich der künstlerische Wert eines deiner Fotos anspricht oder ich die Schuhe einer deiner Schönen aus Udon speziell toll fände würde ich dass natürlich nochmal separat würdigen ;-) aber meist könnte ich mit einem like oder likerich Button meiner Freude einfacher Nachdruck verleihen :D
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Like-Button: ja oder nein?

#49

Beitrag von Michaleo »

Da bin ich schon etwas beruhigt.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3140
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Like-Button: ja oder nein?

#50

Beitrag von Kurt Singer »

phimax hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 11:43
Wenn der Threadstarter dann auch nicht mehr im geschlossenen Thread schreiben konnte, worin liegt dann der Sinn?
Der Sinn läge darin, ein Statement zu verfassen, das aber so und nicht anders stehen bleiben und nicht kommentiert werden soll. Wenn keine Kommentare da sind muss auch der Threadopener nix mehr schreiben, weil er sich alles vorher ganz genau überlegt haben sollte.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge