Bildnutzungsrechte

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Bildnutzungsrechte

#1

Beitrag von tom »

Da in der letzten Zeit etliche Bilder aus Facebook in diesem Forum veröffentlicht wurden wollen wir nochmals klar auf die diesbezüglich rechtliche Situation aufmerksam machen:

Bilder die auf Facebook veröffentlicht werden, dürfen auf Facebook geteilt werden sofern sie dort nicht illegal hochgeladen und im öffentlichen Bereich gepostet wurden. Das Einstellen von Bildern welche auf Facebook veröffentlicht wurden ist jedoch in einem Forum wie dem unsrigen rechtlich nicht erlaubt da dies gegen das Urheberrecht und womöglich zusätzlich gegen das Persönlichkeitsrecht verstösst. Selbst eine allfällige Quellenangabe reicht hier nicht aus. Bilder aus Facebook dürfen nur dann in einem Forum wie dem unsrigen gepostet werden, wenn der Eigentümer des Bildes ausdrücklich sein Einverständnis gegeben hat.

Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass wenn solche Bilder hier veröffentlich werden ausdrücklich unter dem Bild vom Poster bestätigt wird, dass er das Recht erhalten hat, das Bild hier zu posten. Ich erinnere dabei auch an unsere Nutzungsbestimmungen in welchen unter anderem steht:
a) Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstossen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

b) Werden Bilder gepostet auf denen offensichtlich eine oder mehrere Einzelpersonen im Mittelpunkt steht, ist zwingend eine Einverständniserklärung der gezeigten Person erforderlich. Die Administration ist berechtigt diesbezüglich von Dir eine Bestätigung zu verlangen. Erfolgt dies nicht, wird das Foto durch die Administratoren kommentarlos entfernt und gelöscht.
Ich bitte alle Member dies zu berücksichtigen und zu akzeptieren. Es geht hier nicht nur um den Schutz für uns Forumsbetreiber, sondern auch um den Schutz jedes Members nicht irgendwann für ein nicht legal gepostetes Bild belangt zu werden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Bildnutzungsrechte

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hab mich vor 3Monaten wohlweislich von Facebook verabschiedet. Eine Wohltat. Einfach für die die mich vermissen ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Bildnutzungsrechte

#3

Beitrag von Werner »

Tom einmal gibt es ja das Heraufladen von Fotos hier. Da nimmt man natürlich nur die eigenen und gemäß DSGVO natürlich nur welche bei denen man die Rechte der Fotografierten hat.

Andererseits gibt es das Verlinken eines Fotos. Dabei wird das Foto ja nicht hoch geladen, sondern der Link macht es auf der anderen Webseite sichtbar. Das ist sozusagen ein Fenster das den Inhalt einer anderen Webseite wie Facebook darstellt, aber es ist hier nicht wirklich als Datensatz vorhanden.

Dies sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Ist beides rechtlich gleich zu behandeln?

Danke für die Antwort, Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bildnutzungsrechte

#4

Beitrag von Michaleo »

Nein. Verlinken darf man, kopieren und hier hochladen ist nicht mehr erlaubt.
Verlinken mögen wir aber nicht so, weil da nur jene, die einen FB- Account haben, das Bild sehen können.
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache eines Forums.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Bildnutzungsrechte

#5

Beitrag von Werner »

Die letzten Fotos die ich hier gezeigt hatte, waren nur verlinkt, allerdings nicht auf Facebook sondern auf andere Webseiten wo ich sie halt über Google gefunden hatte. Also dies ist erlaubt, finde ich gut.

Ansonsten werde ich nur eigene hoch laden und die Gesichter unkenntlich machen wenn ich keine ausdrückliche Genehmigung habe.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bildnutzungsrechte

#6

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:die Gesichter unkenntlich machen
Bei Sachdarstellungen mag das gehen, aber:
Schöne Fotos mit entstellten Gesicher oder einen Balken...würg! [-(
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#7

Beitrag von tom »

So einfach ist das eben auch wieder nicht... und man darf DSGVO nicht mit Bildrechten, Rechte am eigenen Bild, Bildeigentum etc. vermischen.

Eine Linksetzung wäre z.B. dies:

https://www.ybforever.ch/wp-content/upl ... 018_08.jpg

Und eine Einbettung (Framing) wäre z.B. dies:

Bild

Also 2 ganz verschiedene Sachen, obwohl es ums gleiche Bild geht.

Eine Linksetzung ist unproblematisch. Bei einer Einbettung sieht es aber diesbezüglich wieder anders aus:

Unproblematisch ist es dann, wenn man das Einverständnis zur Veröffentlichung durch den Besitzer des Bildes hat. Etwas komplizierter wird es, wenn man dieses Einverständnis nicht hat. Denn dann müssen folgende rechtliche Regelungen eingehalten werden:

- Der verlinkte Inhalt muss ursprünglich durch den Urheber selbst oder einer vom ihm berechtigten Person hochgeladen worden sein.

- Die zu verlinkenden Werke müssen im Internet durch die Rechteinhaber öffentlich wiedergegeben werden --> Zum Verständnis: wenn jemand Bilder öffentlich und ohne Copyright-Schutz im Internet veröffentlicht, dann ist sein Zielpublikum grundsätzlich die Internet-Gemeinde. Wird das Bild aber in einem geschützten Raum einem ausgesuchten Zielpublikum präsentiert, dann ist davon auszugehen dass der Rechteinhaber das Bild nicht öffentlich wiedergegeben hat.

-Die Verlinkung darf kein neues Publikum ansprechen, welches der Urheber ursprünglich nicht im Auge gehabt hat. So z.B. wenn eine Bezahlschranke umgangen wird --> Oder ein Beispiel aus unserem Forum: wenn Michaleo ein Bild im öffentlichen Bereich des Forums postet, ohne Copyrightschutz dann ist es für jedermann im Internet ersichtlich der auf unsere Seite gelangt. Also ist ein Framing möglich. Wenn aber Hancock im geschützten Memberbereich (z.B. bei den Reiseberichten) ein Foto veröffentlicht, dann ist klar, dass er es nur eingeschränkt einem Publikum zugänglich machen will. Entsprechend ist es nicht erlaubt, dieses Bild anderswo einzubetten.

- Die Verlinkung darf nicht dazu führen, dass der Urheber seine Herrschaft über die öffentliche Zugänglichmachung verliert. Das bedeutet, der Urheber muss technisch in der Lage sein, mit dem Löschen seiner Inhalte auch die Wiedergabe der Inhalte aus den verknüpften Seiten zu entfernen.

Ganz kompliziert ist zudem diese Aussage (siehe oben): Der verlinkte Inhalt muss ursprünglich durch den Urheber selbst oder einer vom ihm berechtigten Person hochgeladen worden sein. Nehmen wir das Beispiel von Werner: er findet ein Bild auf Google, klickt die Seite an, kopiert die URL und bettet das Bild bei uns im Forum ein. Dies ist dann erlaubt, wenn Werner weiss, dass das Bild vom Rechteinhaber auf diese Seite von welcher er den Link kopiert hat aufgeladen wurde und öffentlich ist. Aber wie kann Werner dies kontrollieren? Wie kann er sicher stellen dass das betreffende Bild nicht vorher vielleicht ungerechtfertigt kopiert und auf einem fremden Server gespeichert wurde, bevor es dann durch Dritte auf der Seite wo er es gefunden hat veröffentlicht wurde?

Ihr sieht, dass ganze ist reichlich kompliziert... für uns als Forumsbetreiber und für euch als Member. Einfach noch zur Erinnerung: es geht bei allem auch um euren Schutz vor späteren allfälligen Einforderungen. Derjenige der ein Bild ungerechtfertigt veröffentlicht ist - sofern seine Person identifizierbar ist - dafür auch verantwortlich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bildnutzungsrechte

#8

Beitrag von Michaleo »

Also Werbung von irgendwo darf man kopieren und posten?
Eine schöne Norton z. B.? Ist ja ein voll öffentliches Foto.
27AC0F05-2C61-4352-92E8-74F144AF5456.png
27AC0F05-2C61-4352-92E8-74F144AF5456.png (874.44 KiB) 4752 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Bildnutzungsrechte

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass jegliche selbst geschossen Bilder, auch mit Fremden Personen drauf, mir gehören und ich sie überall in allen Medien veröffentlicht darf, dann aber andere diese nicht irgendwohin Kopiere dürfen?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bildnutzungsrechte

#10

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Also Werbung von irgendwo darf man kopieren und posten?
Ich würde mal sagen: kommt darauf an... Wenn Pirelli beispielsweise mit seinen bekannten Pirelli-Kalendern Werbung macht, dann dürften die Bilder bereits einen schöpferischen Wert haben. Sprich: nicht weiterkopiert werden. Aber grundsätzlich hat ja Werbung das Ziel, möglichst breit gestreut zu werden.
ZH-thai-fun hat geschrieben:Also gehe ich richtig in der Annahme, dass jegliche selbst geschossen Bilder, auch mit Fremden Personen drauf, mir gehören und ich sie überall in allen Medien veröffentlicht darf, dann aber andere diese nicht irgendwohin Kopiere dürfen?
Nein. Auch abgebildete Personen haben ein Recht auf ihr eigenes Bild. Daher dürfen Fotos grundsätzlich nur gepostet werden, wenn die abgebildete(n) Person(en) eingewilligt hat/haben. Es gibt auch ein "stillschweigendes Veröffentlichungsrecht", zum Beispiel wenn man an öffentlichen Veranstaltungen fotografiert und abgebildet wird. Oder wenn ein öffentliches Interesse an einer Veröffentlichung vorhanden ist.

Eine Verletzung des Rechtes am eigenen Bild liegt vor, wenn die betroffene Person sich einerseits selbst auf dem Bild erkennt und andererseits andere Personen die auf dem Bild abgebildete Person erkennen. Es reicht hier aber nicht aus wenn diese Personen nur aus dem engeren sozialen Umfeld der abgebildeten Person stammen, wie z.B. Familien, Kollegen, Bekannte etc...

Sind abgebildete Personen nur sogenanntes "Beiwerk", dann ist eine Veröffentlichung kein Problem.

Richtig ist dass ein solches Foto nicht kopiert werden darf, jedoch - wenn Du es irgendwo öffentlich gepostet hast - durchaus verlinkt oder eingebettet werden darf. Aber auch wiederum nur dann, wenn Du es selber löschen kannst wenn Du dies möchtest. Sprich: wenn jemand hier im Forum ein Foto von Dir kopiert oder anderweitig einbettet welches Du im Forum raufgeladen hast, dann basiert der Link auf unserem Forum. In diesem selber hast Du grundsätzlich nicht die Möglichkeit das Foto selber löschen zu können (gut, Du könntest uns Admin darum erbitten) sofern Du es ins Forum rauf geladen hast. Hast Du aber einen Bilderhoster verwendet, dann ist der kopierte Link derjenige welcher auch am neuen Ort vorhanden ist. Anders sieht es aus wenn Du es in einem nicht-öffentlichen Raum des Forums raufgeladen hast, also dort wo Gäste nicht lesen können. In diesem Fall darf es ohne Dein Einverständnis weder verlinkt noch eingebettet werden.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge